News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Benq Joybook 5200

Started by Sepp, April 27, 2006, 19:56:54

Previous topic - Next topic

Sepp

Hi .. ich wollte mir ein Notebook für unter 1000 € kaufen.

Hab jetzt heut das Benq Joybook 5200 gefunden.

Also die Daten was das Notebook hat, find ich für mich ausreichend. Nur würd ich jetzt gern wissen, ob es für den Preis von ca. 800-900 € net vielleicht sogar was besseres gibt. Also ich denk mal, dass Benq net die teuerste Marke ist, aber vielleicht kennt ja jemand was in der ungefähr gleichen Preisklasse, was aber etwas bessere Leistung bringt oder einfach von besserer Qualität. Ich hab etwas auf die Grafikkarte geachtet, also dass diese keine shared Arbeitsspeicher hat. Bei dem von Benq denk ich mal dass die 64MB dedicated sind (oder wie man das nennt, wenn die GraKa eigenen Speicher hat) und die andren für den Preis hatten alle nur shared.

Ist eine Grafikkarte mit 64MB dedicated Speicher besser als z.B. eine mit 256MB shared?

Das Display hat bei dem auch nur 1024x768 und ich bin mir net sicher, ob das störend ist. Ich hab jetzt noch kein 15"-Laptop gesehn, dass nur 1024x768 kann. Bei denen ich die Auflösung auf 1024 geändert hab wird das Bild so unscharf angezeigt und deshalb konnt ich mir da kein Urteil drüber machen. Das muss ich mir denk ich mal selbst anschauen. Oder is das gleich abzuraten?

vielen Dank für die Antworten

lg
Sebastian

ascon24

Also ich will ja nichts sagen aber so gut ist das Notebook leider nicht.

Interessante Modelle sortiert nach Preis solltest du mal hier vergleichen:

Sony Vaio FS415S 1100,- EUR
http://www.geizhals.at/deutschland/a180107.html

Acer Aspire 1692WLMI 950,- EUR
http://www.geizhals.at/deutschland/a170136.html

Acer Aspire 3024WLMI 860,- EUR
http://www.geizhals.at/deutschland/a180426.html

Sollte dir 14Zoll reichen: Toshiba Satellite M50-226 für 780,- EUR
http://www.geizhals.at/deutschland/a185030.html

Dies alles finde ich bessere Alternativen als das vorgeschlagene Benq und alle mit eigenen Grafikkarten.

Hoffe konnte Dir etwas helfen.
Gruß
Arthur
My Interests:
Hardware: Notebooks, PCs, Kommunikationslelektronik (IT)
Software: Photoshop, Flash8, Webdesign

My Notebook: Acer Travelmate C312Xmi Tablet PC, P-M 1,73, 2GB RAM, 80GB HDD + 120GB HDD, DVD-RW/RAM, 14,1TFT

Sepp

danke für die Vorschläge.

Kannste mir noch sagen, warum das BenQ net so toll ist?

Ich denke, dass mir ein 14" auch reichen würde. Das hab ich vergessen dazu zu schreiben. Notebooks mit 14" und Grafikkarte mit eigenem Speicher sind eher selten, kann das sein?

Klaus Hinum

ja weil starke grafikkarten viel strom und kühlung brauchen und dass ist bei den kleinen gehäusen der 14" eben mangelware
kl
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

ascon24

Das 14Zoll Notebooks keine so Leistungsstakren Grafikkarten haben hängt auch noch mit dem folgendem Gedankengang zusammen:

Wer braucht so eine starke Grafikkarte?

A: Zocker

Und hat du schon mal einen Buisnessman am Flughafen auf seinem 12Zoll MSI Spielzeug Doom3 oder so spielen sehen? Oder besser gesagt könntest Du es dir vorstellen?

A. Eher nicht, oder?

Es richtiet sich einfach nach der Masse, Gamer wollen nicht auf 12Zoll spielen, das macht kein Spaß und warum auch zu 14Zoll greifen, wenn man 15 oder 17 haben kann.
Darum keine High End Grafikkarten in kleinen Notebooks.

Aber es gibt High End Grafikkarten in Notebooks unterhalb der 15Zoll Makre:
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=nb14&sort=artikel&bpmax=&asuch=-onboard+-oboard&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+

Nur haben die richtig schnellen Karten andere Ansprüche, Sie sind fürs Rendern von CAD Anwendungen konzipiert, und nicht zum Zocken:
- ATI Mobility FireGL V5200 256MB (IBM)
- ATI Mobility FIRE GL 9000 64MB (IBM)
- ATI Mobility FIREGL T2 128MB (IBM)
- NVidia Quadro NVS 110M 128MB (Toshiba)

Aber es finden sich auch normale Zocker Karten darunter:
- NVidia GeForce Go 6600 64MB (Toshiba)
- NVidia GeForce 7400 (Samsung)

Doch richtig ist dass Du wahrscheinlich nie eine 7900GTX SLI in einem 14" finden wirst, weil der Paltz einfach nicht da ist.

Gruß
Arthur

P.S. Benq ist zudem meines erachtens noch deswegen nicht so toll, weil im Verlgeich zu Konkurrenz in der Preisklasse, schnelchtere Displays, schnelchtere Verarbeitung, schwache DVDLW und laute bis sehr laute Lüfter!
My Interests:
Hardware: Notebooks, PCs, Kommunikationslelektronik (IT)
Software: Photoshop, Flash8, Webdesign

My Notebook: Acer Travelmate C312Xmi Tablet PC, P-M 1,73, 2GB RAM, 80GB HDD + 120GB HDD, DVD-RW/RAM, 14,1TFT

Klaus Hinum

also die einzige erfahrung die ich mit benq habe, ist aus unserem user testbericht
http://www.notebookcheck.com/User-Test_BenQ_S53W.840.0.html
und der ist ja recht positv
sonst einfach mal in unserer rubrik ext tests stöbern unter benq
http://www.notebookcheck.com/Sortierung-Hersteller.326.0.html
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

ascon24

WIr hatten lediglich ein 14" Benq hier, welches leider nicht so einen guten eindruck gemacht hatte, es war sehr laut und warm wurde es trotzdem, zudem war das Display nicht überzeugend.
Aber gerade bei den kleineneren Notebooks habe ich das Gefühl, dass die sich mehr mühe geben als bei der Massenware, ist vielleicht nur so eingedanke.

Gruß
Arthur
My Interests:
Hardware: Notebooks, PCs, Kommunikationslelektronik (IT)
Software: Photoshop, Flash8, Webdesign

My Notebook: Acer Travelmate C312Xmi Tablet PC, P-M 1,73, 2GB RAM, 80GB HDD + 120GB HDD, DVD-RW/RAM, 14,1TFT

Sepp

Hab jetzt eigentlich viel gutes über BenQ gelesen. Ich werd mal zum Händler gehen und mir mal eins anschauen. Oder mal schauen, ob ich das Toshiba finde. Ich glaub direkt anschauen is das beste. Hät nur noch ne frage, ob die Notebooks in der Preisklasse auch Spieletauglich sind, wenn auch mit allen Details auf low. Als Beispiel vielleicht HL2 ?  Also zum ab und zu mal zocken.

Klaus Hinum

Tja kommt jetzt drauf an welches Benq du meinst, das mit der X300 sollte schon ein paar Spiele darstellen können (wenn auch nur mit wenigen Details). Mit integrierter Grafik wird man selten glücklich als Spieler.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Sepp

Also ich hab das BenQ ausm Titel gemeint, aber das taugt dann eher doch nicht. Ich denke, dass ich etwas mehr als 1000 € ausgeben sollte, wenn ich überhaupt zu einem Notebook greife. Ich hab mir die Toshibas im Laden mal angeschaut und festgestellt, dass die ne komische lockere Tastatur haben, was bei nem Acer oder Samsung um einiges besser war. Is das normal bei Toshiba?


Ich hab jetzt mal überlegt, ob's net Sinnvoller ist, doch mehr als 1000€ auszugeben. Zum Beispiel das FS Amilo M1437G, was einen sehr gutes Preis/Leistungs-Verhätnis haben soll. Jetzt haben diese Amilos ja einen schlechten Ruf, oder bezieht sich das nur auf spezielle Serien von FS Amilo?

Oder jetzt sogar bei Penny im Angebot das Amilo Pi 1536 ...  is das ein Superteil oder eher nicht so? Für ne schnelle Antwort wär ich sehr dankbar :)

Sepp

so hab mich jetzt mal registriert, weil die Seite einfach Subba is :)

hab mich jetzt im Nachhinein informiert ... ich weiß, dass man sich vorher informieren sollte, aber die Infos kommen immer irgendwie beim Tippen so nebenbei reingeflogen =)

Da hab ich grad gesehen, dass das FS Amilo M1437G ja unter den bestbwertesten Notebooks ist: http://www.notebookcheck.com/Preis_Leistung.466.0.html

Und das andere Amilo Pi 1536 doch eher wichtige Nachtteile hat.
- Dunkles Display 
- Mäßige 3D-Leistung 
- Eingeschränkte Mobilität

laut Chip-testbericht.

Irgendwelche Tipps?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview