News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Suche gescheites Subnotbook/Ultrabook 13,3-15"

Started by mentoon, November 09, 2012, 10:55:35

Previous topic - Next topic

mentoon

Hallo,
bin schon seit über einem Jahr am warten auf ein gescheites Ultrabook, wobei ich mich wohl auch mit einem Subnotebook zufrieden gegeben würde.
Gerät wird größtenteil nur für Studium genutzt. Da ich die Gewohnheit habe, Rechner doch sehr schnell auszulaste, sollte die Hardware nicht zu officelastig sein.
-Display 13,3-15"  (1600x900 wünschenswert), aber jetzt kommts, dünner Displayrahmen!
Zur Zeit seh ich da nur die Samsungs  Series 5/9 und HP auf meiner Liste.
(http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/506ef9d118.jpg)
-Prozessor: I5/i7
- 8GB RAM
-gescheite SSD, 128GB ausreichend
-kein Laufwerk!
-dedizierte Grafikkarte nicht notwendig!
-Laufzeit > min.7-8h
-aktuelle Standardanschlüsse, Thunderbold kann man ja erstmal wieso kniggen

Preis erstmal mal außer Acht gelassen (~ 1000€)
Hauptmerkmale sind schon Mobilität, Verarbeitung und Design.
War eig fest entschlossen den 900x4 bzw. 900x3 zuholen, jedoch hat Samsung es ja (absichtlich?!) mieß mit der SSD bzw. mit dem Display verbockt!  :-X

Weiss jemand wann wieder was "gescheites" auf dem Markt kommt? Warte schon sehr lange und glaub es wird nie was für mich Zufriedenstellendes raus kommen :/

Danke

Hræsvelgr

#1
Der letzte Test des 530U4C-S02 war doch positiv?
Zumal du ne SSD ja recht leicht nachrüsten kannst: HDD raus, SSD rein.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

mentoon

#2
Danke erstmal für die schnelle Rückmeldung.
Ja find halt schon wieder sofort wieder was zu kritisieren.

Prozessor ist "nur" ein Sandy, dafür dass es sich um ein aktuelles Gerät handelt, nicht unbedingt verständlich(noch zuviele Restpsoten auf Lager ??!)
Grafikkarte und Laufwerk nur Platz und Stormverschwendung.
Auflösung nur 1.366 x 768 wobei wenn sie mindestens ein 13" Case verwendet hätten, und somit auch der obere Bereich vom Display schmaler ausgefallen wäre, hätte ichs mir fast überlegt.
Ich weiss für mein Nutzen für das Gerät völlig irrelvante Kritikpunkte, weil ich damit alles machen kann was ich will, nur wird es mein einziges Studiumnotebook sein, darum such ich das Perfekte (was es wsl nie geben wird  ::) )

Bin am überlegen ob es nicht doch vllt sinnvoller wäre, ein gutes preis-leistung gerät ~400-500€ zu holen und bei den ultrabooks einfach mal abwarten und gegebenfalls später ein ausgereiftes modell zuholen??!

David



QuoteWar eig fest entschlossen den 900x4 bzw. 900x3 zuholen, jedoch hat Samsung es ja (absichtlich?!) mieß mit der SSD bzw. mit dem Display verbockt! 

was hast du gegen gegen die neue 9er Serie von Samsung? Oder habe ich etwas verpasst?

mentoon

#4
Für den Preis, ist bei dem neuem 13,3" und dem 15" Modell eine mieße SSD Karte drinnen, sowie lässt bei beiden Versionen das Display zu wünschen übrig, zudem ist bei dem 13,3" ist leider der Ram verlöhtet, sonst hätt ichs mir wohl früher oder später geholt.

David

Quote from: mentoon on November 09, 2012, 16:05:04
Für den Preis, ist bei dem neuem 13,3" und dem 15" Modell eine mieße SSD Karte drinnen, sowie lässt bei beiden Versionen das Display zu wünschen übrig, zudem ist bei dem 13,3" ist leider der Ram verlöhtet, sonst hätt ichs mir wohl früher oder später geholt.

Das ist aber schon Jammern auf hohem Niveau.(nicht böse gemeint)

Für ein "normales" TN-Panel" sind die Samsung Displays Top.
Viel Kontrast und hohe Leuchtkraft damit man auch mal draußen arbeiten kann.
In der Praxis wirst du die Ausleuchtung, die stark von unten kommt nicht mal merken.
Gerade bei Office arbeiten merkt man davon nichts.
Zumal du sowieso die Leuchtkraft etwas drosseln musst.
Die Ungleichmäßige Ausleuchtung sieht man nur wenn der Bildschirm schwarz/dunkel ist.
Wie bei Dunkeln Filmsequenzen zB. aber das ist echt verkraftbar.

Die SSD ist jeder Festplatte überlegen.
Wichtig ist die Zugriffszeit und die ist unschlagbar.
Die Lese/Schreibgeschwindigkeit ist etwas langsamer als bei anderen SSDs das stimmt.
Aber das wirst du in der Praxis nie bemerken. Du musst erstmal ein Medium finden welches so hohe Leseraten bietet, damit die SSD ausgelastet wird. Zumal häufiges Schreiben/Löschen auf einer SSD die Lebenszeit der SSD deutlich verkürzt.
Da du das Notebook fürs Studium benutzt. werden bestimmt nur Office-Dokumente und andere kleinere Dateien drauf laden. und bei ~5mb große Dateien wirst du eh kein Unterschied feststellen. Einzig ein heruntergeladenes Office könnte anstatt in 2 min in 1.40 installiert sein.

An sich hast du nur wenig Auswahl.
Die nächst besseren Displays wären IPS. Aber die die Welche haben sind entweder zu dick (lenovo) oder haben ein breiteren Rahmen(Zenbook).

Zum Ram:
es sind ja nur 4GB verlötet.
Das heißt du kannst noch 8GB nachrüsten und 12GB sind mehr als ausreichend.

Ansonsten macht man mit der 9er Serie nichts falsch.

Wenn du noch Seiten mit Studentenrabatt brauchst kann ich dir noch paar geben.

MfG 
David

mentoon

Hey David,
danke für Deine ausführliche Antwort.
Mir scheint fast Du besitzt einen von der Serie 9 ;D
Hast du den 13,3" oder den 15"? Soweit ich weiss ist doch beim 13,3" nur ein Ramslot verfügbar, welcher verlöhntet ist?
Wäre nett, wenn Du mir die Quellen mit Studentenrabatt geben könntest.

Bin echt am überlegen ob es nicht doch vllt sinnvoller wäre, ein gutes preis-leistung gerät ~400-500€ zu holen und bei den ultrabooks einfach mal abwarten und gegebenfalls später ein ausgereiftes modell zuholen?!

Emmell

Was lässt denn an dem Display der Series 9 zu wünschen übrig? Wenn du vom X4C redest - OK, da gebe ich Dir Recht. Aber ich hatte gestern ein X3C im Elektronikladen in der Hand - und ich fand das Display einfach nur Wahnsinn. Es ist übrigens auch vom Typ IPS, wenn auch in einer von Samsung abgewandelten Form (PLS genannt).

Und wg. der SSD - klar ist die Sandisk ne Ecke langsamer als z.B. die Samsung 830er. Aber das ist ungefähr so als würde man sagen "Naja ein Mercedes SL 500 ist halt doch langsamer als ein Porsche Turbo S".

Ich glaube nicht, dass sich Deine Anforderungen im Preisbereich um 1000 Euro verwirklichen lassen. Deshalb kann ich Dir hier leider auch keine Alternativlösung anbieten... sry!

VG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

mentoon

#8
Welcher Version vom X3C hattest du denn da in der Hand? Glaube die Neuen mit Ivy haben doch den gleichen Seiko-Epson Panel wie das X4C?!

Ich weiss schon dass das Jammern auf hohen Niveau ist, aber das Preisniveau von der 9er Serie ist für die Gruppe Ultrabook auch ziemlich mächtig. Da es sich um ein Premium-Ultrabooks handelt, hätte man nicht am Display und SSD sparen sollen.

Emmell

Hey, ich weiß nicht 100% genau, welche A0xDE-Version es war. Der Laptop hatte auf jeden Fall den i7-3517U und eine 256GB-SSD (nicht von Sandisk). Dürfte also das Modell gewesen sein, was hier vor ein paar Wochen auch im Test war.

Klar - das Display von den X4ern (es stand direkt eines neben dem X3) ist schon ziemlich schlecht, was Kontraststärke und Blickwinkelabhängigkeit betrifft. Das X3C-Display war allerdings genau so gut wie das vergleichbare Zenbook UX31A, welches auch im Markt war.

Die einzigen mit schlechtem Display sind also die X4er-Modelle, laut meinen Erfahrungen.

Viele Grüße
Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

David

Hi,

ne ich hab kein Samsung, ich war kurz davor das zu kaufen.
Stattdessen habe ich mir ein Vaio S gegönnt, weil mir die Auflösung vom Samsung zu gering war.
Bei meinem Notebook ist auch die Ausleuchtung von unten zu bemerken, wenn der Hintergrund schwarz ist.
Ansonsten sieht man im normalen Desktop- und Officebetrieb nichts, erst bei dunklen Filmsequenzen. Jedoch muss man schon echt drauf achten, und man achtet eher auf den Film und nicht auf die Ausleuchtung.

Hier mal ein paar gute Seiten mit Samsung Studentenrabatt.
http://www.studentbook.de/
http://www.samsung4campus.de/
Sind eigentlich die besten 2 Seiten einmal von Samsung direkt und eine die sich auf Samsung Notebooks spezialisiert hat.

http://www.campuspoint.de/
http://www.notebooksbilliger.de (kann man sich speziell als Student anmelden)

MfG
David

mentoon

Hi,
danke für die Seiten.  :)


Quote from: Emmell on November 09, 2012, 20:25:55
Hey, ich weiß nicht 100% genau, welche A0xDE-Version es war. Der Laptop hatte auf jeden Fall den i7-3517U und eine 256GB-SSD (nicht von Sandisk). Dürfte also das Modell gewesen sein, was hier vor ein paar Wochen auch im Test war.

Klar - das Display von den X4ern (es stand direkt eines neben dem X3) ist schon ziemlich schlecht, was Kontraststärke und Blickwinkelabhängigkeit betrifft. Das X3C-Display war allerdings genau so gut wie das vergleichbare Zenbook UX31A, welches auch im Markt war.

Die einzigen mit schlechtem Display sind also die X4er-Modelle, laut meinen Erfahrungen.

Viele Grüße
Emmell
Sah das Samsung so aus?
(http://ecx.images-amazon.com/images/I/41o9EoXL3FL.jpg)
Wenn ja, dann ist es das NP900X3A-A01DE und das hat guten Display und gute SSD verbaut , aber der Display-Rahmen  :-[ Warrrummm?? :-X

Emmell

Nein, es war eine Ivy-Bridge-Version im neuen Design. Mit 99%er Wahrscheinlichkeit war es dieses Modell hier:

http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Samsung-Serie-9-900X3C-A04DE-Subnotebook.82316.0.html

Viele Grüße
Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

mentoon

Wenn bei dem der Ram nicht verlötet wäre, bzw. irgendwie die Möglichkeit bestände, auf 8GB aufzurüsten, stände meine Entscheidung jetzt wohl fest. Außer vor genommen, ob ich 8GB überhaupt benötige, nur die Gewissheit da nix mehr machen zukönnne, reicht schon. -.-

David

#14
es ist nur einer verlötet du kannst immer noch ein 2ten nachrüsten, sogar mit 8GB dann kommst auf 12

Edit: 
Ich zieh das zurück, das ist ja von einer ganz anderen Version die rede...
und anscheind kann man der Version echt nichts nachrüsten.
tut mir leid

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview