News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

DUO Pozessor????

Started by Karim3, April 20, 2006, 11:59:01

Previous topic - Next topic

Karim3

Es ist doch so, dass die core duo prozessoren bei NB alle untegetaktet werden auf 1 GHZ.

da frag ich mich was es für einen sinn macht einen t2400 oder gar t2500 coe duo pozessor zu kaufen anstatt einen t2300. wenn die eh untegetaktet werden.


könnt ihr mich da bitte aufklären?

Andreas H.


Karim3

Quote from: nuffybeerchen on April 20, 2006, 12:02:46
was heißt denn "untegetaktet"?
ich meinte dass der prozesso runtergetaktet wird.

Andreas H.

achso ok

ich sehe darin den vorteil, dass sie keinen unnötigen strom verbrauchen und dann wenn die power gefragt wird, diese dann liefern können bis an ihr maximum (brauchst du ständig 3ghz?)

im akkubetrieb kam es noch nie vor, dass ich die cpu auf maximum gstellt habe (aus energiegründen natürlich), aber auch im netzmodus kann man die zum hochtakten resultierenden 1...2...3...??? ms doch mal in kauf nehmen oder?

um deine frage nach den verschiedenen modellen zu klären: sonntag abend baue ich meinen t2300 aus und einen t2600 + doppelten ram ein, dann sehen wir die leistungsunterschiede

Karim3

Quote from: nuffybeerchen on April 20, 2006, 12:16:10
achso ok

ich sehe darin den vorteil, dass sie keinen unnötigen strom verbrauchen und dann wenn die power gefragt wird, diese dann liefern können bis an ihr maximum (brauchst du ständig 3ghz?)

im akkubetrieb kam es noch nie vor, dass ich die cpu auf maximum gstellt habe (aus energiegründen natürlich), aber auch im netzmodus kann man die zum hochtakten resultierenden 1...2...3...??? ms doch mal in kauf nehmen oder?

um deine frage nach den verschiedenen modellen zu klären: sonntag abend baue ich meinen t2300 aus und einen t2600 + doppelten ram ein, dann sehen wir die leistungsunterschiede


Quoteund dann wenn die power gefragt wird, diese dann liefern können
meinst du damit, dass sie sich selber hochtakten können?? ode rmuss man das immer selber tun, wenn man vorhat was anspruchsvolles zu tun?


Syrabane

Machen sie einerseits automatisch, du kannst es aber auch über die dem NB mitgelieferte Energieverwaltungssoftware (hat jeder Hersteller ne eigene) steuern..

Karim3

Quote from: Syrabane on April 20, 2006, 13:13:17
Machen sie einerseits automatisch, du kannst es aber auch über die dem NB mitgelieferte Energieverwaltungssoftware (hat jeder Hersteller ne eigene) steuern..

wenn sie es wirklich automatisch machen, dann ists oki.
weil sonst bezahlt man ja umsonst soviel geld für die neuen pozessoren.

Klaus Hinum

ja das macht aber auch schon ein pentium m dass er sich automatisch auf 800mhz (core duo auf 1000) runtertaktet und unbenutzte funktionen ausschaltet. das funktioniert sehr gut und ist nicht wirklich merkbar.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Karim3

Quote from: Klaus Hinum on April 20, 2006, 13:51:02
ja das macht aber auch schon ein pentium m dass er sich automatisch auf 800mhz (core duo auf 1000) runtertaktet und unbenutzte funktionen ausschaltet. das funktioniert sehr gut und ist nicht wirklich merkbar.
Hm na gut. Ich hab nämlich gesten mein Dell Inspiron 6400 bekommen und hatte mich gewundert wieso nur 1 GHZ da steht obwohl ich 1,83 bestellt habe.


da wir schon dabei sind, hat jemand ein 15,4 zoll display mit 1680 x 1050 aufösung bestellt.

nun ist alles so klein. die websites bedecken nur die hälfte meine bildschirms. die symbole auf der taskleiste sind sehr klein. wenn ich die größer mache, werden die dermaßen unscharf dassman schon gar keine lust mehr hat weitezuarbeiten... hat jemand ne idee wi man das größer machen kann ohne die schärfe zu verlieren?

Klaus Hinum

tja leider ein konzeptionsfehler von windows - du kannst entweder die dpi im windows raufstellen (eigenschaften der anzeige) - dann werden aber manche programme unschön.
im firefox browser kannst du aber leicht die grösse der darstellung verändern - einfach z.b. scrollrad mit gedrückter strg taste
kl
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Karim3

Quote from: Klaus Hinum on April 20, 2006, 14:27:41
tja leider ein konzeptionsfehler von windows - du kannst entweder die dpi im windows raufstellen (eigenschaften der anzeige) - dann werden aber manche programme unschön.
im firefox browser kannst du aber leicht die grösse der darstellung verändern - einfach z.b. scrollrad mit gedrückter strg taste
kl

hmm mist..muss nun überlegen ob ich das NB zurückgebe :-(((
trotzdem danke für die zahlreichen antworten

Deichgraf

Ja deswegen hab ich mein 15,4 auch ganz schnell wieder abgegeben ;)

Meinen neuen 17"er möcht ich nimmer missen ;)
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Karim3

Quote from: Deichgraf on April 20, 2006, 18:07:38
Ja deswegen hab ich mein 15,4 auch ganz schnell wieder abgegeben ;)

Meinen neuen 17"er möcht ich nimmer missen ;)

ja..aber ein 17 " ist ja eher für zu Hause geeignet und nicht für die uni;)
hmm bin nun am überlegen ob ich es wirklich zurückgeben soll.

so ein angebot find ich nicht so schnell wieder..naja mal sehen...thnx
cu
Karim

ascon24

Nun das Hängt einfach immer davon ab was Du damit machen willst.
Wenn Du Programme wie Adobe Creative Suite, Adobe Production Suite, Adobe Photoshop, 3DSMax, Maya, Corel Suite, FLash oder ähnliche nicht benutzt, dann sind hohe Auflösungen auch nicht unbedingt sinvoll. Vorallem wenn dann auf dem Notebook auch noch gespielt wird. Denn auf einem solchen Notebook auf 800x600 oder ähnliches zu stellen tut den Augen mehr weh als bei 1680x1050 zu gucken.

Ich persönlich arbeite an der Uni zum einen mit einem Acer Tablet bei gerade mal 1024x768 und einem Grafik Notebook von IBM welcher bei 15 Zoll 1600x1200 hat und vorallem für Photoshop und Flash 8 will ich es nicht missen. Gerade bei Flash 8 hat man so wenig Platz, weil es so viele zusätzliche Fenster gibt die einem die Arbeitsfläche versperren. Da ist man über jeden Pixel froh. :-)

Fazit:
Auflösungen sollten ca. 90-100DPI Bereich liegen um ein vergleichbares Bild zum "normalen" Rechner und Monitor haben. (Windows Standart sind 96DPI)
Alles was über 100DPI ist empfinden die meisten Menschen als klein. Und alles was über 120DPI ist empfinden die meisten als viel zu klein.

Um sich mal ein Bild von den Auflösungen und Größen mal zu machen habe ich hier mal die DPI zahlen bei Auflösungen und Größen der Displays ausgerechnet (irrtümer Vorbehalten) :-)

Abkürzungen: STD = Standard, W=Widescreen

- 14Zoll:       1024x768 ~92DPI (Std),
- 14ZollW:    1280x800 ~118DPI (Std), 1400x1050 ~124DPI
- 15Zoll:       1024x768 ~85DPI (Std), 1280x1024 ~110DPI, 1400x1050 ~117DPI,  1600x1200 ~133DPI (nur IBM, FSC)
- 15,4ZollW: 1280x800 ~105DPI (Std), 1680x1050 ~126DPI, 1920x1200 ~148DPI (nur HP)
- 17ZollW:    1440x900 ~100DPI (Std), 1680x1050 ~115DPI, 1920x1200 ~133DPI (Dell)

Ich hoffe ich konnte etwas Klarheit schaffen :-)
Gruß
Arthur
My Interests:
Hardware: Notebooks, PCs, Kommunikationslelektronik (IT)
Software: Photoshop, Flash8, Webdesign

My Notebook: Acer Travelmate C312Xmi Tablet PC, P-M 1,73, 2GB RAM, 80GB HDD + 120GB HDD, DVD-RW/RAM, 14,1TFT

Klaus Hinum

ja flash 8 braucht echt massig platz, da lob ich mir meine 2 monitore. auch bei photoshop kann man nicht genug auflösung haben (=bild feiner).

super liste mit den dpi zahlen - danke!
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview