News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

MSI Megabook M655

Started by buzty, September 04, 2006, 16:11:09

Previous topic - Next topic

buzty

hallo!

ich bin im internet auf folgendes angebot gestoßen:

MSI Megabook M655-T3458 für 759,95€

jetzt frage ich mich, ob das nicht ein schnäppchen ist? immerhin verfügt das notebook über eine 256 mb ati x1600 grafikkarte! ausserdem sollen die notebooks der msi megabook m6xx reihe sehr gut verarbeitet sein.

nachteilig wäre natürlich der singlecore AMD Turion64 MT-34 mit 1.8 GHz. ist dieser leistungsmäßig noch brauchbar oder wäre er eine bremse?

was haltet ihr von dem angebot bzw. dem notebook?

meint ihr ein kauf würde sich lohnen?

mein anwendungsgebiet wäre als desktopreplacement, selten mobiler einsatz...

hoffe ihr könnt mir helfen!

gruß, buzty



Andreas H.

das angebot ist so billig wegen des relativ alten turions ... könnte mir auch vorstellen, dass die x16 nur 128mb+128shared hat (das solltest du unbedingt überprüfen vor dem kauf, wenn dir die grafikkarte wichtig ist)
das display löst natürlich auch sehr sehr hoch auf ... weiß nicht, ob das sogar schon zuuuu viel ist für 15,4" und unangenehm für die augen sein könnte
leider ist auch keine akkulaufzeit angegeben (was dir aber wohl nicht allzu wichtig sein dürfte)
aber ansonsten kann man nichts gegen den preis sagen
allerdings konnte ich das M655-T3458 auch nicht bei einem preisvergleich finden ... ist evtl sogar eine sonderanfertigung/sonderaktion

ps: egal wie viel die x16 vom ram abzieht (128mb oder 256mb) ... 512mb total sind verdammt wenig

buzty

danke für die schnelle antwort!

also die grafikkarte wird mit 256 mb angegeben, keine angabe von shared memory...

die hohe auflösung des displays hatte ich garnicht beachtet, das könnte wirklich ein problem darstellen! :-\

ich habe noch nie mit einer so hohen auflösung gearbeit oder gespielt, mein alter röhren crt läuft mit 1024x768...könnte die hohe auflösung die grafikkarte belasten, so dass ich garnichts von der x1600 habe? je höher die auflösung, desto mehr geht's doch auf die graka, oder?

Andreas H.

das ist eigentlich nur beim spielen so ... hauptsächlich gehts um den augenschaden wegen der kleinen schrift :D :D :D
sollte die x16 nur 128mb haben, dann ist mit spielen eh sense :D also lieber mal anrufen oder ne mail schreiben

buzty


der laden ist garnicht so weit weg, ich fahr morgen mal hin und schaue's mir live an...dann weiß ich woran ich bin!

dass sogar bei einer x1600 schon sense mit spielen sein soll, hätte ich nicht gedacht...und in kombination mir dem alten turion 64 wohl erst recht, oder?




Andreas H.

du musst checken, ob die x16 256mb hat und 256shared vom ram holt oder nur 128mb hat und 128shared vom ram holt (das sind verkaufstricks, um die billigen varianten auch los zu bekommen ... beides 256mb-x16 ;))
der turion ist zwar nicht der schnellste, reicht aber vollkommen, da beim spielen eh nur 1 kern angesprochen wird

Tommy536

Hallo,

habe diesen Thread interessiert mitgelesen.

Auch habe ich bei dem Verkäufer nachgefragt, es handelt sich um volle dedizierte 256 MB für die Grafikkarte.

Leider ist der Turion halt sehr schwach, und das Display sehr hochauflösend. Was haltet ihr sonst von dem Book?

Wäre es denn möglich, irgendwann den Turion durch einen grösseren zu tauschen? Evtl. auch gegen einen X2?

LG

Andreas H.

du kannst afaik keinen single core durch einen multi core ersetzen

Tommy536

Auf der MSI Homepage habe ich gelesen, dass max. ein Turion mit 2,2 ghz eingebaut werden kann.

Ebenfalls steht auf der Seite, dass ein DVI-D Anschluss vorhanden ist? Leider kann ich den nirgends auf den Bildern sehen?

Wer hat denn bereits ein 15.4 Zoll Display mit der Auflösung 1680X1050 ?? Kann man damit noch leben, oder ist es wirklich einfach zu klein? Schafft die Grafikkarte solch eine hohe Auflösung beim zocken?

Gruss

Seven77

Ich hab die Auflösung 1680*1050 und bin damit zufrieden, anfangs wars schon bissi gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile hab ich keine Probleme mehr mit der Größe. Mein Vater findets allerdings zu klein, kütt wohl mit dem Alter ;)

Tommy536

Ok, dann wäre das mit dem Bildschirm schonmal geklärt.

Was noch immer nicht klar ist, ist die Grafik mit 64 oder 128 Bit angeschlossen? Kann man das irgendwie aus Daten rausbekommen, ausser dem Verkäufer nochmal ne Mail zu schreiben?

Ich versuche auch gleich rauszubekommen, mit welcher Umdrehungszahl die Festplatte läuft.

Gruss

Andreas H.

bei der großen echten x16 (die es hier anscheint ist) wäre mir noch kein fall mit 64bit untergekommen ... aber sichergehen schadet wohl nicht

Tommy536

Dann ist diese Book doch der wahre Preiskiller?!?!

Ok, der Turion ist lahm, hatte ich aber schonmal im alten Acer. In Windows reicht völlig und zum Spielen ist die X16 gut genug.

Ram kann noch aufgerüstet werden. Die Auflösung finde ich ansich auch nicht sooo schlimm. Man kann es sich ja mal ansehen. :-)

Gruss

Andreas H.


Tommy536

Was sagt denn der Thread Ersteller?

Hast du dich schon entschieden welches NB du nehmen wirst?

Habe das MSI jetzt mal bestellt. Für den Preis kann man "fast" nichts falsch machen.

Bei Graycomputer kann man noch eine Pixelfehler Garantie mitkaufen, dass habe ich gleich mal gemacht, nachdem ich mit diesem Problem schon genug Erfahrung sammeln durfte :)

Gruß

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview