News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

GRAKA übertakten

Started by ecki, April 23, 2006, 12:40:13

Previous topic - Next topic

ecki

Hi!
ich würde gern mein notebook ein bisschen aufpeppen (Pentium M 760/1024MB RAM/Mobility X700 256mb)
eigentlich würd ich gern die graka bisschen takten. hat jemand damit erfahrung?
ich hab grad in einem bericht (http://www.forum-inside.de/cgi-bin/forum/printpage.cgi?forum=20&topic=27 ), dass man die 9700er von 351/203 auf 459/243 takten kann. das wären über 800 punkte im 3dmark 2003! was haltet ihr davon, und weiß jemand wie weit ich bei der x700 (derzeit 358/344) gehen kann?
danke im voraus
mfg
ecki

Klaus Hinum

das ist von dem kühlsystem für dein notebook abhängig (und natürlich auch von der umgebungstemperatur). grundsätzlich kannst du dich ja mal mit atitool spielen. und immer nur in kleinen schritten raufgehen! ist natürlich nicht ungefährlich für deine graka, also vorsicht.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

ecki

gibts da keinen schutz, dass wenns zu heiß wird, dass sich das nb runterfährt und mit normaler taktung wieder startet. ich habs jetz auf 410/390 ich glaub weiter geh ich nicht mehr.
also kann die graka auch kaputt gehen wenn ich höher rauf geh, oder auch wenn ichs so bleiben lass, und 5 stunden spiele(weils dann zu heiß wird)?

Andreas H.


Klaus Hinum

also beim atitool, stellt nur das tool die taktfrequenz ein, d.h. nach einem neuboot ist es wieder normal (wenn es nicht aktiviert ist, dass es automatisch rauftaktet im tool). tja kaputt gehen kann sie natürlich - diese frage kann dir wohl keiner beantworten
kl
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Shooter

Hallo. Ich würde dir dringend davon abraten die X700 zu übertakten.
Hatte ein S26i von Cybersystem (Clevo) Graka übertaktet. Nach ner weile nur noch bunte streifen. Graka kaputt. Hab ne neue auf Garantie bekommen. ;) Hab das gleiche aber wieder gemacht. ......putt putt. Und wieder ne neue rein. Musste aber zahlen. Dann hab ich es nicht mehr gemacht.

Also lass es lieber ;)

Jetzt mit meinem XPS und ner 7800GTX bin ich vollkommen zufrieden.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview