News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Fragen zum Bios-Update, Backup, Akkuverlängerung durch Einstellungen

Started by Nicy86, June 13, 2008, 21:03:05

Previous topic - Next topic

Nicy86

Hallo,

ich bin ganz Neu hier und war bisher als "Gast" sozusagen angemeldet und auch unter gleichen Benutzernamen^^

Habe jetzt bei Planet-Notebook ein Dell XPS 1530 geholt mit der folgenden Konfiguration.

T8300 (2.4 ghz) eigentlich wäre ein T9300 verbaut, aber durch meinen Instinkt doch zum T8300 entschieden, da ich mir dachte es spart mehr Strom, weil ich es auch viel unterwegs nutzen will. Hat mich aber 28€ extra gekostet. Weiß nicht, ob es die falsche entscheidung war^^

15,4'' WSXGA+ 1680x1050 widescreen glare TFT, mit True Life & 2.0 MP Webcam (leider kein 1440 Display verfügbar)

4096MB DDR2 667MHz PC5300 Ram

250GB-5400 Festplatte SATA 8MB cache (optional mit 7200 U/min oder größer), Festplattenschutz durch StrikeZone (TM) Festplatte

DVD+-RW dual layer DVD-Brenner

HDMI, 1GBit Lan, WLan abg Intel 3945, 3xUSB2.0, PCMCIA slot, 8-in-1-Kartenlesegerät, ExpressCard-Steckplatz (54 mm), FireWire, s-video/tv-out

usb docking fähig; deutsche Tast., spritzwassergeschützt

1 Jahre DELL -Garantie, siehe Dell

Vista Home Premium, PowerDVD 7.0, viel Dell-Software (Komischerweise Vista Home installiert, aber dabei war die Vista Ultimate Version xD und von PowerDVD keine Spur)


So nun zu meinen Fragen:

1. Habe eine Bios-Version von A07. Die Version A08 habe ich mir runtergeladen, aber soll ich es wirklich updaten? Welche Verbesserungen lassen sich davon sehen?

2. Wenn ich eine Backup-Datei durch Acronis True Image 11 mache, kann ich somit beim nächsten mal alle Daten wiederherstellen? Ich meine es so.
Beispiel: Installiere alle notwendigen Dateien mit updates.
Installiere Windows neu und lasse durch die Backup-Datei alles wiederherstellen. Wird komplett Windows und alle installierten Dateien wiederhergestellt?
Habe ausgewählt, dass meine ganze Partition gesichert wird. Noch nie sowas ausprobiert und keine lust, alles zu testen und so viel Zeit damit vergehen zu lassen, falls es doch nicht klappen wird.

3. Habe mal in verschiedenen Abständen Film angeguckt, mit Wireless lan im Internet gestöbert. 3DMark durchlaufen lassen usw. Akku hielt so ca. 3 stunden durch das 9 Zellen Akku aus. Display war durchschnittlich auf 40-60% gesetzt.
Jetzt wollte ich fragen wie man Unterwegs die Akkulaufzeit verlängern kann ohne diese Sachen zu unterbinden.

Habe gelesen, dass die Aero Oberfläche die Akkulaufzeit verkürzt. Das kann ich schonmal auch abschalten.
Das Servie Pack 1 habe ich mir jetzt auch draufgezogen und es soll auch angeblich die Akkulaufzeit verlängern.
Durch die Energiesparfunktion kann man auch einstellen, wieviel Leistung der Prozessor geben soll.
Werde später einen Intensivtest machen und mal Prozessorleistung auf 75% stellen.

Jetzt meine Frage, ob ihr noch weitere Tipps habt.


Wen es noch interessiert. Man brauch kein 19xxer Display für ein 15,4 Zoller, da alles extrem klein ist. Unter 1680 ist es schon klein genug. Sehr schwer zu lesen.
Habe Display unter 1440x... gelassen, weil es am optimalsten ist.

Ich bedanke mich herzlich für jede Antwort ;)
Ein schönes WE euch allen und ein schönes EM

deguezli

Mahlzeit,

Bios-Updates sind eigentlich nie verkehrt (kenne jedenfalls keinen Fall, bei dem's mal Nachteile ergab).

Mit Acronis True Image kannst du theoretisch die gesamte Partition wieder herstellen - das heißt, alle Daten und Programme, die sich zum Zeitpunkt der Image-Erstellung darauf befanden, werden sich nach der Wiederherstellung wieder darauf befinden. Ich sage "theoretisch", weil's bei mir nie geklappt hat, bei 'nem guten Freund allerdings schon. Keine Ahnung, was ich falsch gemacht hab.

Für mehr Akkulaufzeit kannst du unter den Energieoptionen von Vista z.B. den Energiesparmodus auswählen, sowie (je nach Lichtverhältnissen natürlich) das Display weiter verdunkeln. Ich glaube, man konnte auch die WLAN-Leistung irgendwo im Energiesparcenter drosseln. Den 3DMark braucht man ja im Akkumodus eh nicht.

Für Aero kannst du auch den Vista Battery Saver verwenden. Dieser schaltet Aero automatisch ab, sobald das Notebook den Strom vom Akku zieht.

Das mit dem Display ist eh jedem selbst überlassen. Ich hab 'ne Auflösung von 1440x900 auf 'nem 17"-Bildschirm, eine höhere möchte ich auf der Größe nicht.

Pit-69

Na ja beim Biosupdate steht in der Regel irgendwo was verändert wurde. Und wenn du keine Probleme hast mußt du auch nicht updaten. Denn 1. ist es immer etwas mit Gefahr verbunden und es kann 2. durchaus auch einmal negative Veränderungen hinter sich herführen. So gab es nach Updates öfter Probleme mit lauterem (öfter laufendem...) Lüfter...!

Never change a running system oder wie das heißt!

Doch das ist Geschmacks und Ansichtssache!
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

Nicy86

Hmmm, aber weiß keiner was an dem neuen update besser sein könnte?
Ich bin momentan noch sehr zufrieden, aber wenn das bios-update eventuell mehr Leistung und eine längerer Akkulaufzeit verspricht, dann würde ich gerne updaten.

Oder besser gefragt: Kann man auch das Bios auch nach dem update zurückspulen?

Samis

Eine Performancesteigerung sollte man sich von einem Bios Update nicht erwarten, häufig wird einfach die Erkennung von neueren Komponenten dadurch ermöglicht oder es werden Fehler behoben. Wie Pit schon sagte, so lange alles gut läuft solltest du kein Bios Update durchführen, im allerschlimmsten Fall könnte das zu Problemen führen bei denen du dein Notebook einschicken müsstest wenn die Chance dafür auch äusserst gering ist. In der Regel gibt es beim Bios Update keine Probleme, aber die Ausnahme von der Regel gibt es auch. ;)

Wenn es dir trotzdem keine Ruhe lässt, schau doch mal nach was durch die neue Bios Version verändert wurde.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Nicy86

Leichter gesagt als getan^^
Dann musst mir aber erstmal einer erklären, wie man das den Bios in seinen auslieferungszustand stellen kann.
Wenn das jemand mir erklären kann, dann werde ich mal das Update ausprobieren.
Auf der Dell-Seite steht "Dringend" neben dem Bios-update.
Bei den Software und Treiber steht nur "Empfehlenswert" und "Optional".

Bei mir macht es momentan das Wireless Lan einige Probleme.

Mal kann man Wireless lan anschalten und ausschalten und mal nicht. Ist nervend, wenn man die Software neu aufspielen muss oder den PC neustarten muss.

Zudem habe ich gerade vor 20 minuten ein Blue Screen gehabt und das NB wurde neugestartet. Aber es geschah erst, als ich das Wireless Lan anschaltenwollte durch diesen rechten Schalter.

Denke schon, dass ein Bios-Update den Fehler wohl beheben wird, aber habe noch nie ein Bios geupdatet und bin erstmal auf eure Hilfe angewiesen ;)

Samis

Also gibt es Probleme, schön das auch einmal zu erfahren, wir schreiben uns hier einen Bär über Sinn und Unsinn eines Bios Updates... Vorher hast du noch geschrieben du seist zufrieden, was denn bloss? >:(

Die Änderungen stehen auf der Dell Seite, direkt unter dem Download und über der Anleitung zum Bios Update:

Quote[...]
Urgent  Dell highly recommends applying this update as soon as possible. The update contains changes to improve the reliability and availability of your Dell system.
[...]
1. Added support for new Optical Drives.
2. Support newer version of Intel processor.
3. Improve touchpad performance.
[...]

Weiss nicht was daran dringend sein soll, ich vermute da ist noch mehr drin als uns Dell hier verrät... ???

Ob und wie man ein 'Bios Update' machen kann weiss ich leider nicht.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Nicy86

Zu deiner ersten Frage.

Das mit den Blue Screen hatte ich erst heute. Naja, das mit wireless lan ist mir vorher garnicht aufgefallen, aber jetzt schon.

Aber danke für deine Hilfe mit den Bios. Habe ich irgendwie garnicht drauf geachtet, weill ich immer auf "jetzt herunterladen" gedrückt habe

Ach und habe wieder einige Fragen.

Wird die linke untere Seite bei euch auch warm, wenn man wireless lan an hat?
Gibt es bei euch auch ein grundrauschen, wenn ihr Kopfhörer anschließt? Bin schon begeistert von der Lautstärke, aber das Grundrauschen nervt irgendwie.

Samis

Ich kann nur etwas zu dem Grundrauschen sagen, das hab ich bei meinem 1730 auch, geht schon mit der Zeit auf die Nerven. Ich hab mir sagen lassen dass dies bei den meisten Notebooks der Fall sei weil die verbauten Soundkarten nicht so prall sind. Ich hab mir jetzt mit einer externen Soundkarte via Expresscardslot beholfen, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, kann es nur empfehlen. Einzig störend ist allerdings bei meinem Notebook dass die Karte + Stecker rechts raus steht, musste mich erst daran gewöhnen die Maus etwas weiter rechts zu plazieren. ::)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Nicy86

Habe von einer externen Soundkarte gehört.
Nur noch nicht so richtig darüber informiert.
Wird es dann per USB angesteckt?
Dachte mir, es wäre am logischten^^

Und wie lange läuft dein NB in akkubetrieb?

Samis

Quote from: Nicy86 on June 14, 2008, 14:09:32
Habe von einer externen Soundkarte gehört.
Nur noch nicht so richtig darüber informiert.
Wird es dann per USB angesteckt?
Dachte mir, es wäre am logischten^^

Und wie lange läuft dein NB in akkubetrieb?

Quote from: Samis on June 14, 2008, 13:21:20
[...]Ich hab mir jetzt mit einer externen Soundkarte via Expresscardslot beholfen[...]

Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio Notebook

Mein Notebook läuft nicht lange im Akkubetrieb, ist aber auch das XPS 1730 welches eh als DTR gedacht ist; ich komme auf etwa 1 1/2 Stunden.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Nicy86

Achso, dann einfach in den Express-Card-Slot einsecken^^

Sag mal, weißt du die die den 3DMark-test da konfiguriert haben um die Punktzahl zu erzielen?

Bei jeder Displayeinstellung verändert sich ja schon die Punktzahl, deshalb möchte ich wissen, wie man es konfigurien soll, damit ich weiß, wie gut mein Rechner ist. Sonst gebe ich keine Ruhe^^

Bios habe ich jetzt ausgeführt. Im Bios-Menü hat sich nur 2 extra einstellungen eingeschlichen, mehr habe ich nicht bemerken können. Hätte lieber ein Screenshot davon machen sollen^^

Samis

Beim 3DMark06 lässt du am Besten die Standardeinstellung, ich hab nur die Gratisversion (wie wohl fast alle) und bei der ist nur diese möglich. 1280x1024 ohne AA ist übrigens der Standard. ;)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Nicy86

Ist aber auch komisch, das es je nach 1.2 oder 1.3 v die Punkte sich verändern

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview