News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Intel 900 oder ATI 700 für Photoshop & Co.

Started by Michelle, April 25, 2006, 23:16:44

Previous topic - Next topic

Michelle

Also ich möchte mich zwischen einem Samsung X20 entscheiden mit einmal ATI X700 er Grafikkarte und Intel 900 GMA Grafikchip.
Photoshop soll eine Hauptanwendung sein. Nun frage ich mich ob es nun wirklich nix ausmacht wenn man den 900 GMA im Notebook hat. Weiß jemand da sehr genau bescheid?

Klaus Hinum

es hat zwar hier mal jemanden gegeben, der behauptet hat es soll einen unterschied machen, aber lt unseren tests und denen im c't ist der unterschied marginal. am besten solltest du auf dual channel ram achten, dann reicht die speicherbandbreite sicher für ne integrierte grafik.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Michelle

also das wäre dann DDR Ram? Bin nicht so firm was die einzelnen Begriffe angeht. Aber vielen Dank für die Antwort :-)

ascon24

Wenn Du hauptsächlich mit Shoptsho arbeitest kannst du gar nicht genug RAM haben.
Ich arbeite hier mit 2GB RAM und das ist gerade so gut.

Dual Chanel bedeute nicht DDR oder so, sondern nur das beide Speicherbänke gleichzeitig angesprochen werden können. Ob das dein Notebook kann steht entweder bei den Technischen Daten des Herstellers oder im Handbuch.
Dabei können Dual Chanel sowohl DDR Module als auch DDR2 Module.

Beim Arbeiten mit Photoshop sind Ideale komponenten:
- DDR2 RAM DualChanel 1GB oder besser 2GB
- DualCore Prozessor ideal, vorallem wenn du mit mehreren Effekten arbeites, so kann Photoshop CS 2 DualCore Prozessoren voll auslasten und ist enorm schneller
- Grafikkarte spielt keine rolle in Photoshop, lediglich in Programmen wie 3DsMax oder Maya, da benötigst du eine CAD Grafikkarte um volle Leistung zu haben, aber im "normalen" 2D Modus nicht, weil Grafikprogramme nicht mit der Grafikkarte rechnen sondern mit der CPU.

Gruß
Arthur
My Interests:
Hardware: Notebooks, PCs, Kommunikationslelektronik (IT)
Software: Photoshop, Flash8, Webdesign

My Notebook: Acer Travelmate C312Xmi Tablet PC, P-M 1,73, 2GB RAM, 80GB HDD + 120GB HDD, DVD-RW/RAM, 14,1TFT

Klaus Hinum

Kann ascon nur recht geben - je mehr RAM je besser. Dual Channel heisst das er auf beide Speicherbänke (Speichermodule) gleichzeitig zugreifen kann und dadurch doppelt soviel Bandbreite hat. Das hilft natürlich bei integrierter Grafik, weil die ja auch auf den Speicher dauernd zugreifen muss.
Dual Core ist schon was feines nur "mehrere Effekte arbeiten" ist nicht umbedingt das Argument afaik, da man sie ja nur seriell bei Photoshop abarbeiten kann. Die meisten Filter und Operationen unterstützen bei Photoshop jedoch schon mehrere Prozessoren / Kerne und sind dadurch schneller.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview