News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Fujitsu Siemens XI 1526

Started by kordi99, September 25, 2006, 14:18:32

Previous topic - Next topic

kordi99

1) gibt es noch was besseres als ddr2?

2) wie ist es bei grafikkarten? ist gddr3 das beste? was ist standard?

auf was muss ich bei der graka noch achten? auf die taktfrequenz? wieviel MHz sollte sie haben?

Shao Liu (Free)

derweil ist ddr2 standard für den arbetisspeicher

bei den grafikkarten ist es gddr3... die Dx10 grafikkarten sollen dann aber schon mit gddr4 kommen... aber das dauert noch etwas bis die dx10 karten kommen.

beim takt der gpu kannst du nicht viel machen... ausser du übertaktetst du selbst, aber das solltest du bei Nbs lieber lassen...
das wo du beim kauf des NB bei der grafik aufpassen musst ist nicht der takt, mit der der speicher angesteuert wird, sonder auf die speicheranbindung... wieviel bit sie hat.

karten aus der 1. leistungsklasse sind mit 256bit angebunden. 128 bit geht auch noch. 64 bit dagegen ist dann ganz schlecht...

kordi99

ich habe gehört dass man bei der graka auch auf mhz achten soll. stimmt das?

Klaus Hinum

naja die kombination, speicherbusbreite, speichertakt, gputakt, anzahl von pipelines bestimmt die grafikleistung. schau dich einfach im vergleich mobiler grafikkarten um, da kannst du die karten einteilen. die taktung ist vom hersteller abhängig hält sich aber meist an die angegebenen richtwerte.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

kordi99

hmm...

naja, mich würde interessieren ob ein GeForce 7600 Go Grafikchip 256 MB in jedem nb die gleiche leistung erzielt oder ob das vom notebook abhängt.

Ich kauf mir das Fujitsu Siemens XI 1526 mit der GeForce 7600 Go. Da muss man ja zuerst schauen ob es 128 MB oder 256 MB sind. In meinem Fall 256MB. Muss man außer auf die MB's auf noch etwas achten (bei der graka)?

Ich weiß, dass das etwas verwirrnd klingt, aber kenn mich da halt nicht so gut aus.....

LG

Deichgraf

 naja beim Samsung R55 z.B.die hat dieselbe graka wie das Fsc,is der BUS kastriert auf 64,statt 128,somit is das Teil fast auf 7400 niveau

Aber ob FSC das auch macht,k.A
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

kordi99

Ja genau das hab ich gemeint, dass grafikkarten "kastriert" werden. Wie kann man das aber vor dem kauf des nb's wissen?

Muss man da nur auf den BUS schauen, oder gibt es da auch andre Sachen auf welche man achten sollte?

Deichgraf

[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

kordi99

Noch etwas zur 7600:

Chip: 450 MHz
Speicher: 500 MHz

Ist das nb- unabhängig oder wird das bei manchen nb's so wie beim bus auch kastriert?

Bei Speicher steht beim Grafikkatenvgl auf dieser Seite: GDDR3, GDDR2, GDDR

Was bedeutet das? Hängt das vom notebook ab oder von der graka?

Klaus Hinum

die hersteller können die grafikkarten in der geschwindigkeit beliebig drosseln (je nach ihrem hitzekonzept). nvidia und ati geben nur einen richtwert vor. manche übertakten die grafikkarten sogar leicht. hängt also vom notebook ab.
ja die aktuellen grafikkarten unterstützten gddr3, 2 und 1, aber bis jetzt hätte ich noch keinen leistungseinbruch wg "falschem" speichertyp erlebt. da verbauen eh alle das gleiche afaik.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

kordi99

hmm und wie kann man das beim kauf herausfinden, ob der Hersteller die graka herunter- oder herauftaktet?

Deichgraf

Ein guter Laden lässt Dich z.B. everest drauf instalieren,das Du schauen kannst â Detail
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

kordi99

hmm also kann man das nur so herausfinden...

wird das eigentlich oft gemacht (heruntergetaktet) oder nur bei bestimmten herstellern?

Klaus Hinum

in manchen testberichten ist die taktung angegeben, sonst halt mit dem tool everest z.b.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

kordi99

Habe es gerade probiert mit dem everest...funktioniert aber irgendwie nicht

ich klicke zuerst auf "Anzeige", dann auf "Grafikprozesor", da kommt aber irgendwie nichts... :-[

Kann mir da jemand helfen?

LG

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview