News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Alienware M18x

Started by Blaze, April 30, 2012, 01:26:03

Previous topic - Next topic

Blaze

Tag zusammen,
also ich bin kurz davor mir nächste Woche das Alienware M18X Laptop zu bestellen.
In den Testberichten und Threads wird das Laptop ja hoch gelobt,
aber die Testen das Teil ja auch mit 2 Karten und die restliche Hardware ebenfalls auf max.
Soviel Geld werde ich defintiv nicht ausgeben und würde gerne wissen wie das
derzeit mit der neuer Hardware versehen M18X für einen Gamer zu empfehlen ist
wenn es vorallem nicht auf maximale Hardware ausgelegt ist.
Oder ob ich bei dem hohen Preis lieber weiterhin auf einen Desktop PC schwören soll,
mir ist bewusst das die Leistung eines Desktop PCs stärker ist und ich für das gleiche
Geld auch bei Alienware bessere Hardware geboten bekommen, dennoch reizt mich ein Laptop und das wäre das erste wo ich die Hoffnung habe das es meinen Hohen Anforderungen entspricht.

Meine Vorstellung sieht wie folgt aus:

Prozessor    Alienware M18x Base
Betriebssystem    Original Windows® 7 Ultimate, 64bit, Deutsch
Arbeitsspeicher    6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
Grafikkarte    NVIDIA® GeForce® GTX 660M Grafikkarte mit 2GB GDDR5
Festplatte    Solid-State-Festplatte (SSD) mit 256 GB
Optisches Laufwerk    DVD+/-RW-Laufwerk (DVD, CD lesen und schreiben)
Soundkarten    Creative Sound Blaster Recon3Di with THX TruStudio Pro Software
Wireless-Netzwerkanbindung    Intel® Centrino® Wireless-N 2230 with Bluetooth 4.0
Service und Support    1 Jahr Vor-Ort-Hardware-Service am nächsten Arbeitstag
Placemat    Placemats (Eng, Fre, Ger, Swe)
Bestellinformationen    Alienware M18x Order
Hauptakku    Lithium-Ionen-Hauptakku mit 12 Zellen und 96 Wh
Prozessor    Intel® Core™ i7-2670QM (6MB Cache, up to 3.1GHz w/ Turbo Boost 2.0)
Camera    Integrated Skype HD Certified FullHD Camera with dual digital microphones
Unfallschutz    1 Jahre Support bei Unfallschäden
LCD    46,74 cm(18.4") WideFHD (1920 x 1080) WLED LCD

Bin für jeglichen Kommentar dankbar - bei einem Betrag von 2.500 Euro will man natürlich keine Enttäuschung erleben. Ich werde Spiele wie Diablo 3 BF 3 spielen und möchte
dabei auf nichts verzichten, dennoch keinen aufpreis von 700 euro für SLI in kaufnehmen.
Vielen Dank an alle im Vorraus.


Sn00zy

Quote from: Blaze on April 30, 2012, 01:26:03

Meine Vorstellung sieht wie folgt aus:

Prozessor    Alienware M18x Base
Betriebssystem    Original Windows® 7 Ultimate, 64bit, Deutsch
Arbeitsspeicher    6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
Grafikkarte    NVIDIA® GeForce® GTX 660M Grafikkarte mit 2GB GDDR5
Festplatte    Solid-State-Festplatte (SSD) mit 256 GB
Optisches Laufwerk    DVD+/-RW-Laufwerk (DVD, CD lesen und schreiben)
Soundkarten    Creative Sound Blaster Recon3Di with THX TruStudio Pro Software
Wireless-Netzwerkanbindung    Intel® Centrino® Wireless-N 2230 with Bluetooth 4.0
Service und Support    1 Jahr Vor-Ort-Hardware-Service am nächsten Arbeitstag
Placemat    Placemats (Eng, Fre, Ger, Swe)
Bestellinformationen    Alienware M18x Order
Hauptakku    Lithium-Ionen-Hauptakku mit 12 Zellen und 96 Wh
Prozessor    Intel® Core™ i7-2670QM (6MB Cache, up to 3.1GHz w/ Turbo Boost 2.0)
Camera    Integrated Skype HD Certified FullHD Camera with dual digital microphones
Unfallschutz    1 Jahre Support bei Unfallschäden
LCD    46,74 cm(18.4") WideFHD (1920 x 1080) WLED LCD


Ich finde deine Konfiguration irgendwie supotimal. Warum nimmst du den Aufpreis eines M18 in Kauf wenn du keine 2 GPUs nutzten willst?
Wegen den 1 Zoll Größeren Bildschirm?
Die GTX 660M ist für ein so teures Notebook einfach nicht Zeitgemäß und Zukunftssicher.

Wofür brauchst du eine 256GB große SSD? Eine ~120GB große für das Betriebssystem und einige Programme reicht eigentlich dicke.
Und selbst wenn kauf die auf keinen Fall im Dell Shop. Die kostet 410€, bei Amazon bekommst du eine Samsung 830 SSD mit 256GB für 276€...

Ob Desktop oder Notebook musst du selbst entscheiden. Das das P/L Verhältnis eines Desktops um welten besser ist weisst du ja bereits :)
XMG P702 || i7-3610QM || HD 7970M ||8GB Corsair || 128GB SSD Sams.830 || 500GB HDD Seagate = R.I.P

mooks

welche "hohen" anforderungen hast du denn?

die graka ist auf jeden fall schlecht für hohe anforderungen.
da würde ich eher zu einem m17x mit 675 gtx greifen und da stellt sich gleich die frage ob ein schenker xmg durch das die bessere p/l nicht besser wäre.

Blaze2038

also ich habe mich für das M18 entschieden,
weil ich mich defintiv an ein so kleinen Bildschrim gewöhnen muss
und ich mir den M17 bis eben noch garnich so genau angeschaut habe xD

dann einmal zu der SSD, es ist eine 256er weil bei dem M18 das die kleinste SSD ist die angeboten wird, ansonsten hätte ich mich defintiv für eine kleinere entschieden da ich genug externe platten habe. Der Preis stört mich auch, weil wie schon gesagt 400 euro aufpreis für ne platte schon sehr extrem überteuert ist.
Bei der Grafikkarte wäre die 680 die nächst bessere Karte und die hat auch einen starken aufpreis, den ich halt nicht in kauf nehmen wollte und bin deshlab bei der standart 660 geblieben. (ansonten würde ich preislich bei 3k + liegen)

Meine Anforderung an den Laptop ist, das ich hoffentlich die nächsten 3 Jahre Problemlos
alle Spiele auf Max. spielen kann. In diesem Jahr würde ich ihn nur für Diablo 3 nutzen,
was bestimmt auch problemslos funktionieren sollte, wie es dann in ein paar jahren aussieht
kann ich nicht einschätzen aber hab nun schon öfters gehört das die Karte nich das beste ist.

Ich werde mir mal den M17 genauer angucken, da ich soweit ich bis jetzt gesehen habe
die Konfiguration mehr optionen bietet als beim M18 der deutlich teurer ist.
Vielen Dank für eure Beiträge ich werde gleich mal überlegen was ich änder ;)

Blaze2038

edit:
nun habe ich mir mal das M17 zusammengestellt,
der CPU ist der gleiche
eine 675 wird für einen geringen aufpreis von 169 hinzugefügt
beim Arbeitsspeicher habe ich diesmal 2x4 riegel gewählt
(zuviel? oder besser als 1x2 1x4)
auch beim M17 ist die kleinste SSD eine 256er 400,-

jetzt steht mir zur auswahl
44 cm(17,3")-HD+ WLED-LCD-Breitbild (1.600 x 900)
oder
44 cm(17.3") WideFHD (1920 x 1080) WLED LCD
aufpreis 80.-
wo ich das zweite nehmen würde (schlechter als das m18?)

Preislich gesehen tut sich da nich soviel und ich glaube das ich mich mit einem 18er glücklicher machen würde, die frage ist ob für meine nutzen eine 660 nicht auch ausreichend ist oder ist die wirklich so schlecht das ich z.B in diesem jahr noch mit Diablo 3 probleme haben werde?
Kann man eine SSD ohne viel risiko in einen laptop von alienware einbauen?
Hab da bei Laptops garkein plan von, bei einem Desktop würde ich mir das zutrauen.

mooks

mhm... also mal ein vergleich.
der m17x mit 275 gtx +hd tft kostet 1768
der m18x mit 275 gtx und gleicher auflösung kostet 2188€

also doch ein gewaltiger preisunterschied. nochdazu hat der 18" bildschirm die gleiche auflösung wie der 17" bildschirm was nicht wirklich für den m18x spricht.

wenn du wirklich zukunftssicher bei der graka sein willst dann solltest du aufjedenfall die 675 gtx einbauen. der 660 geht bei aktuellen spielen schon die puste aus...
beim ram reichen eigentlich 6gb. wenn es dir mal zu wenig wird kannst du dir auch selber einen einbauen (einfach und billiger) baue in meinem z.B. 16gb (2*8gb) ein und das kostet auch nur 120€

und jetzt noch zur ssd. 400€ sind wirklich ein wucher und da solltest du dir wirklich überlegen ob es dir das wert ist.
ich hab mir gerade selber einen m17x bestellt und baue mir selber noch eine crucial m4 mit 128gb. kostet unter 150€ ;) der einbau ist total einfach :) bodenplatte runtergeben und schon kannst du die ssd einbauen. (ohne garantieverlust)

Blaze2038

sehr schön, eure Beratung ist Super
Ich habe heute gesehen das Alienware Upgrades der Hardware Config vorgenommen hat.
Nun die upgrades sind folgende, der M17X und M18X haben nun einen neuen/anderen CPU als Standard und zwar
Intel® Core™ i7-3610QM (6MB Cache, up to 3.3GHz w/ Turbo Boost 2.0)
und was für mich den M18X jetzt wieder interessanter macht ist das nun die
NVIDIA® GeForce® GTX 675M Grafikkarte mit 2GB GDDR5 zuzgl. 189,99 €
zur Verfügung steht  und halt auch im SLI für 500,- was den M18X rechtfertigen würde.
So unterm Strich ist die Differenz vom M17 mit der 675 zum M18 mit der 675 SLI 700€ ~
Ich habe mich überzeugen lassen, dass die SSD leicht einzubauen ist und die Garantie bestehen bleibt war mir dabei auch sehr wichtig und deshalb werde ich den Preis von Dell nicht unterstützen.
Bei dem Arbeitsspeicher werde ich nun auch das Standard Paket 2GB+4GB  bestehen lassen.
Wie gesagt ich werde dieses Jahr voraussichtlich nur Diablo 3 spielen, aber dennoch sollte sich diese Investition lohnen und ein paar Jahre meiner Dauerbelastung auch für die Arbeit standhalten.

Nochmals Danke für eure Zeit und Beratung.

Patt

Diablo 3 hat nicht dich höchsten Anforderungen (kann ich sogar mit meinem xps16 zocken) und in einem Jahr ist die Grafikkarte im AW Rechner auf den stand der jetzigen Mittelklasse. Möchtest du wirklich so viel Geld investieren? Du schreibst auch, dass du den Rechner für die Arbeit bräuchtest und in dem Sinne frage ich mich für welche Arbeit? So ein AW Schlachtschiff kannst du zum Bügeln gebrauchen, aber es ist klobig und sieht nicht sehr professionell aus. Ich würde dir zu folgender Lösung raten: kauf dir einen Desktop Pc mit high end Grafikkarte und co. und ein mittelmäßig gutes notebook mit guten mobilitätseigenschaften. Die Desktophardware hält sich länger und ist günstiger und beim Transport deines NB bricht dir nicht der Hals. Wenn du mal unterwegs zocken möchtest: Diablo wirst du auch auf der M3 Serie von Acer spielen können.

Sn00zy

#8
Ich halte es auch nicht für sinnvoll jetzt ein Gaming Notebook für sehr viel Geld zu kaufen, dessen Leistung man erst ein jahr später braucht. Gerade bei mobilen Grafikkarten macht es kein Sinn "auf Vorrat " zu kaufen.

Und von der Vorstellung mit einen Gaming Notebook die nächsten 3 jahre alles auf max spielen zu können solltest du dich lieber ganz schnell verabschieden :)

Ich würde es mir nochmal gut überlegen, das ist eine teure Investition die deine Anforderungen nicht erfüllen wird.
XMG P702 || i7-3610QM || HD 7970M ||8GB Corsair || 128GB SSD Sams.830 || 500GB HDD Seagate = R.I.P

Blaze2038

Da ich mir noch ein paar Tage mit der Bestellung Zeit lassen werde, habe ich mir mal eine
Tabelle gemacht um besser vergleiche zu ziehen.
Ich würde mich freuen wenn ein paar von euch mal reinschauen würden und Ihre Persöhnliche Meinung zu den doch sehr unterschiedlichen Angeboten abgeben.
Ich würde gerne auf einen Desktop verzichten damit ich im Haus meiner freundin hin und wieder beim zocken ausm weg gehen kann, trozdem die Leistung eines durchschnittlich gutem Desktop erreiche. Dazu kommt noch das ich in der Schule und Arbeit meinen eigengen Laptop nutzen könnte(für den Office bereich würde natürlich auch eine 300 euro hupe langen).
Mein derzeitige Desktop ist ein AMD dual core 4,8+ 2GB Speicher GeForce 9800 usw.
Egal wofür ich mich entscheiden werde ist alles ein hartes upgrade für mich, wichtig wäre vll auch noch das ich hin und wieder auch auf meinen Samsung LCD 42 Spielen werde und ich mir in naher Zukunft auch einen 3D Smart TV zulegen möchte um in den vollen genuss zu kommen.
Spiele die ich gerne auf "Ultra" geniessen würde sind derzeit - WoW, D3, BF3, MW3, MaxPayne3,Resident Evil, CoD9
Das sollte als erstes an information ausreichen um besser auf meine Bedürfnisse einzugehen.
Hier die Tabelle
http://www.file-upload.net/download-4329848/Alienware.ods.html

onkelrene

so da mische ich mich auch mal ein  ;)

ich habe ein m17x r4 bestellt mit folgender konfig:

i7 3720qm cpu
amd 7970m grafik
standart 6gb ram und 2x8gb also 16gb via amazon für 130euro bestellt
festplatte,durch kleinen fehler  >:( , die 750gb,wollte nur 500gb,da 2.slot eh vorhanden
display normales full hd 1920x1080
bluray laufwerk
3 jahre vor ort service
3jahre unfallschutz

der preis ist knapp unter 2500euro  ;)

ich denke der 3610qm würde auch reichen,aber ich hab lieber etwas mehr leistung  ::)

und die amd 7970m soll ja fast so stark bzw stärker als die 675gtx sli sein!

also warum da sli kaufen  >:D

Blaze2038

nach langen Überlegungen/Empfehlungen bin ich nun zu dem entschluss gekommen mir für den Office Bereich ein Standart Laptop zu holen und für meine Gaming Aktivtäten einen Desktop.
Nun möchte ich auch wenn dies nicht ins Laptop Forum passt eine Beratung zu diesem System.

Gehäuse:             Alienware Aurora ALX , Matte Black, 875 W
Prozessor:           Intel® Core™ i7-3820 Prozessor (4 Core, 10MB Cache, 3.60GHz)
Arbeitsspeicher:  8.192 MB (4 x 2 GB), 1.600 MHz DDR3-Quad-Channel-Speicher
Grafikkarte:          2GB GDDR5 NVIDIA® GTX 680
Festplatte:           SATA-II-Festplatte mit 1 TB, 7.200 1/min und 32 MB Cache
                                     nachträglich wird eine SSD eingebaut 128GB
Microsoft-Betriebssystem    Original Windows® 7 Ultimate Premium, 64bit, Deutsch
Monitor: nvidia 3D Vision Alienware OptX™ AW2310 58 cm ( 23'' ) 3D Full HD Breitbildmonitor
Preis: 2200 €

Klingt das für euch nach einer besseren investition als in das M18X ?
Pro / Kontras

Hræsvelgr

#12


würd an deiner stelle lieber 2x4gb ram, statt 4x2 nehmen


ob du den 3820 brauchst, weiß ich nicht.. (wofür willst dus nutzen)
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Sn00zy

Meine Empfehlung wäre kein alienware Desktop zu kaufen. Die sind gnadenlos überteuert. Geh z.b. Nach computerbase.de und such dir ein beispielsystem aus und bestell die Einzelteile z.b. Über hardwareversand.de und lass dir das System für 20 € zusammenbauen. Wird wesentlich günstiger und die Komponenten sind im Schnitt hochwertiger.
XMG P702 || i7-3610QM || HD 7970M ||8GB Corsair || 128GB SSD Sams.830 || 500GB HDD Seagate = R.I.P

Blaze2038

Oh gut das du das richtig gelesen hast mit dem Arbeitsspeicher,
seh ich genau so anstatt 4x2GB, 2x4GB defintiv sinnvoller, danke!
Der CPU ist standard Konfig, also der kleinste.
Ich entscheide mich für Alienware da ich der Meinung bin das die Qualität und die Verarbeitung durch aus besser ist und ich gerne mal eins dieser schicken Gehäuse haben möchte.
Dazu kommt noch das die hochwertig verarbeitete Wasserkühlung besser sein wird als das was ich mir zusammenstellen würde.
Dabei find ich das aktuelle Preis/Leistungs verhältniss garnich so argh, da der Aurora derzeit nur 1299€ in der kleinsten Konfig inkl Wakü unschlagbar ist. Aufpreis GTX 680 - 360€ SSD 128GB noch bei einem anderen Versand kaufen und man hat ein sehr schönen Rechner mit möglichkeit auf SLI nachzurüsten wenn der Kartenpreis noch was runter geht.
Würde gerne noch wissen ob jemand Erfahrung hat mit nvidia 3D Vision,
kommt das Auge damit klar mit den ganzen einflüssen beim Spielen oder wäre das nur ein lustiges extra und aller höchsten interessant wenn man 3d filme auf nem 23 zoll gücken würde, was für mich garnicht infrage kommen würde.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview