News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Hilfe bei Kaufberatung @ Vostro 1500 bzgl. HDD & OS

Started by Sicco, December 10, 2007, 01:34:28

Previous topic - Next topic

Sicco

Guten Abend miteinander!!!

Also erstmal: Kompliment an diese Gemeinde hier! Das Forum hat mir bei meiner bisherigen Entscheidungsuche schon sehr geholfen.
Ich möchte mir Montag oder Dienstag ebenfall ein Vostro 1500 bestellen, der meinen jetzigen Desktop möglichst gut ersetzten soll.


So jetzt zu meinen zwei Fragen:

1. Ich stehe zwischen zwei Festplatten, wobei jede Ihre Vor- und Nachteile hat.. bitte korrigiert mich bei falschen Annahmen und gebt eine Empfehlung evtl auch Erfahrungen ab.

Ich selber habe im mom einen "Stammdatensatz" von ca guten 100-115 GB und mein Vostro soll ein Allrounder werden... Uni, Zocken, Office, Filme, etc... ein Desktop-Ersatz, so gut wie es geht eben geht:

(Preis soll kein Argument sein)

Entweder eine 200 GB Platte mit 7200 drehungen
+ schneller, schnellere zugriffszeiten
+ evtl größerer Cache
- in nem Notebook bei nicht all zu guter Kühlung größere Wärmeentwicklung und somit kürzere "Lebenserwartung"??
- evtl lauter?
- evtl wirds eng auf der Platte und somit langsamer?

Oder aber eine 320 GB Platte jedoch mit 5400 drehungen
+evtl leiser?
+ wird nicht all zu warm und somit kein so hoher Verschleiß?
+ Mehr Speicher zum "Entfalten"
- Langsame Zugriffszeiten, generell langsam bei großen Datenmengen (kopieren von ner CD zb)
- evtl kleinerer Cache

Es ist ein Dilemma!! Hab viel gelesen.. die einen sagen der Unterschied ist nciht all zu groß zwischen 5400 und 7200 und die anderen sind groß enttäuscht von ner 5400er Platte.
Lohnt es sich so viel Platz (120 gig) einzusparen für ne 7200er platte? wobei gesagt werden muss dass 320 GB mehr als genug sind und man einsparen könnte..aber was man hat, hat man. *g*..


Zweite große Frage:
Vista Business oder Home Premium? Fragen über Fragen und keine Antworten!
Im Grunde tendiere ich zu Business weil ich den ganzen kunterbunten Windwos-Schnickschnack a la MS-MediaCenter bestimmt nicht in Anspruch nehmen werde.
Daher die Hoffnung, dass bei Business alles eher "schlichter" und eher funktional ist (sprich Image-Recovery etc.. aber im Grunde bekommt man dies ja auch mittels Fremdsoftware (besser) hin, was somit kein Argument ist)
Im Grunde konnte ich jedoch durch Recherchen keine wesentlichen Unterschiede zwischen den Systemen ausmachen. Die Frage ist zb. ob Business treibertechnisch etc ebenfalls für Spiele und Medien im Allgemeinen ausgelegt ist, oder bin ich da bei Home Premium besser aufgehoben?

Fragen über Fragen...
Bitte helft mit bei meiner Entscheidung und postet mir eure begründeten Meinungen/Erfahrungen!! Die Zeit ist knapp :o

Ich danke im Vorraus!!!
Gruß, Benjamin

Sicco

Edit:
hab was vergessen bzgl. der 320 GB Platte:

"(bzw. 250 GB; steht noch nicht fest ob 320 gig möglich sind)"

archer

Also ich sag jetzt mal als Nutzer eines Uralten Fujitsu-Siemens S-4542: Das mit der Festplatte mit 7.200 Umdrehungen lohnt nicht. Die Platte (40GB/4.200U-Min) ist schnell genug. Du wirst den Geschwindigkeitsschub kaum merken. Das produziert nur Hitze und vebrät unnötig Strom. Außerdem: Wenn du jetzt bereits rund 115GB "Stammdaten" hast, dann ist der Weg bis 200 (zumal es keine echten 200 sind....) nicht mehr weit und bedenke den Mehrplatz für Auslagerungsdatei, Systemwiederherstellung,....
Nimm die große Platte. Da sparst du Geld und wirst glücklicher mit.
Zu Windows kann ich dir leider nix sagen.
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview