News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Laptop für Uni/Gaming, max. 700€

Started by rolfer31, February 21, 2014, 01:53:14

Previous topic - Next topic

rolfer31

Guten Abend liebe Leute.

Ich möchte mir für die Universität einen Laptop besorgen, auf dem auch viel gespielt werden soll, jedoch nicht die grafisch aufwendigsten Spiele. 
Ich dachte an maximal 15 zoll
8gb RAM
i5 mit 2+ GHz
2 GB Grafikspeicher ( Sollte reichen, oder?)
Budget maximal 700€

Diese Zahlen kamen durch ein wenig recherche zustande, da ich leider sehr wenig Ahnung von laptops habe. 
Habe mir sagen lassen, dass hohe Werte nicht unbedingt eine hohe Leistung bringen, da die GraKa und der Prozessor auch "harmonieren" sollten. 
Kann ja auch völlig daneben liegen, ich lass' mich gerne eines besseren belehren.

Nun, welche Marke ist empfehlenswert bzw. gibt es konkrete Vorschläge für einen bestimmten Laptop? 

Woher soll das Gerät am besten gekauft werden? ( Internet oder nächster Händler um die Ecke? )
Ist der Preis für solch ein Gerät realistisch?


ich bedanke mich für jede Bemühung!


Mit freundlichen Grüßen

rolfer31


Sentenced666

Tja... bei 700 Euro gibt es nur "Einstiegs-Gamer". Da wäre der Dauerbrenner Acer V5-573G zu nennen, mit GT750 und Intel i5 4200U. Preisleistungsmäßig bekommst Du nirgendwo mehr Gaming Potenz zum Preis von 699 Euro.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

SCARed

ja, das wäre auch so mein favorit.

eins aber auf jeden fall noch: 2 GB grafikkarte: das sagt erst mal NULL aus. die menge des grafikspeichers ist nicht wirklich ein idiz für deren leistung. die GT750M im Acer ist aber schon okay. viel mehr bekommst du in dem preissegment auch nicht.

sd

Quote from: Sentenced666 on February 21, 2014, 15:50:18
Tja... bei 700 Euro gibt es nur "Einstiegs-Gamer". Da wäre der Dauerbrenner Acer V5-573G zu nennen, mit GT750 und Intel i5 4200U. Preisleistungsmäßig bekommst Du nirgendwo mehr Gaming Potenz zum Preis von 699 Euro.

?
http://www.alternate.de/GIGABYTE/P25K,_Notebook/html/product/1115941/?

Gt750+ULV ist bei Leibe kein Gaming, kann man schwer als Multimedia bezeichnen. Naja Tetris geht noch, das schmankerl ist das IPS display und nicht die leistung..., anyway hab's ja schon beim anderen Thema grad angemerkt. Habe mir das p25k für die Uni vor 3 wochen gekauft nachdem das vielgelobte Acer defekt bei mir ankam (auf Acer ist verlass - aber auf amazon auch :D)

Lange Rede kurzer Sinn ZackZack deal 699€ ohne Versand = GTX 765 + i5200 konnte ich nicht widerstehen. Kurzum ich war sehr froh das ich das (Un)glück mit dem Acer hatte und noch das Gigabyte ergattern konnte.
War mir unsicher weils fast keine Tests gab, aber dann bin ich ins kalte wasser gesprungen und bin begeistert von der Leistung Tombraider läuft auf Max (nur kein TressFX) in fullhd sehr angenehm und wenn man abends im Bett noch nen Film schauen möchte kann man den smartmanager anschalten und die Lüfter gehen ganz aus+ SSD sind dann keine Geräusche mehr. Hab die m500 mir geholt ist btw ne gute investition ~66€=7sec boot zeit.
Akku kann man einfach rausnehmen für stationären betrieb, display ist in der horizontalen eine wucht in der vertikalen eher nicht, farben sind gut, sehr hell+ matt ist echt nice draussen. Tastaturbeleuchtung ist auch fein nachts, gutes tipp gefühl  touchpad auch ganz gut. design ist so ne sache^^ anfangs war ich skeptisch wegen dem gelb aber der preis war heiß und nun finde ich sogar gut. hebt sich von den anderen laptops ab, gelb geht von knallgelb ins goldene je nach lichteinfall über und die chromleiste vermittelt irgendwie ein Auto design. hatte mir gedacht notalls ne scharze 10cent folie aber ich mags jetzt! ca 5 Std office, kanns aber nicht genau sagen da ich des nie nen ganzen akkuzyklus nur für office benutzt habe. Komme meinen Uni tag sehr gut durch. Sound ist Notebooktypisch keine wucht.

Wenns um Mobile action geht kann ich's voll empfehlen lässt sich sogar für die uni benutzen. hat jetzt meinen alten Tower ersetzt

sd

und was man auch noch anmerken sollte das die GTx einen GDDR5 Speicher hat während Acer die lahme 750 version mit GDDR3 verbaut.

was ich noch vergessen hab der displayrand ist auch matt also nirgendwo fingerabdrücke am gehäuse und war auch schön verarbeitet. Tippgefühl ist auch ganz gut (knackig). einzige was mich manchmal nen bisschen nervt ist das die ladelampe nur bei aufgeklappten display zu sehen ist, andereseits kann man soagr den ladestand des akkus anzeigen lassen wenns aus ist. USB Sleeper charger hats auch ums handy im ausgeschaltenen zustand am laptop laden zu können.
Son e serial anschluss hats auch auch wenn ich dafür noch gar keine verwendung hab, aber schaden tuts nicht :P ausserdem hats irgendwie son rand der wie ne lippe ist zum anheben ganz nett eigentlich, braucht man nicht unbedingt aber nice to have tjo
wie gesagt finde das acer als potentes ultrabook nicht schlecht aber es spielt eben in einer anderen leistungsliga
GTX 765M GDDR5 ist  eine high end graka und die GT750M GDDR3
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html
Wie gesagt lass dich vom gelben nicht abschrecken, die designer haben schon ne gute arbeit gemacht.

Sentenced666

Das P25K ist tatsächlich ein gutes Angebot. Zu dem Preis schon ne klasse Leistung, das muss man sagen.

Aber es überschreitet die 700, hat dazu noch kein Betriebssystem dabei. Es ist pottenhäßlich in gelb (über Geschmack lässt sich nicht streiten), zudem nur ne 500 GB HDD und doppel so dick.
Ist kein Ultrabook.
Leistungsmäßig natürlich im Gaming Segment weit vorn!

Edit: E-Sata, wenn dann.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Mr.Who

#6
Also tut mir leid, ich würde ich mich nur ungern mit so einem gelben Ü-Ei in der Uni sehen lassen....
Ich würde mir schon arg Panne vorkommen :P

Auf mich wirkt das Gerät einfach nur billig, würde definitiv zum Acer greifen. Kann zwar leistungsmäßig nicht ganz mit dem Gigabyte mithalten, aber sollte dennoch für deine Zwecke genügen :p

Deine Aussage mit Gaming und Tetris bezüglich des Acers ist einfach nur, sorry ich sags jetzt, doof.  Dieses ganze Gaming-Gequatsche nervt mitlerweile eh total. Jeder definiert Gaming für sich unterschiedlich, je nachdem was er halt für Ansprüche hat. Dein Gerät stellt für mich auch kein Gaming dar davon ab, trotzdem sage ich nicht das man darauf nur Tetris zocken kann oder ähnliches ;)

Und die 750er GT ist keine lahme GPU, gehört immerhin zur oberen Mittelklasse

rolfer31

Der V5 sieht tatsächlich super aus, danke.

Eine Frage habe ich trotzdem: Was macht denn der Prozessor genau? Ob ich nun den V5 mit 1,6 hole oder einen mit 2,4+ GHz, spüre ich den Unterschied, wenn ja wo/wann genau?

SCARed

wegen gelbem Ü-Ei: soll doch mal wer motzen ... (alle nur neidisch!)

@rolfer: beim normalen surfen/texte schreiben spürst du genau NULL unterschied. wenn du arbeitest (renderings o.ä.), dann würde man den unterschied schon spüren, aber da auch am ehesten im direkten vergleich, weil die ULV-CPU doch ein wenig schwächer auf der brust ist.

am ehesten würde an den unterschied wohl bei CPU-hungrigen spielen merken, wobei die dann auch meist mit einem i7-quad besser laufen würden.

Loksi

gebraucht sogar für 529 zu haben  ;)
da könnt ich fast schwach werden  8)
aber was ist eigentlich FreeDos ???
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

rolfer31

FreeDOS bedeutet, soweit ich weiß, dass kein Betriebssystem enthalten/vorinstalliert ist

Sentenced666

Nein... stimmt nicht.
FreeDos ist ein Betriebssystem, das quasi wie MS DOS in den letzten Versionen funktioniert. Nur kostet es nichts. Darum nannten es die Entwickler auch FreeDOS.
Wird normalweise bei neuen Laptops ohne Betriebssystem aufgespielt, weil man so zumindest ein betriebsfertiges Notebook ausliefern kann.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

rolfer31

Was sagt ihr denn zu dem Lenovo hier

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4182178_-ideapad-z510-59386905-lenovo.html

Sieht für mich dann doch besser als der V5-573G aus, trotz der etwas schwächeren Grafikkarte, oder?

SCARed

jein. was man noch mal prüfen müsste: hat das Z510 auch einen mSATA-slot? die hybridlösung kann durchaus auch auf eine SSH hinweisen, also eine HDD mit eingebautem (kleinem) SSD-cache.
laut test ist es eine solche SSH:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-Z510-Notebook.105192.0.html
-> und keine erweiterungsmöglichkeit!

die CPUs nehmen sich nicht soo viel (im maximalen takt und damit in der anwendungsleistung), nur die GT740M ist schon noch mal knappe 20% schwächer als die GT750M im Acer. das würde ich mir, wenn du doch recht häufig spielen willst, echt gut überlegen.

was für mich auch nicht so schick wäre: das Lenovo hat eine unbeleuchtete tastaur. das ist sicher kein k.o.kriterium, aber ein IMHO echt nützliches feature (wenn beleuchtet).
das es ein optisches laufwerk mitbringt: nett, aber ich kann an einer hand abzählen, wann ich das in den letzten jahren mal gebraucht habe. und externe lösungen sind da auch kein problem (wenn auch natürlich zusatzkosten).
und das display des Z510 ist laut test gerade so mittelmaß, da spielt das sehr gute IPS-panel des Acer V5 in einer anderen liga.
die akkulaufzeit ist mit 3,5 stunden (surfen über WLAN) auch nicht so wirklich unitauglich, aber noch brauchbar.

wegen FreeDOS: über die uni solltest du per Dreamspark ohne probleme für lau an eine legale Windows-lizenz kommen. du müsstest das NB zwar selber neu aufsetzen, hast dafür aber auch "sauberes" system ohne die ganze bloatware.

MEIN fazit: überleg dir ganz genau, ob du den marginalen mehrpreis für das Acer nicht doch aufwenden willst. es bietet IMHO das bessere preis-leistuingsverhältnis, wenn du windows über Dreamspark kriegst sogar das klar bessere!

Skray

Schalte mich einmal dazu, suche ebenfalls ein Notebook in diesem Segement.

Beim Acer V5 ist sicher ein tolle Sache, und Preisleistung Top, aber man kann keine SSD zusätzlich einbauen oder??

Könnte man sie stattdessen einbauen? Allerdings sind SSD in der größen Ordnung von 512GB im Moment noch teuer hingegen, kleiner bekommt man ja schon wirklich günstig und als Ergänzung würden mir 128 bzw. 256 GB reichen.

Oder ist der zusätzliche Einbau möglich, das sind die einzigen bedenken die ich am Acer habe

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview