News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

HP: 15,6-Zoll-Notebook ProBook 6550b

Started by Redaktion, August 20, 2010, 10:33:40

Previous topic - Next topic

Redaktion

HPs Business-Allrounder ProBook 6550b ist nun auch international in den USA erhältlich.

http://www.notebookcheck.com/Newseintrag.54+M5ede5a01491.0.html


HansLauscher

Liebe Notebbookcheck Redaktion,

plant ihr, das ProBook 6550b demnächst mal zu testen? Bis auf den saftigen Preis klingt die Zusammensstellung ganz attraktiv, vor allem die Qualität des hoch auflösenden Displays würde mich interessieren. 

Gruß
Hans

wörner

würde mich auch interessieren. da ich auf der suche nach einem neuen laptop mit mattem display bin. das vostro 3500 ist wegen der hohen geräuschentwicklung durchgefallen.

PW

Ich wäre auch brennend an einem Test interessiert.  ;)
Weiß jemand, ob und wann die 9-Zellen Akkus in Deutschland erhältlich sind?

MM2010

@Hans:
Habe die selbe Frage per Mail gestellt. Antwort der Redaktion: "wir haben einen test des 6555b geplant, also auf amd plattform. wann wir ein testgerät bekommen steht aber noch nicht fest."

Daher habe ich bei HP angefragt:
"- Kaufentscheidend ist das Display. Wird im Modell WD703EA das gleiche Display wie im Modell HP ProBook 6540b, WXGA++, Radeon HD 4550 (WD690EA) verbaut? Wenn nein, welches Display wird ansonsten verbaut?
- Das Modell HP ProBook 6540b, WXGA++, Radeon HD 4550 (WD690EA) wird unter Last extrem laut. Wie laut ist das aktuelle Modell WD703EA unter Last in dB oder Sone?"

Antwort von HP:
"Beide genannten Notebookmodelle haben das identische Display. Die Werte können Sie hier entnehmen:

HP ProBook 6550b Notebook-PC (WD703EA)
h18004.www1.hp.com/products/quickspecs/13465_div/13465_div.HTML

HP ProBook 6540b Notebook-PC (WD690EA)
h18006.www1.hp.com/products/quickspecs/13616_div/13616_div.HTML

Zu der Lautstärke:

HP ProBook 6540b Notebook-PC (WD690EA)
Leerlauf:                    24,1 dB
Zugriff auf die Festplatte:  26,0 dB

HP ProBook 6550b Notebook-PC (WD703EA)
Leerlauf:                    17,3 dB
Zugriff auf die Festplatte:  17,6 dB

dB   Beschreibung
0   Hörschwelle
10   Blätterrauschen, ruhiges Atmen
20   leises Flüstern "

Da das Display das selbe ist, das Teilchen etwas leiser als der Vorgänger (6540b) sein soll (zumindest im Idle) und dazu noch etwas günstiger zu haben ist, hab ich mal zugeschlagen und bestellt (dazu noch die Speicheraufrüstung auf 4 GB RAM, natürlich Original HP, kommt unterm Strich ca. 150 € günstiger, als ein Modell mit 4 GB zu nehmen). Wenns unter Last zu laut sein sollte, hab ich ja das 14 tägige Widerrufsrecht.

Da das Display das gleiche Modell wie im 6540b ist, kannst Du Dir mal den Test des 6540b von notebookcheck.com anschauen und Dir Dein eigenes Bild machen.

HansLauscher

@MM210

Das hört sich doch vielversprechend an, danke für die Infos! Vielleicht kannst Du ja mal hier berichten wie sich das ProBook 6550b WD703EA in der Praxis so schlägt.
Drei konkrete Fragen habe ich noch, die Du bei Deiner Suche nach dem geeigneten Notebook eventuell schon beantwortet hast:

1. Ist beim WD703EA nur eines der beiden RAM Slots belegt? Wenn ja ist ein Aufrüsten wie Du es machst ja kein Problem. Sollten beide Slots mit je 1 GB belegt sein, wird es schon schwieriger bzw. teurer.

2. Laut Internetseite liefert HP mit dem WD703EA nur die 32 Bit Variante von Win 7 aus. Wenn das so ist, gibt es da doch die bekannten Probleme bei der Speichernutzung bei einer Aufrüstung auf 4GB RAM. Wie hast Du das gelöst? 64 Bit Win dazu gekauft, oder lässt sich die 64 Bit Version von den mitgelieferten Back-up Medien installieren?

3. Auf der Internetseite von HP ist bei den Modellen WD703EA, WD705EA und WD704ET (komischerweise heißt letzteres bei Händlern im Netz immer WD704EA) immer der Core i5-450M  als Prozessor angegeben. Bei zahlreichen Händlern steht aber etwas von Core i5-540M. Ich nehme an, der Fehler liegt bei den Händlern und in Deinem Rechner steckt ein Core i5-450M, oder?

Werde wahrscheinlich noch ein paar Wochen mit dem Kauf warten, vielleicht fallen die 4GB Varianten des 6550b dann ja auch noch etwas im Preis und der Test hier auf der Seite bestätigt noch mal meine bisherige Tendenz.  :)

katjaknoch

Hallo Hans,

wo hast du das Notbook bestellt? Bin am selben interessiert, hatte von HP bis letzte Woche noch ein Angebot des 6540b, aber das ist nun endgötig ausgelaufen, nur noch das 6550 verfügbar. Bei HP habe ich ein Angebot über 820 Euro netto. Gehe nun auch davon aus, dass der Test ähnlich gut (oder besser) als beim 6540 ausfällt und möchte nicht mehr warten.

Gruß, Katja

HansLauscher

Hi Katja,
ich habe das Notebook ja leider noch nicht  ;) ... vielleicht kann Dir ja MM2010 schreiben wo er sein ProBook gekauft hat. So weit ich gesehen habe ist die WD703EA Variante mit 2GB RAM bei einigen Händlern sofort lieferbar. Die üblichen Preisvergleichsportale helfen sicher weiter.

Gruß

Hans

MM2010

@Hans:
Habe es noch nicht sehr lange, bin bisher aber sehr zufrieden. Habe geschäftlich ein EliteBook im Einsatz, ist schon ein gewisser Unterschied, d.h. das ProBook fühlt sich "wertiger" an, aber dafür kostet das EliteBook ja auch rund 1/3 weniger. Ich denke ich kann bisher den Einschätzungen der Tester des 6540b folgen. Die Festplatte höre ich im Betrieb deutlicher als den Lüfter, den ich per BIOS auf "inaktiv" gesetzt habe, allerdings ist das Ding bei meinem Einsatz bislang weitgehend gleich geblieben. Mal schauen, ob ich die Platte langfristig nicht austausche, selbst wenn das auf die Geschwindigkeit geht, aber 7.200 U/Min sind eben ein "Geräuschmacher".

Womit ich im Moment kämpfe: ich habe beim ersten Mal starten das vorinstallierte System gestartet und ein wenig gespielt, um für die richtige Dauerinstallation die SW zu identifizieren, die ich benötige. Dabei habe ich auch das BIOS-Passwort und den BIOS-Fingerabdruck unbewusst festgelegt und nun finde ich keine Möglichkeit, das wieder zu deaktivieren. Weiterhin kämpfe ich noch mit der Tastatur: der Nummernblock ist sehr angenehm, aber ich bin es noch nicht gewohnt und in der Folge liegt meine rechte Hand zu öft am rechten Gehäuserand und damit wird z.B. aus einem Enter eine Zahl oder aus dem Punkt ein Bindestrich, auch die Pfeiltasten liegen noch ungewohnt. Drei Dinge fehlen mir irgendwie (im vgl. zum ProBook): die zusätzlichen "Maustasten" zwischen Leertaste und TouchPad, einen Helligkeitssensor und eine Tastaturbeleuchtung.

Habe das Teil an einer DockingStation in Betrieb, was sehr angenehm ist und zuverlässig funktioniert. Besonders gut gefällt mir der matte Bildschirm in der hohen Auflösung, die niedrigere Auflösungsvariante würde ich nicht empfehlen! Die Arbeit mit dem Teil macht Spaß und ich würde es im Moment nochmal genauso machen. Ach ja, die ganzen Security Features und Tools gefallen mir ausgesprochen gut. Werde auch die Festplatte verschlüsseln, allerdings traue ich TPM nicht über den Weg und habe Angst, dass ich Probleme bekomme, wenn ich die Festplatte in einem anderen Gerät zum Laufen bringen möchte (warum auch immer). Da muss ich mich nochmal schlau machen. Ansonsten kommt TrueCrypt zum Einsatz, natürlich mit PreBoot-Auth.

Zu Deinen Fragen:

1. Ja, es ist nur eines der beiden RAM-Slots belegt. Die RAM-Installation geht ganz einfach: Schraube lösen, Deckel abnehmen, RAM einbauen, Deckel drauf und Schraube wieder eindrehen. Hatte mir von HP einen 2 GB-Riegel geholt. Es werden zwei angeboten, ich habe den günstigeren genommen. Ist von Samsung und funktioniert sehr gut. ;) Warum der günstiger ist, weiß ich nicht, er hat die gleichen technischen Spezifikationen wie der andere Riegel, soweit ich herausgefunden habe, ist der günstigere eine Aktion.

2. Es wird die 32-Bit-Variante ausgeliefert, das ist richtig, Du bekommst Windows 7 und Windows XP jeweils in der Pro-Version. Allerdings kannst Du jederzeit ein 64-Bit-Medium über den Support bestellen. Bei Windows 7 geht die Seriennummer auch für die 64-Bit-Variante. Hab allerdings ein 64-Bit-Medium ganz frisch für meinen aktuellen Selbstbau-PC gekauft (modifizierter Bauvorschlag der c't) gekauft, das konnte ich auch hier einsetzen. Das Interessante dabei: Das Medium stammt von DELL für eine OEM-Installation, bei der Installation auf meinem 6550b musste ich keine Serial eingeben, scheinbar werden die Boards auch von Dell verbaut. Habe nach der Installation den Key in Windows auf den des 6550b geändert und per Telefon aktiviert. Im Netz gibt es die Original ISO-Images von Microsoft zum Download, einfach mal googeln. Es gibt auch Anleitungen dazu, ein 32-Bit-Medium durch eine geringe Modifikation dazu zu bringen, dass man bei der Installation auswählen kann, welche Variante installiert wird (die 32- und 64-Bit-Medien sind bis auf eine Datei identisch). Beantwortet das Deine Frage?

3. Das Modell heißt auch bei HP WD704EA (h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF06b/321957-321957-64295-3955552-3955552-4173845-4223547.html). Es ist ein i5-450 verbaut. Ein kleiner Nachteil hat das Teil: es beherrscht keine AES-Befehlssatzerweiterung, das z.B. TrueCrypt deutlich beschleunigt. Aber in Anbetracht von viel Performance, verteilt auf 4 Prozessoren mit Boost kann ich das verschmerzen. Die Energieaufnahme laut der mitgelieferten Tools ist sehr gut, das kommt einem da wieder entgegen. Ich persönlich glaube nicht, dass der Preis in den nächsten Wochen wesentlich fallen wird, momentan pusht HP die neue Serie ziemlich, die Nachfrage ist auch sehr groß. Der Vorgänger 6540b war sehr preisstabil.


@Katja:
Schau mal auf geizhals.at/de, dort gibts verschiedene Varianten. Ich hatte zunächst bei notebooknochbilliger.de bestellt, weil es angeblich sofort lieferbar war und ich es dort abholen wollte. Es war aber nicht lieferbar und ich wurde öfter vertröstet, am Ende sollte ich es erst am 2.9. bekommen, weshalb ich die Bestellung storniert und bei xltra.de über den geizhals-Link bestellt hatte. Für meinen Selbstbau-PC (s.o.) hatte ich einige Teile zu bestellen, wodurch ich die Speichererweiterung um 2 GB recht günstig mitbestellt habe. Pass auf die Versandkosten und die Lieferbarkeit auf, wenn Du es schnell brauchst, empfehle ich Dir, vorher anzurufen. Ich weiß nicht auf welches Modell die 820 € Netto beziehen, falls das WD704EA gemeint ist: das ist zu teuer, Du bekommst das Teil für 920 € Brutto im Netz.


@Alle:
Unter notebook.cz/clanky/recenze-notebook/2010/hp-probook-6550b?vid=O11620427E6447&tid=1282045547 ist ein Test, kann man sich ja übersetzen lassen (kleiner Tipp: die Übersetzung ins Englische ist besser als ins Deutsche).



zeal

@MM2010: Vielen lieben Dank für das Teilen deiner Erfahrungen mit dem 6550. Kleiner Schönheitsfehler: Im ersten Abschnitt hast du einige Male EliteBook und ProBook vertauscht ;) Macht aber nichts, weil die Aussage sowieso klar ist. Mit den ganzen Produktebezeichnungen tu ich mich auch immer schwer.

Ich wollte mir diese Woche das 6540 bestellen, musste jedoch fest stellen dass der Produktezyklus für diese Serie bereits gelaufen ist (IT Chinesisch: End of life). Weshalb ich logischerweise auf das Nachfolgermodell gekommen bin.

Eine ganz essentielle Frage hätte ich zum 6550, und zwar wie laut die schnelle Festplatte wirklich ist. Da ich vor habe das Notebook primär in relativ geräuschearmen Zimmern zu nutzen, könnte eine zu laut surrende/klackernde Festplatte der Killer sein. MM2010, könntest du kurz erläutern wie du das Geräusch der Festplatte wahr nimmst?

Und eventuell kannst du ja bereits eine Aussage zum Geräuschepegel unter Last machen. HP hat deine Frage in dem Sinn ja nicht wirklich beantwortet.

Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten!

bird1923

@MM2010: Auch von mir vielen herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung des Probook 6550b - hat mit sehr geholfen! 8)

Wenn ich noch eine mir wichtige Frage stellen dürfte: Nachdem Du auch ein ELITEBOOK benutzt, würde mich brennend interessieren, ob es große Unterschiede im DISPLAY gibt?
Mir ist ein leuchtkräftiger Bildschirm wichtig, weil ich auch mal gerne draußen arbeiten möchte.
Sollte das Elitebook hier deutlich besser sein, würde ich es trotz kräftigem "Aufpreis" dem Probook vorziehen. Aber ob sich das wirklich dafürsteht?

Deine Einschätzung wäre mir eine große Hilfe - recht lieben Dank im Voraus!

Mit besten Grüßen

Oswald

MM2010

@zeal:
Na gerne doch, schließlich stand ich ja selbst vor der Wahl. ;)

Stimmt, war schon spät. ;) Richtig müsste es lauten: "Habe geschäftlich ein EliteBook im Einsatz, ist schon ein gewisser Unterschied, d.h. das EliteBook fühlt sich "wertiger" an, aber dafür kostet das ProBook ja auch rund 1/3 weniger."..."Drei Dinge fehlen mir irgendwie (im vgl. zum EilteBook): die zusätzlichen "Maustasten" zwischen Leertaste und TouchPad, einen Helligkeitssensor und eine Tastaturbeleuchtung. "

Jop, das 6540 wurde durch das 6550 abgelöst (6555 für die Variante mit AMD). Es gibt wohl noch "Restbestände", allerdings wollte ich mich damit nicht zufrieden geben, denn das Neue hat neben den zusätzlichen Anschlussmöglichkeiten auch eine verbesserte Geräuschentwicklung. Du kannst auch auf das Vormodell zurückgreifen, wenn der Preis stimmt, denn Supportsicht bist du mit einem gerade ausgelaufenen Business-Modell immer noch bestens gewappnet. ;)

Die Festplatte ist durch die Rotation hörbar und zwar deutlicher als der Lüfter, auch wenn ich anfänglich dachte, es sei der Lüfter. Es betrifft also nicht das durch den Zugriff durch die Lese-/Schreibköpfe entstehende Klackern, sondern die reine Rotation. Kann das schwer beschreiben.

Je nach geplantem Einsatz habe ich den Lüfter im BIOS auf Dauerlüftung eingestellt, denn bei ausgeschalteter Dauerlüftung steigt zwischendurch mal die Lüftung an, was zwar auch nicht wirklich laut ist, aber diese Unregelmäßigkeit finde ich störender als ein stetes Lüftergeräusch. Wenn ich allerdings nur Officearbeiten erledige und im Netz unterwegs bin, d.h. das System eigentlich nicht fordere (zeigt auch das HP-Tool, welches die Leistungsaufnahme anzeigt: 16-18 Watt), habe ich die Dauerlüftung deaktiviert, da passiert das mit dem Anstieg der Lüftersteuerung eigentlich nicht. Die Kühlleistung habe ich wohl noch nicht besonders herausgefordert, d.h. alles was ich bisher gemacht habe, hatte keine außergewöhnliche oder lautere Kühlung zur Folge. Ob das nun durch eine intelligente Threadverteilung auf die 4 Prozessorkerne durch Windows 7 oder durch die Kühlarchitektur liegt, kann ich nicht sagen. Wenn man ins BIOS geht, dann dreht der Lüfter auf, was zwar laut ist und auf Dauer nervt, aber wie oft kommt das schon vor. ;) Ach ja, das beruflich genutzte EliteBook ist noch etwas leiser, nutzt aber auch eine 5.400er Platte und einen älteren Prozessor!


@bird1923:
Aber gerne doch. ;)

Naja es gibt schon deutliche Unterschiede (zumindest rein subjektiv, kann das ja nicht messen): Das EliteBook(übrigens ein 6930p) hat eine höhere Auflösung, ein größeres Display und ist deutlich heller, habe damit jetzt schon öfter unter direkter Sonneneinstrahlung von hinten gearbeitet (wie jetzt gerade im Moment). Auch den Kontrast und den Schwarzwert finde ich besser. Aber man vergleicht hier ggf. Äpfel mit Birnen, immerhin ist das EliteBook inzwischen bald ein knappes Jahre alt. Ich mag übrigens beide Geräte, haben beide Stärken und Schwächen, ein Mix aus beiden wäre für mich das ideale Notebook (Leistung/Geschwindigkeit, Preis und Display des ProBook, die zusätzlichen "Maustasten" zwischen Leertaste und TouchPad, den Helligkeitssensor, die Tastaturbeleuchtung, die noch geringere Lautstärke und die wertigeren Materialien des EliteBook).

Habe gerade gesehen, dass das EliteBook auch von nbc getestet wurde, einfach mal suchen und die Werte mit den des Tests des 6540 mit dem dem 6550 baugleichen HD+-Display vergleichen. Scheint also nicht nur ein subjektiver Unterschied zu sein.

Ich kann Dir keinen Rat für das eine oder das andere xxxBook geben, aber ich hätte da einen Vorschlag: Wieso bestellst Du nicht beide Modelle und testest sie zur gleichen Zeit und das Gerät, das Du nicht möchtest schickst Du im Rahmen Deines Widerrufsrechts einfach wieder zurück? ;) So kannst Du in Ruhe entscheiden, mit welchen der Schwächen Du eher leben kannst und welche der Stärken Dich im Alltag überzeugen.



HansLauscher

@MM2010

auch von mir noch mal einen Dank für die Infos. Habe mir inzwischen das Probook + 2 GB Ram bestellt. Mal schauen wie es sich in der Praxis macht.

Gruß
Hans

PW

Ich danke auch recht herzlich für den ausführlichen Erfahrungsbericht. Nach der Lektüre hab ich mir WD703EA bestellt, einen 4GiB-Riegel bestelle ich, wenn das Notebook angekommen ist.

Zu den 9-Zellen Akkus weiß wirklich niemand etwas? Auf der HP-USA-Seite gibts die zu sehen, ich würde mir einen kaufen.

MM2010

@Hans:
Na dann bin ich ja mal gespannt was Du berichtest und ob Du die Einschätzung teilst. Wo haste bestellt und was haste gezahlt?

@PW
Auch bei Dir bin ich auf Deine Erfahrungen/Rückmeldungen gespannt.

Wegen der Akkus: schreib an den HP-Support, die können es Dir genau sagen und Dir ggf. die genaue Artikelnummer nennen. Dann hast Du kein Risiko. Glaube nämlich nicht, dass die Frage hier jemand zuverlässig beantworten kann. Hat ja auch fast keiner das Teilchen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview