News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Große P722 Abrechnung. Unschlagbare 8,5 von 10 Punkten für Schenker

Started by Hræsvelgr, November 22, 2012, 11:25:23

Previous topic - Next topic

Hræsvelgr

Das GROSSE Resume

Ich vergebe 8,5 von 10 Punkten. Aufgewertet ein ,,sehr zufrieden"

Warum, wird im Folgenden ausführlich beschrieben.

Vornweg noch eine Anmerkung: ich bin ein sehr schwieriger Kunde. Weiß genau was ich will, was es am Markt gibt und bin sehr geizig. Meine Freundin wundert sich, warum ich noch nicht in diversen Outdoor-geschäften Hausverbot habe, denn ich bin bei jedem Kauf extrem anstrengend genau. Mir fällt immer und überall jeder noch so kleine Mangel auf


1. Bestellung:
Am 01.10.2012 habe ich mich entschlossen endlich zuzuschlagen. Der 3820QM wurde zu netten Konditionen rausgejagt, weil der Nachfolger da war. Nach wahrlich ewigem Hin und Her hab ich mich für die GTX 680M entschieden und gleich angemerkt, dass ich gern eines der exzellenten Chi Mei Displays (gestest im P702) haben wollte, da das AUO (getestet im P722) nicht ganz so gut ist. Dass mir das noch zum Verhängnis werden sollte, hätte da niemand ahnen können. Die 680M nahm ich nämlich extra, um der Treiberproblematik der 7970M – letzten Endes eine Pest oder Cholera Entscheidung, aber dazu später mehr - aus dem Wege zu gehen.

Der 03.10. ist ein schöner Feiertag, daher war da nix mit Zusammenschrauben. Auch die Bank lies sich gehörig Zeit, das Geld weiterzugeben. Dank Bestätigung begann das Werkeln im Hause Schenker dennoch schon vor Eingang. Am Freitag schaffte es die Bank endlich, das Geld eingehen zu lassen und das Paket bewegte sich Richtung meiner Wohnung. Da ich allerdings im Urlaub war, konnt ich es Samstag nicht annehmen. Sonntag ging logischerweise nichts. Also durfte ich das Gerät erst Montag früh in Empfang nehmen.

Der Bestellvorgang ging somit superschnell – noch am ersten Tag erhielt ich die Bestätigung. Das Gerät brauchte zwar insgesamt eine Woche und einen halben Tag, bis es in meinen Armen lag, aber nur die Hälfte der Zeit war es wirklich im Hause Schenker. Den Feiertag darf man ja nicht mitzählen.
Alles in Allem sehr flott.

2. Die große Freude – der große Schrecken

Montagnachmittag habe ich es dann wohlbehalten von der Post die viertel Stunde Weg nach Hause geschleppt. Es waren aber nur 10 Minuten, da ich aufgrund des hohen Gewichts gerannt bin -  6Kg als Paket vorm Bauch sind nicht ohne – vor allem nicht bei meinem extremen Untergewicht (keine Angst, ich bin nicht krank oder essgestört) ;D

Keine Beschädigungen am Karton und auch drinnen war alles Tip Top. Allerdings dachte ich, man wolle mir statt einem Netzteil den Grundstein für ein tolles Bauwerk schicken – einzig das Stromkabel und die schwarze Kunststoffoberfläche lassen es von einem massiven Backstein unterscheiden.
Das Stromkabel von Netzteil zu Gerät ist aber extrem kurz  - ein fettes Minus an Clevo.
Ansonsten war ich vom Design mehr als positiv überrascht. Trotz seiner wuchtigen Abmaße wirkt es sehr schlank. Auch die Inbetriebnahme war absolut problemlos – ich hab ohne BS bestellt.
Auf der Mitgelieferten Treiber CD war alles Nötige drauf. Ein bissel schnick schnack auch, wie sich herausstellte, aber den muss man ja nicht installieren. Die ganze Sache dauerte inklusive Windows 7 Updates und Office Installation (weitere Updates) geschlagene 6 Stunden (hab noch keine SSD drin).

Der Ersteindruck war phänomenal. Das Display hat mich fast wortwörtlich vom Hocker (Sofa) gehaun.
Die Farben des Chi Mei sind leuchtend, wie ich es nie auf einem Bildschirm sah. Tolle Farben, tolle Schwarzwerte – und das weiß – dagegen ist mein alter Acer grau mit gelbem ,,weiß"
Die Lautstärke ist mehr als erträglich. Gerade zu leise, für die brachiale Power. Kühl noch dazu. Die 680M kam noch NIE über 61°C.

Was macht man als erstes, wenn man eine Kraftsau hat? Man testet sie aus. Also hab ich sofort Fraps und Metro 2033 drauf gepackt und angeschmissen.
Doch gleich zu Anfang bemerkte ich, dass irgendwas nicht stimmt. Da waren im dunklen horizontale Streifen, die nicht nur mir sofort ins Auge stachen (ein paar Freunde wollten mitstaunen, was ich mir gegönnt hab)
Unser Forensupport wäre nicht unser Forensupport, wenn er sich nicht gleich von mir die Beschwerde anhören müsste. Also hab ich schnell Bilder gemacht die ihr hier im Thread betrachten könnt und ich war leicht am Verzweifeln. Als erstes hab ich zig Treiber und Spiele und Einstellungen versucht. Überall das Selbe. Selbst beim Windowsstart am Windowssymbol konnte man das Phänomen am Rand betrachten.
Unser lieber Supporter (ich nenne ihn einfach mal T. – weiß nicht ob sein Klarname hier erscheinen soll/darf ;) ) hat die Bilder gesehen, als ungewöhnlich bewertet und an die Techniker weitergeleitet.
Die Vermutung eines Anschlussproblems stand im Raum.

Habe dann auch sofort das Angebot bekommen, es einzuschicken. Da ich noch ne Lan vor mir hatte, wollt ich erstmal damit leben und hab das Gerät erst im 29.10 zur Post gebracht. Also etwa 2 Wochen später. Die Performance war ja perfekt.

Am 05.11. erhielt ich die Bestätigung, dass es am 30.10. eingetroffen war. Diese Bestätigungsmails scheinen immer etwas später und erst kurz vor Verlassen der Hallen verschickt zu werden ;D
Leider musste mir T. am 05.11. auch noch eine schlechte Nachricht überbringen.
Die Ausleuchtung der Tastatur, die nen lilastich hat und nicht wirklich gleichmäßig ist, ist bei allen getesteten Tastaturen so – nun gut, damit kann man Leben.
Was ich bis Heute kritisch sehe: der Techniker konnte angeblich KEINE Streifen feststellen.
So wie sie mir und mind. einem weiteren Freund regelrecht ins Auge stachen, ists mir unbegreiflich. Einer meiner Freunde brauchte allerdings auch ein paar Sekunden und nen Hinweis, sie zu sehen.
Da ich aber nunmal nur an meinem Handy eine Kamera habe und die besseren Geräte aus meinem Freundeskreis in halb Deutschland verstreut lagen, konnt ich keine besseren Bilder machen.

Wie auch immer, das Gerät ging am 06.11. wieder raus.
Wurde diesmal (zum Glück) nicht personengebunden verschickt, so dass mein Nachbar das Gerät annehmen konnte und ich nicht wieder zur Post musste.

3. Die Große Freude – Am Rande des Wahnsinns

am 07.11. nahm ichs dann wieder zu mir, packte es aus und freute mich wie ein Kind zu Weihnachten über das (scheinbar) glückliche Ende und eine heiße, emotionale und spektakuläre Nacht mit meinem Traum – von Laptop.

Ausgepackt, meine Fehler-Beispielbilder drauf und in froher Erwartung geschaut, obs besser ist.

NOOOOOT – würde der Brite hier schreien. Denn genau so war es. Die Streifen waren wieder da. Ich war schon kurz davor mich in eine geschlossene einzuweisen: der techniker hatte nichts gesehen, laut T. wurde ALLES gewechselt, was nur ging (außer meine Festplatte – meine Daten waren alle erhalten)
Diese blöden Streifen schienen mich zu verarschen.

Dann hab ich bereits erwähnten Thread eröffnet. Und Gast22 – er sei hier nochmal ausdrücklich lobend erwähnt – brachte mich zu einem Asus-Forum mit gleichem Problem.

Das Problem sind meine Eingangs erwähnten Traumkomponenten: nvidia (680M) und Chi Mei – OHNE Optimus.
Denn genau diese Kombination bringt diesen Fehler zustande. Keine 7970M mit chi mei, keine nvidia mit anderem Display und keine nvidia mit Chi mei ABER Optimus.

Heilige sch....

Da ich absolut auf das Gerät angewiesen bin, hab ich geschrieben, ich wolle auf das AUO wechseln, aber es erst dann wechseln lassen, wenn es wirklich vor Ort ist.
Zudem hatte ich nun einen roten Pixelfehler und die Leertaste funktionierte am Rand nicht. Da aufgrund des verschobenen Layouts aber nur die Seiten beim Schnelltippen betätigt werden, wurden meine Worte teils Zeilenlang.

T., der die ganze Zeit astreinen Kontakt zu mir hielt (vielen Dank!) hat sich bemüht und ich bekam eine Mail, dass ein 17" AUO (achtet auf das, was ich nicht schreibe ;) ) auf Lager sei.
T. war im Urlaub, bekam also nichts mit – was er selbst später bedauerte. Ihm sei hier aber wirklich kein Vorwurf zu machen.

4. Neuer Versuch – oder doch nicht?
Laptop wurde am 14.11. weggebracht (wieder zur post gerannt v.v) und am 15.11. kam es an. Die Bestätigungsmail erhielt ich am 19.11.
Dann kam – ebenfalls am 19.11. die Hiobsbotschaft, meines mittlerweile besten Mail-freundes aller Zeiten (das ist jetzt nicht negativ gemeint, bin ihm wirklich sehr dankbar – er war immer freundlich und hilfsbereit), dass die stille Post (meine Formulierung) einen Fehler hatte – es war kein Full HD Panel, sondern nur ein HD+ Panel auf lager. (ihr erinnert euch ,,achtet auf das, was ich nicht schreibe")
T. bot mir auch sofort an, Deutschland weit bei allen Partnern ein Erstatzdisplay anzufragen. Dieses wurde auch gefunden, die Lieferzeit hätte aber eine Woche betragen.
Nun gut, dann dacht ich mir, mit HD+ hält meine Grafikkarte länger nativ auf maximal durch und wenn es qualitativ nicht schlechter ist, nehm ich das halt.

5. Mit Einschränkungen ruhig gestellt und zufrieden.
Am 20.11 wurde es zurück geschickt. Und am 21.11. hab ichs wieder geholt. Aufgebaut, meine Festplatte rein und die Bilder bestaunt.
Die Tastatur funktioniert, Streifen habe ich keine mehr.
Einziger Wehrmutstropfen:
Die Farben sind bei weitem nicht so exzellent leuchtend, wie beim chi mei, es ist dunkler, aber das schwarz heller. Der Kontrast also n gutes stück schlechter. Zudem sieht man sehr fein ein Gitter, wenn man genau hin schaut. Das ist jammern auf hohem Niveau, ich hab auf sowas nie geachtet, aber das Chi Mei war einfach ein Traum und neue Maßsstäbe gesetzt.
Und ziemlich grob ist so ne HD+ Auflösung dann schon.
Als kleine Entschädigung wurde mir bisher ein 25€ Gutschein für den Shop angeboten (Verhandlungsbasis). Das Display selbst ist merkwürdigerweise auch im Shop nicht wesentlich teurer. Wobei das Chi Mei – abgesehen von der nvidia Problematik – wesentlich mehr wert ist (mein subjektives Empfinden)

ACHTUNG:
Schenker kann NICHTS für diese Displayproblematik NICHT EINMAL Clevo kann da was für.
Einzig, dass es noch nicht bemerkt wurde kann man beiden etwas ankreiden.


Der Support war aber Tadellos!

Besonderer Dank gilt hier nochmal unserem Forensupporter T.  :)

Daher:
10 Punkte maximal
- 0,5 weil das Problem nicht vorher erkannt wurde
- 0,5 weil der Techniker nichts gesehen hat
- 0,5 weil das mit der Displaykommunikation nicht geklappt hat

theoretisch müsste ich nochmal etwas abziehen, weil die 48h nicht gehalten, ABER! mein Problem war außergewöhnlich und so nicht lösbar, deshalb kann man hier von keinem Standardservice ausgehen und die 48h empfinde ich persönlich als hinfällig.

Sowohl Mail, als auch Forensupport waren TOP! Ich hab mich nie im Stich gelassen gefühlt.
Schenker kann ich also nur weiter empfehlen.

Ich kenne KEINEN anderen Hersteller (auch konventionell z.b. Lenovo, Acer, Asus, Samsung, Medion etc. ), der so grandios bei Problemen hilft

Clevo mit Vorsicht ebenfalls.
Man muss nur glück haben und aufpassen.


Das Display werd ich irgendwann (1-2 Jahren) nochmal wechseln müssen - das hindert mich an einer fast 100% zufriedenheit mit meinem P722 (derzeit etwa 80-90%, etwa 5-10% abzug wegen Tastatur und kurzem Netzteilkabel, so wie den Ausmaßen des Netzteils)
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Ragnarøk

Mein Thor,

da hast du aber was durchgemacht. Hört sich ja fast so schlimm an, wie meine "ewige" Wartezeit  ;D
Dennoch freue ich mich für dich mit.

Evtl. hat der Techniker nichts gesehen, weil so IT/EDV-ler bekanntlich in den dunkelsten Kellern hausen, und da fällt sowas eher weniger ins Auge... ;)

Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

Hræsvelgr

Das Display ist echt total mies.. und das reinste mittel bis hellgrau und die (feine) Rasterung fällt mir immer wiede runbewusst auf  :(
Die ist so fein, dass sie nicht aufgenommen werden kann, erstrecht nicht mit meiner Handykamera aber grad noch so fürs menschliche Auge warhnehmbar ist
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Ragnarøk

Dann habe ich wohl auch diees "schlechtere" Display drin, denn die Rasterung ist zwar fein, springt mir aber auch sehr ins Auge.

Die Helligkeit überwältigt mich allerdings... naja hatte als Vergleich auch mein uraltes X60T ^^
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

Cursed

Du brauchst das hier:

http://www.ebay.de/itm/AUO-Display-B173HW01-V-5-exakt-17-3-LED-Full-HD-matt-neu-new-/320985814980?pt=Notebook_Komponenten&hash=item4abc3ed7c4


Hræsvelgr

Das von Cursed genannte dürfte bei Ragnarøk verbaut sein. Er hat ja Full HD.

So langsam hab ich keine Idee mehr, was für ne Alternative noch bleibt - Chi Mei und HD7970m? :-/

Wills aber eigentlich nicht wieder einschicken, bin ja bald ne weile im Ausland
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Deufel

Na dann hoffe ich mal das meine Probleme auch so zufriedenstellend gelöst werden wie deine ;)
Schenker XMG U705: Intel i7 4790K | 16gb Ram Corsair Vengeance 2133Mhz | Nvidia GTX980m 8GB GDDR5 -> 17,3" IPS FHD | Samsung SM951 256GB PCIe x4 & 2x Evo 500GB | Intel 7265
Thinkpad Yoga 14: I7 5500U | 8GB  Ram | HD5500 & Nvidia GT840m -> FHD Multitouch IPS | Samsung 512GB SSD | Intel7265

tau_ceti

Grandioser Bericht! *Daumen hoch*

Diese doch umfangreichen Eindrücke finde ich sehr wertvoll für das Forum!

stadler5

MSI GX 60 3BE

AMD Vision A10-5750M Prozessor
AMD 8650G - 8970M
8 GB Ram 1600
Samsung 840 EVO 250 GB SSD+750 GB HDD 7200U/min
Blue Ray Combo
Killer Lan
Sound Blaster Cinema

gast

Entschuldigung die Frage, geht es in diesem Bericht nur um ein Notebook das von einem Reparaturauftrag zurückgekommen ist oder was ist der Hintergrund des Artikels dessen Einleitung wie eine Entschuldigung und der Abschluss wie ein Plädoyer, als wollte man jemanden vor der Hinrichtung bewahren,klingt?

Diese Art von Einzel-Fehler sind immer unangenehm und stellen keinen Hersteller schlecht dar, egal wie der Name lautet, deswegen muss man einen Hersteller auch nicht verurteilen.

Anders verhält es sich wenn man Kisten mit Mängel und unzreichender Qualität ausliefert die man beheben könnte bzw. überhaupt nicht auftreten würden, hätte man eine Ein- und Ausgangskontrolle bzw. vorab schon beim Einkauf auf Qualität achtet und Artikel überhaupt nicht anbietet die es nicht Wert sind zu verkaufen.

Aber letztendlich muss das jeder Kistenschrauber selbst entscheiden egal wie der Name lautet.

Frage mich nur wie ich das Gehäuse des Dell 6700 bewerten soll das heute bei uns angekommen ist wenn ein XMG P502 oder ein Fujitsu Celsius H720 schon eine Kaufempfehlung (Bewertung der beiden letzteren auch über 80%) im Test erhalten.

Das eine hat einen absolut instabilen Displaydeckel, das Fujitsu steht nicht einmal Plan ohne Bierdeckel als Unterlage auf der Arbeitsoberfläche. Alle haben nur x-beliebige Standardkomponenten verbaut und unterscheiden sich mehr oder weniger nur durch die Qualität des Gehäuses, Bildschirms und Tastatur.

Nimmt dann jemand mal kein Blatt vor dem Mund, läuft ein Teil der Markenbevorzugungsliebhaber fast Amok als würde es das Leben kosten wenn die jeweilige Kiste nicht auf den virtuellen Thron gehoben wird.

Hræsvelgr

Es geht um beides. Zugegeben, der Teil Zum Gerät selbst ist etwas kürzer geraten, als ursprünglich gedacht.
Hauptsächlich soll es beschreiben, wie der Support selbst unter schwierigen Verhältnissen funktionierte. Aber dass das Gerät ansonsten exzellent ist, sollte eigentlich auch rüber kommen. Die einzigen Kritikpunkte sind am Ende kurz genannt. Ich liebe es - nur die Displaygeschichte hat mir logischerweise nen falen Beigeschmack spendiert.

Was die Einleitung angeht: ich wüsste keinen Kauf, den ich im nachgang nicht irgendwie "bereue" - ich nicht in irgendeiner Weise unzufrieden bin. Er soll meine Ausführungen also relativieren. Das meiste fällt den meisten gar nicht auf oder stört nicht.
Den Kauf des P722 bereue ich übrigens nicht. Es ärgern mich eben kleinigkeiten. Dennoch gibt es für mich kein optimaleres Gerät.

Die Streifenproblematik die ich hatte, hat sich im normalen Betrieb nur selten bei extrem genauen Hinsehen bemerkbar gemacht. In Spielen nur in dunklen Passagen. Es gibt Spiele (z.b. Asassins Creed) wo der Fehler also fast nie zu finden ist - nichtmal mit meinen Adleraugen.
Daher ist dieser kein Mangel der Ausgangskontrolle und wäre keinem Hersteller zum Vorwurf zu machen. Daher nehme ich in dieser Hinsicht sogar Clevo - den eigentlichen hersteller des Gerätes - in Schutz.
Man muss dazu sagen, dass die geräte mit unterschiedlichen Chargen an Panels rausgehen. Mal AUO, mal Chi Mei. Die ersten waren AUO, daher fiel auch im Test von Notebookcheck nichts dergleichen auf.

Der Pixelfehler kam erst kurze Zeit nach Inbetriebnahme. Ich habe gleich zu Anfang das Display kontrolliert, da war definitiv zu Anfang nichts - also auch kein Fehler der Ausgangskontrolle.

Ich hab schon mit dem Service mehrerer Hersteller zu tun gehabt. Von allen genannten War mir der von Schenker der schnellste und direkteste. Acer war damals zugegeben auch sehr flott.

Meine Probleme waren wirklich ein außergewöhnlicher Fall. Dennoch ging das meiste recht zügig - die wenigsten schaffen es binnen einer Woche auch nur marginale Fehler auszubessern.

Ich verlier mich gern in meinen Texten, da ich im fürchte, etwas könne falsch verstanden werden, daher nochmal zusammen gefasst:

Ich bin sehr zufrieden, hatte aber außergewöhnliche Probleme. Es wird nur darum so explizit und fett hervorgehoben, dass Hersteller und Reseller (bei andren kanns gar nicht anders aussehen) dafür nichts können, weil sonst aufgrund der langen Geschichte evtl. ein falsches Bild zurück bleiben könnte.
Soweit ich weiß ist das ein absoluter Einzelfall - am Anfang hatte ja noch keiner eine Ahnung, was das Problem ist. Ich bin mir sicher, anderenfalls wäre es bereits nach dem ersten Mal perfekt gelöst worden.


Zum Letzten Teil deines Beitrags:
Ich hab schon mehrere Clevos im Freundeskreis gesehen. Alle sind Top verarbeitet. Es sind immer einzelne Dinge, die nicht so begeistern. Aber die hat jedes Gerät.
Ein über 4,5 jahre alter clevo hat nur das problem, dass die Kopfhörerbuchse die tägliche Benutzung nicht so recht überlebt hat und seit Anfang diesen Jahres etwas locker ist. Sonst passt eigentlich alles.

Wer sich an Marken bindet, ist selber Schuld. Alle schreiben überall, Acer sei mies - bei uns sind 4 Acer in der Familie, teils über 7 Jahre und laufen wie am ersten Tag. Auch im Freundeskreis kenn ich keine Ausfälle. Ich hatte bei mir mal nen Pixelfehler, der binnen einer Woche ausgebessert war - sonst nichts.

Man muss einfach immer auf die Bedürfnisse und das eigene können schauen (stichwort Wartung). Jedes mal den Kauf neu bewerten.

Edit: und da einige einfach gern im Forum lesen um was nettes zu lesen, ists so auch noch ne spannende Geschichte geworden^^
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

möglicher XMG-Käufer

Sehr schöner Bericht!
Etwas schade, dass du jetzt so ein "schlechtes" (immer noch besser als ein 0815-) Display erhalten hast.
Ich würde eine solche Pixeldichte wohl nicht mehr überleben ;)
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Hræsvelgr

Ein Nachtrag für die nvidia und AUO - Besitzer:

Wenn man im nvidia Treibermonitor einfach bei den Farben den Kontrast höher stellt, wirkt das Display knackiger. Meinem Empfinden nach sind da +75% die beste Alternative. Alles darüber wirkt unecht. Ich bild mir bisher ein, damit auch die Gittterproblematik zumindest subjektiv minimal verbessert zu haben - einen logischen Zusammenhang gibts da natürlich nicht, vllt. gewöhn ich mich auch einfach daran :)
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview