News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Studentennotebook bis 800 euro

Started by posthartree, September 24, 2010, 19:20:32

Previous topic - Next topic

posthartree

Hallo, ich bin ein Student und muss nun einen Ersatz für mein uraltes Notebook finden. Anforderungen:

- Maximal 800 €
- 15 Zoll
- möglichst gute Rechenleistung
- möglichst leise
- kein Samsung, HP, Asus, Acer
Festplattengröße, Verarbeitung,Comfort, Akkuleistung Lautsprecher usw egal. Fette 3d Spiele sollen nicht gespielt werden, höchstens veraltete Strategiespiele. Rechenleistung wichtig, es soll im Rahmen des Studiums ein bisschen programmiert und gerechnet werden.
Vielen Dank im Voraus.



posthartree

Nun habe ich zwei Kandidaten gefunden:

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo/thinkpad+edge/lenovo+thinkpad+edge+15+nvldmge

(Lenovo Edge 15)


und

INTEL® CORE™ i5-520M (2,4 GHZ, 4 THREADS, TURBO BIS ZU 2,93 GHZ, 3 MB CACHE)
Original Windows® 7 Home Premium 64bit - Deutsch
Computrace LoJack für Laptops, 1-Jahres-Lizenz beinhaltet mit Ihrem PC
4.096 MB 1333 MHz Dual-Channel DDR3 SDRAM [2 x 2.048]
40 cm (15,6'')-WXGA-WLED-TFT-Breitbild-Display (1366 x 768), mit TrueLife™
500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
DVD +/- RW Drive (read/write CD & DVD) with DVD Burn software
Dell Wireless 1397-Mini-Karte (802.11 b/g)
ATI Mobility Radeon™ HD5470 Grafikkarte 1 GB
Integrierte 2,0-Megapixel-Webkamera

(Dell Studio 15)


Der Lenovo kostet mit Cashback 844 €, der Dell 870€ ( 30 € Versand). Dafür hat Dell den besseren Prozessor und bessere Grafik.
Welches Notebook würdet ihr empfehlen?

laptopfreak24

also ich würde dir hier dell empfehlen obwohl dell sehr teuer ist!!
kannst du sagen warum kein hp acer  un co.????

posthartree

#3
warum dell und wieso soll dell teuer sein? Mit etwas verhandeln lönnte man schon auf 800 runterkommen, bzw mit Gutscheincode kostet es 792 €.  Außerdem sind es schon starke Komponenten in ALLEN Leistungsbereichen, also nicht nur Prozessor oder Arbeitsspeicher. Das einzige, was mich stört, sind Berichte über laute, permanent laufende Lüfter bei den Dell Studios.
Alternativ kostet ein Dell vostro 3500 mit
Intel® Core™ i5-450M Prozessor (2,40 GHz)
320-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
4.096 MB (2 x 2.048) DDR3 (1.333 MHz)
671 € inklusive Versand, MWST, Gutscheincode. Klingt nicht schlecht. Kann man den nur als Firmenkunde kaufen?

laptopfreak24

ja das notebook ist schon stark!!! Aber dell
ist wie apple etc!!! man zahlt für den namen
lieber in andere markn investieren aber das wills du ja nich

posthartree

Was wäre eine Alternative, bei der man nicht für den Namen zahlt?

laptopfreak24

also eigentlich alle marken ausser apple, sony, dell und ich denke auch noch samsung
nach meiner erfahrung zahlt man bei acer nicht den namen mit ...
mein bruder hat ein notebook von acer für 600-650€ mit intel corei5 und gute graka
ungefähr gleich wie das dell

Suchender

Teilweise bezahlt man den namen mit, das stimmt. Allerdings: das hat im Normalfall seinen Grund! Acer ist qualitäts und servicemäßig sehr mies. Oft sind die Geräte sehr laut usw.. Der Service z.B. bei Dell ist wirklich gut, der von Samsung vernünftig. Apple baut vernünftige Geräte (die ich mir nicht kaufen würde - Gründe gehören hier aber nicht hin). Ein Notebook besteht nicht nur aus Graka und Prozzi  ::).

Das Dell Studio hatte einige Probleme - würde ich ehrlichgesagt nicht nehmen.
Vonwegen Privatkunde/Geschäftskunde: Afaik kann man, sofern man telephonisch bestellt, das Gerät auch privat kaufen - verliert glaube allerdings irgendnen Vorteil - hab vergessen welchen xD - frag einfach mal nach :).

Die Frage ist: was für Spiele genau willst du spielen und was musst du später fürs Studium machen? Die meisten Sachen kann eigtl. jeder "normale" Rechner erledigen (also Core I5, evtl. ne vernünftige Graka - muss aber nicht ne supertolle sein ;)). Ich würde an deiner Stelle dann eher in Qualität & Service investieren - normalerweise ist man auf sein Gerät im Studium angewiesen^^.

laptopfreak24

ich habe bis jez sehr gute erfahrungen gemacht mit acer !!!
und wie ich höre ist der service bei dell unter aller sau!!!
acer ist qualitativ mindestens genauso gut wie dell
wenn niht besser

posthartree

Naja, wie gesagt, keine grafisch aufwendige Spiele. Habe eigentlich soweiso nicht so viel Zeit für neue Spiele, alte "Klassiker" tuns auch. Die Idee ist die: ist eine gute Grafikkarte dabei, dann gut, wenn nicht und der Preis ist gut, ist es auch ok. Der Vostro hat zum Beispiel nur eine onboard Grafik, aber das würde mich nicht stören. Der Vostro hat scheinbar nicht so viele Probleme mit dem Lüfter. Ist das Notebook zu dem Preis ok (bitte kein Vergleich mit Acer, sondern mit anderen Markennotebooks)? Ist der Service von Dell wirklich so schlimm?

laptopfreak24

also nach meinen erfahrungen kümmert sich dell nen dreck um seine kunden

Suchender

Ich habe bis jetzt fast immer sehr gute Bewertungen was den Dellservice angeht. Allerdings sollte man dabei nicht an der falschen Ecke sparen - 2/3 Jahre lohnen sich meist!

Und Acer - naja, das sind meist Plastikbomber übelster Sorte mit einem Flugzeugtriebwerk als Lüfter .... Der Service ist kurz vorm Ende ....

Der Dell: http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Vostro-3500-Notebook.30197.0.html


Vom Test her klingt das Gerät recht gut, wobei es wohl unter Last arg laut wird.

Ne Überlegung evtl. wert: http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T-Serie-15/ThinkPad-T510-4349-W1Q::182.html

laptopfreak24

Und Acer - naja, das sind meist Plastikbomber übelster Sorte mit einem Flugzeugtriebwerk als Lüfter .... Der Service ist kurz vorm Ende ....

???? was???? flugzeugtriebwerk???
ich selbst habe einen 5jahre alten acer und der ist sehr sehr leise
meine brüder haben sich am anfang des jahres acer notebooks geholt
mein gott der preis is super gut bei acer nirgendwo anders kriegst du solche guten notebooks für den kleinen preis !! ausserdem finde ich die neuen notebooks von acer klasse und beschwerden gabs noch nie!!

Suchender

@laptopfreak: Dann haben wir entweder unterschiedliche Geräte gesehen oder sehr unterschiedliche Vorstellungen von leise. Ein 17"-Gerät einer bekannten ist extrem laut, nie ist der Lüfter mal aus, es dümpelt bei stark laufendem Lüfter immer bei 60° und höher - und man hört die ganze Zeit ein lautes Rauschen - einfach furchtbar! Allerdings, ok, es gibt Ausnahmen - einige Travelmates sollen ganz ordentlich sein. Schlag doch einfach mal ein Modell vor ;).

Vonwegen:
Quotemein gott der preis is super gut bei acer nirgendwo anders kriegst du solche guten notebooks für den kleinen preis !!

--> falsch: Acer bietet besonders viel Leistung zum kleinen Preis - das stimmt - allerdings wie gesagt: der Service ist meist zum Ausreißen - was da relativ häufig passiert oO, außerdem laut, schlecht verarbeitet, oft miese Tastatur (die Geräte, die ich bis jetzt so gesehen habe).

laptopfreak24

ich kann dir eine gute modell reihe von acer sagen :
acer aspire 5740g !!!
meine brüder habn nb aus dieser modelreihe und
wie gesagt als ich testen durfte habe ich eine gute tastatur vorgefunden!!!
der lüfter is nicht immer angewesen.... zuemlich oft dann aber sehr leise!!!!!
das einzige was stört ist der ton der kommt wenn man das ladekabel hineinsteckt!!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview