News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

gutes Office-NB mit Parallelport

Started by Marc, March 04, 2007, 08:06:43

Previous topic - Next topic

Marc

Servus.

Also ich suche ein gutes Office-NB, das noch einigermassen flott sein sollte.

Ganz wichtig ist allerdings der Parallel-Port, den brauche ich unbedingt zu Steuerungszwecken.

DVDRW/DL(evtl auch RAM) wäre auch super.

Und eine nicht allzu kurze Akkulaufzeit wäre wünschenswert.

Spielen will ich gar nicht, mehr surfen und Office-Zeug halt. Aber wenn möglich nicht unter 15"-Display.

Und kein Vista, wenns geht.

Hab mich schonmal bisschen schlau gemacht und habe bisher aber nur das

HP nc6320

gefunden. Taugt das was? Gibt es bessere Alternativen?

Ich lege Wert auf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, Design oder anderer Schnickschnack is nicht wichtig.
Funktionalität zählt.

Wäre schön, wenn noch jemand ein paar Alternativen nennen könnte oder was zu dem o.g. Notebook sagen könnte.

Vielen Dank und Gruss,

Marc

mogli

Hallo Marc,

du meinst doch sicherlich einen seriellen Anschluss, oder? ;) Ein paralleler ist laut meines Kenntnisstands nur für ältere Drucker, ein serieller hingegen zum Steuern vieler alter Geräte geeignet. :)

Das nc6120 ist sicherlich ein sehr gutes Notebook. Vor allem klasse verarbeitet. Etwas günstiger kommst du aber wahrscheinlich mit dem Dell Latitude D820 weg. Das kostet derzeit 999 Euro mit XP Pro und dürfte mit einem großen Akku sehr lange halten. Dafür ist die Verarbeitung wahrscheinlich nicht ganz so gut wie bei HP.

Marc

Ne, ich mein schon nen paralle-port.

Ich brauch den für ne Maschinensteuerung (CNC) und das geht nur über den parallelport.

Das Dell werde ich mir gleich mal anschauen, danke schonmal vielmals ! :)

Gruß,
Marc

Marc

Sch...ade, das Dell hat nur den seriellen Port.
Vielleicht noch irgendeine idee oder Alternative?

Danke euch,

Marc

Marc

So, nach 2 weiteren Stunden lesen und Augenbrennen ;D habe sogar ich jetzt erfahren, daß es für Express-Card ja auch Parallel-Port-Karten gibt.

Damit rückt mein eigentlicher Favorit, das IBM Lenovo 3000 N100 wieder in den Vordergrund.

Jetzt ist aber die Frage: Ist so ein Express-Card-Parallel-Port ein vollwertiger, ganz normaler Parallelport?
Denn mit diesen USB-to-Parallel-Port-Dingern funktioniert die Steuerung nicht, das weiss ich schon.

Und das 3000 N100 ist im Grossen und Ganzen empfehlenswert oder nicht?

Ich hoffe, da weiss einer hier Bescheid...

mogli

#5
Hi Marc,

das wäre natürlich genial. :)

Das Lenovo 3000 N100 hatte ich vor kurzem ein paar Tage zum Arbeiten (mein Firmen-Notebook war defekt). Alles in allem ein ganz nettes Gerät mit guter Tastatur, aber auch billig anmutendem Plastik mit extremer Kratzanfälligkeit. Der kleine Akku war auch nicht so ganz mein Fall. Nach 1-1,5 Stunden war der jedes Mal platt... Was kostet das von dir favorisierte Gerät denn?

EDIT: Vergiss dieses Posting, ich hatte ein Lenovo 3000 V100 (12-Zoll). Sorry, verlesen! :(

Marc

Lenovo 3000 N100 T2250 Vista HB

Core Duo 1.73GHz, 1(2x512MB)GB, 80GB, 15.4" WXGA, DVD+/-RW/DL, Grafik: iGMA950 shared Memory, LAN, WLAN (a/b/g), Modem, Bluetooth, 4xUSB2.0, Firewire, 4-in-1 CardReader, Fingerprint Sensor, Windows Vista Home Basic

köst so 865,-

oder:

Lenovo 3000 N100 T5500 WXP Home
Core 2 Duo 1.66GHz, 1(2x512MB)GB, 80GB,
15.4" WXGA, DVD+/-RW/DL,
Grafik: iGMA950 shared Memory,
LAN, WLAN (a/b/g), Modem, Bluetooth,
4xUSB2.0, Firewire, 4-in-1 CardReader,
Fingerprint Sensor

köst 996,-

Lohnt sich der Mehrpreis für den Core 2 Duo?

und wie alt ist denn das HP nc6320 Das hat ja schon so ziemlich alle schnittstellen, die es gibt...

Andreas H.

der mehrpreis lohnt sich, wenn du die cpu voll ausnutzt :) ... wenn du nicht viel machst sind beide gleich schnell ... nämlich 1ghz ;)

thegab

http://www.1apc.de/1aPCShop/advanced_search_result.php?keywords=usb+%2Bparallel&gclid=CP62hcLc24oCFQVBZwodmmH8xg

mogli

#9
Quote from: Marc on March 04, 2007, 18:08:29
Lenovo 3000 N100 T2250 Vista HB
..

köst so 865,-

oder:

Lenovo 3000 N100 T5500 WXP Home
...

köst 996,-

Lohnt sich der Mehrpreis für den Core 2 Duo?

Nein, für Dich nicht. Soll es etwas in dieser Preisklasse sein, kann ich Dir noch das HP nx7300 ans Herz legen. Es ist etwas leichter, schneller und kommt mit Vista Business statt Basic. Die Basic-Version von Vista lohnt sich nämlich kaum. Die hat noch nicht einmal die schicke Aero-Oberfläche. ;) Hier ein Link zum HP: http://www.heise.de/preisvergleich/a236876.html

Quote from: Marc on March 04, 2007, 18:08:29und wie alt ist denn das HP nc6320 Das hat ja schon so ziemlich alle schnittstellen, die es gibt...

Kein Ahnung wie alt das ist. Verarbeitungs- und preistechnisch spielt die NC-Serie von HP aber in einer ganz anderen Liga... ;)

Marc

@thegab
Die USB-Dinger funktionieren aber leider nicht bei der Steuerung...
Ich brauche einen "ECHTEN" Parallel-Port.

@nuffybeerchen:
wieso 1GHz? Klär den noob mal bitte auf (ja, mich :-) )
Ausnutzen? Naja, sagen wir ich surfe manchmal schon mit 6-7 fenstern, habe musik am laufen, mache CAD-Sachen und evtl noch die Steuerung der Maschine.
Ist das dann voll ausgenutzt?

@mogli:
Das schaut ja auch ganz nett aus. Vor allem preislich sehr attraktiv.
Aber Vista Business...
Ich weiss noch nichtmal, ob die Steuerungssoftware überhaupt auf Vista läuft, von daher ist das kein kaufargument für mich.
Allerdings ist es natürlich schön, wenn man weiß dass es später geht, falls gewollt.
Gibts ausser der dollen Aero-Oberfläche auch ein für mich geltendes Argument für Vista Business?

Andreas H.

wenn du das alles gleichzeitig machst, dann schon ...

jede mobile cpu von intel taktet zurück, sofern du sie nicht sehr beanspruchst ... wenn die cpu 1 kern hat auf 800mhz und bei 2 kernen auf 1ghz ... damit der hochtaktet muss man schon ne ganze menge machen ;)

mogli

@Vista
Das Notebook gibt es auch mit Windows XP Home: http://www.heise.de/preisvergleich/a228893.html

Bei Bedarf müsstest du bei diesem Notebook noch 512 MB RAM nachrüsten. Kostet im Moment ca. 40 Euro. ;)

Die verschiedenen Vista-Editionen im Überblick: http://www.zdnet.de/enterprise/print_this.htm?pid=39149648-39002080c

Marc

Ja, das habe ich auch gefunden. Is ja n hammerpreis!
Ich meine, mit meinen derzeitigen Ansprüchen, reicht mir das XP eigentlich völlig. gerade unter dem Gesichtspunkt, dass das Steuerungsprogramm noch nichtmal so lange unter XP läuft, glaube ich nicht daran, dass das so schnell auf Vista angepasst wird...

Mal schauen, ich denke, der wirds werden.

Wie isn das eigentlich mit eurem Testverfahren? Gibts da n Leitfaden zur Bewertung oder so? Dann könnte ich ja n kleinen Test verfassen, wenn ich das Teil habe (sofern das interessant ist...)

Und wegen dem RAM: Genau das wollte ich noch fragen (wieviel son 512er mom. kostet.) Danke, bist n Gedankenleser  :)

@nuffybeerchen: Aber der Core2Duo mit 1,66GHz reicht für die o.g. Ansprüche, oder?

Andreas H.

ich weiß nicht, wie anspruchsvoll dein cad-zeug ist ... aber sollte eigentlich gehen

512mb bekommste momentan regelrecht nachgeschmissen
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramsoddr2&sort=p&bpmax=&asuch=512mb&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview