News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Asus A7jc Suspend-Problem

Started by Klopfkopf, May 02, 2006, 11:39:31

Previous topic - Next topic

Klopfkopf

Hallo zusammen!

Ich habe mir ein neues ASUS A7JC-Notebook zugelegt, und bin damit eigentlich auch ganz zufrieden. Nur ein Problem nervt mich immer wieder - der Fehler im Suspend Modus:

Schalte ich den Rechner in den Ruhezustand, oder in den Standby-Modus, dann geht er auch in diesen und schaltet sich entsprechend aus. Reaktiviere ich den Rechner wieder, fährt er auch wieder hoch. Nur leider ist oft dabei das Display schwarz -- nur der Mauszeiger wird angezeigt (der sich auch bewegen lässt). Manchmal werden auch gewisse Treiber nicht mehr geladen, wie zb. Sound oder Wifi.
Manchmal gehts aber auch richtig, nur ist es leider sehr unzuverlässig.

Auf den Notebook ist die vorinstallierte Version von WindowsXP MediaCenter-Edition installiert.

Bin über jede schnelle Hilfe oder Anregungen dankbar. Sollte das so bleiben, dann werd ich das Notebook wieder zurückgeben!

Vielen Dank im Voraus,

Gruß,
Klopfkopf

Klaus Hinum

hmm das es nur ab und zu geht ist komisch, hast du irgendwelche ext hardware dran hängen? festplatte, drucker, soundkarte, maus?
probiers mal ohne alles, ev ist es ja eines von den geräten
kl
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Klopfkopf

nein hab ich nicht - danke für den Hinweis.
Ich versuch grade noch ein Bios-Update durchzuführen. Installiert ist die Version 205 - auf der Website gibts die Version 206. Hat mich erst ein bisschen verwirrt, dass auf der ASUS-Page steht "First release".
Ich hab jetzt das Update eingespielt und werds jetzt ausgiebig testen.

Ich melde mich wieder.

Klopfkopf

neues Problem: ich kann mein Bios nicht flaschen!
Habe mir die neue Winflash-Software sowie das neue BIOS von der ASUS-Website runtergeladen.

Ich starte die Software, wähle das Image aus, und klicke danach auf FLASH. Der Rechner fährt runter und schaltet sich aus. Schalte ich ihn wieder ein, fährt er ganz normal hoch und startet WinXP. Daraufhin kann ich in der Systeminformation oder erneut im Flash-Utility überprüfen, ob sich die Versionsnummer geändert hat -- diese ist nach wie vor 205 und nicht 206 ....

Irgendeine idee?

Klopfkopf

ok - Lösung gefunden.
Habe WindowsXP Professional installiert, und damit den ganzen vorinstallierten Sch*** runtergeschmissen.
Jetzt konnte ich auch das Bios erfolgreich auf 206 flashen.

Obs nun an der Neuinstallation oder am Bios-update liegt - ich habe keine Probleme mehr mit Standby/Ruhezustand.c

Klaus Hinum

schwer zu sagen, wenn es jedoch nur manchmal geht dann ist es halt meist irgendein treiber oder so der stört. aber zumindest danke für das feedback, ev hilft es ja noch jemanden
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview