News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dell Vostro 1500 vs. Zepto Znote 6224W

Started by spoonie01, February 22, 2008, 20:07:45

Previous topic - Next topic

spoonie01

Hey Leute,

hab jetzt in letzter Zeit genügend Infos über Gamernotebooks eingeholt und hab nun zwei in der engeren Auswahl.

ZNote 6224W:

4096MB (2x2048MB) DDR2 667/PC5300 SODIMM
320GB 5400umdr SATA Festplatte
14,1" WXGA+ 1440x900 - 6224W
NVIDIA® GeForce 8600M GT 512MB
Intel C2 DUO T8300 2.4 GHz 800MHz 3MB (nur mit Vista)

für 1145€


Dell Vostro 1500:

Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7700 (2,40 GHz, 800-MHz-FSB, 4 MB L2-Cache)
15,4-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA (1.280x800)
4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]
250 GB (5.400 U/Min.) SATA-Festplatte
nVidia® GeForce® 8600M GT mit 256 MB

für 1141€

Zu meiner Frage:
Sie unterscheiden sich ja kaum, nur die Größe, bei Dell ist Vista dabei und ja jetzt kommts, trotz gleicher Graka hat die Graka von Zepto 512mb und die von Dell nur 256mb, wie kann das sein? Was ist da faul?

Dann zum ZNote, wie ist das gemeint beim Prozessor "Nur mit VISTA" ?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wäre mir sehr wichtig.

cheers

Samis

Beide Grafikkarten haben GDDR2 Speicher, sind also im Prinzip gleich leistungsfähig. Der grössere Videoram wird dir nur bei wenigen Spielen etwas bringen. Zu Beginn gab es nur GF8600M GTs mit 256MB GDDR3 oder 512MB GDDR2, mittlerweile gibt's hier mehr Auswahl. Die CPUs sind etwa gleich leistungsfähig, der T8300 sollte etwas weniger Strom verbrauchen, aber auch nur marginal. Der T8300 sollte auch mit Win XP laufen, wie es da mit den Bios Treibern aussieht weiss ich nicht, vielleicht gibt es die eben nicht bei Zepto.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

spoonie01

Quote from: Samis on February 22, 2008, 20:14:36Der T8300 sollte auch mit Win XP laufen, wie es da mit den Bios Treibern aussieht weiss ich nicht, vielleicht gibt es die eben nicht bei Zepto.

Steht allerdings bei allen Prozessoren dabei. Ist es vllt auf den Cache bzw. FSB bezogen?

Welche ist denn nun die bessere Grafikkarte?

Samis

Beide Grafikkarten sind gleichwertig, Spiele die 512MB GDDR RAM ausnutzen gibt es nicht so viele, möglich dass Spiele wie Crysis das tun. Entscheidender ist jedoch der Chip und der ist identisch.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

spoonie01

Ah alles klar...! Das war bei deinem ersten Post nicht deutlich genug  ;)

Noch eine Frage: Dell XPS-Books haben ebenfalls diese Grafikkarte, jedoch habe ich gelesen, sie haben einen anderen Speicher? Stimmt das? Wie groß ist der Unterschied leistungsmäßig?

Samis

Es gibt soweit ich weiss nur 3 15" Notebooks die eine GF8600M GT mit GDDR3 verbaut haben. Das Dell XPS 1530, das Asus G1S und das MacBook Pro, der Unterschied sollte spürbar sein, der Preis ist es jedoch auch. Im Spiel sollte es dir ein paar FPS mehr bringen. Wenn du spielen willst würde ich dir desweiteren noch zu Windows XP raten, das sollte auch nochmal einen deutlich Unterschied bei den FPS machen, wenn das Notebook nur mit Vista erhältlich ist kannst du auch XP parallel darauf installieren.

Mehr Leistung als in den drei angeführten Notebooks gibt es nur noch im 15" Notebook von Alienware mit einer GF8800M GTX das meiner Meinung nach unverschämt teuer ist, schwer, laut und heiss. Ansonsten gibt es noch diverse 17" Notebooks mit der GF8700M GT (höher getaktete GF8600M GT) und GF8800M GTX die sehr viel mehr Leistung bringt aber eben im Gesamtpaket ab knapp 2.000.- Euro erhältlich und nicht wirklich mobil ist.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

spoonie01

#6
Danke für die Antwort.

Ja preismäßig wollte ich schon in dem Bereich von 1000€ bis 1300€ bleiben..
Was mir am Zepto gefällt ist natürlich das Design und dass es eben nur 14" groß ist. Man ist damit wohl einigermaßen Mobil (recht schwacher Akku). Das Vostro ist ja 15,4" groß und etwas schwerer als das Zepto.

Ich will mit dem Book natürlich zocken, aber vllt auch mal mit in die Uni schleppen.

Schwere Entscheidung, könnt ihr mir vllt noch paar Hinweiße geben, damits für mich leichter fällt? Pros - Contras?

Samis

Das Zepto bietet ein gutes Preis/Leistungsverhältniss, der Support und Service sollte bei Dell jedoch besser sein. 15" ist eigentlich auch recht gut wenn man mobil sein will. Wenn es noch kleiner sein soll ist das Dell XPS 1330 eine Alternative, wieviel Spass das beim Zocken macht ist die andere Frage.

Gaminglaptops sind natürlich nie so gut was die Akkuleistung angeht wie konventionelle Notebooks aber es gibt ja auch noch Zusatzakkus oder grössere Akkus. Das Zepto sollte soweit ich informiert bin auch mit Zusatzakku bzw. grösserem Akku erhältlich sein. Die 14" sind denke ich eine gute Zwischenlösung wenn man nicht ganz so viel schleppen will wie mit einem 15" aber trotzdem ein grösseres Display als 13" haben möchte.

Die Entscheidung fällt wirklich nicht leicht, gibt halt wirklich einige Pros und Contras.

Dell: Support, Service, Leistung (XPS)

Zepto: Mobilität, Preis (gegenüber dem XPS)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

spoonie01

Preis und Leistung würde ich sagen ist ja so ziemlich gleich.

Jedoch, habe in einem anderen Forum gelesen, dass der neue T8300 Prozessor nur mit Vista läuft (deswegen auch die Bemerkung "nur mit Vista" ;) ); - mit XP ist da also nichts mehr.

Hab jetzt trotzdem mal ein XPS zusammengestellt, wichtig war mir auf einen ähnlichen Preis zu kommen:

Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7250 (2,00 GHz, 2 MB L2-Cache, 800-MHz-FSB)
3072 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [1x2048+1x1024]

Komme damit auf 1200€ (mit MwSt.):
Hab 0,4Ghz weniger und 1GB weniger Arbeitsspeicher. Lohnt sich der DDR3-Speicher der Graka trotzdem, also ist die Leistung dennoch besser?
Mehr als 1200€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Und irgendwie kommt mir der XPS auch riesengroß vor.

Samis

Also der T7250 ist schon noch ein gutes Stück schwächer als ein T7700 oder ein T8300, nicht zuletzt wegen des L2-Cache wie du hier im
Prozessorenvergleich sehen kannst.

Der T8300 ist ein neuer Penryn, bringt Vorteile gegenüber dem T7700 Memron auch wenn der 4MB gegenüber 3 MB L2-Cache hat, wiegt sich insgesamt etwa auf. Die 2 MB im T7250 machen aber gegenüber den 4 MB im T7700 schon etwas aus da diese CPUs ansonsten identisch sind, die höhere Taktrate trägt ein weiter dazu bei.

Wie sehr es sich auswirkt eine bessere Grafikkarte zugunsten einer schwächeren CPU zu haben kann ich nicht ganz sagen, die Spieleperformance hängt dabei auch sehr von den Spiele selbst ab ob sie nun von der Grafikkarte oder dem CPU limitiert werden. Bei einem Spiel wie Crysis sollte es Vorteile haben, bei Strategiespielen könnte es umgekehrt sein.

Mein Rat wäre etwas mehr zu investieren bzw. den Preis am Telefon zu verhandeln, da sollte noch was drin sein. Verhandeln bei Dell ist hier immer wieder eine Diskussion wert. ;D

Wie es mit den Penryn CPUs und Vista/XP aussieht wüsste ich auch gern genauer, kürzlich hat dazu jemand was geschrieben aber ich weiss leider nicht mehr wo. :-[ Wäre hier für Hilfe sehr dankbar. ;)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

singapore

#10
QuoteJedoch, habe in einem anderen Forum gelesen
Um das mal aufzuklären:  ;)
http://www.notebookforum.at/t23807-dell-vostro-1500-vs-zepto-znote-6224w.html

QuoteWie es mit den Penryn CPUs und Vista/XP aussieht wüsste ich auch gern genauer, kürzlich hat dazu jemand was geschrieben aber ich weiss leider nicht mehr wo. Wäre hier für Hilfe sehr dankbar.
Dazu habe ich auch keine genaueren Informationen, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß man für den Penryn zwingend Vista braucht, zumal die Unterschiede zum Merom nicht revolutionär sind.

Zur Sache mit der Mobilität. Das XPS hält mit dem großen Akku gut 4h im Officebetrieb durch (und hat die bessere Grafikkarte).
Ich würde einfach mal das Gewicht des XPS mit dem großen Akku mit dem das Zepto mit dem entsprechenden Akku sowie die Abmessungen genau vergleichen.
XPS: Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 39 x 263 x 357, Gewicht 2.63 kg
Zepto: Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 27 x 247 x 341, Gewicht 2.44 kg
Jeweils mit dem normalen Akku. Das XPS ist nicht durchgehend höher, siehe Bilder im Review: http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-M1530-Notebook.7202.0.html
[CENTER][URL=http://forum.chip.de/notebooks/hinweise-kaufberatung-faq-1037531.html][U]Hinweise zum Notebookkauf & Notebook FAQ[/U][/URL][/CENTER]
[CENTER][URL=http://sites.google.com/site/notebookempfehlungen/Home][U]Notebookempfehlungen[/U][/URL][/CENTER]

Samis

Ich hab hier den Kommentar zu Penryn und XP gefunden, sogar von einem unserer Moderatoren. ;D

http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,11162.0.html

QuotePenryn T9300 2,5GHz!! Kann ich Windows XP installieren??

Quote from: Kristian Kübeck on February 10, 2008, 20:15:30
der Prozessor hat in diesem Fall absolut gar nichts mit dem Betriebssystem zu tun. Er kann jedes 32-bittige Betriebssystem für seine Plattform (x86[-64]) ausführen. Sei das nun ein Linuxderivat, ein Windows Server, Windows 2000, XP, Vista oder what ever. Ob's Sinn macht ist natürlich eine ganz andere Frage. ;)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

spoonie01

Quote from: singapore on February 23, 2008, 06:16:02
QuoteJedoch, habe in einem anderen Forum gelesen
Um das mal aufzuklären:  ;)
http://www.notebookforum.at/t23807-dell-vostro-1500-vs-zepto-znote-6224w.html

Hehe, :D

Nja, das XPS spricht mich nun schon mehr an. Es ist nur minimal teurer..vllt 50-100€ mit fast der gleichen Konfiguration. Hat die bessere Grafikkarte und ist halt von Dell..Marke, Qualität und super Support.

Ich glaub ich bestelle noch heute ^^
gibts irgendwelche Einwände?! :-P

btw: hat jemand einen Gutscheincode oder ähnliches?

Samis

Nix mit Gutscheincode, bestell per Telefon und handel den Preis runter oder hol etwas extra raus. Hat schon bei sehr vielen Leuten geklappt, lieber mit einer niedrigeren Konfig einsteigen und dann nach dem Motto, wenn ich einen besseren CPU nehme, bekomme ich dann 1 Jahr Garantie gratis dazu? Falls du dann doch nicht günstiger wegkommst kannst du immer noch per Internet bestellen. Die Angebote sind unverbindlich und man kann es sich immer nochmal überlegen.

Zwei Sachen noch, eventuell sind sogar Penryn CPUs per Telefon konfigurierbar, falls du Lust hast kannst du dir die Preise ja mal aufschreiben, würde mich brennend interessieren. Die Auswahl ist am Telefon eh immer grösser, einfach nachfragen. Das andere ist die Wartezeit, beim XPS ganz grob zwischen 2-5 Wochen, kommen aber meist deutlich vor dem Termin den sie dir geben, hängt auch davon ab welche Komponenten du willst. Davon würde ich mich nicht abschrecken lassen, das Teil ist sein Geld definitiv wert, du wirst es höchstwahrscheinlich nicht bereuen.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

spoonie01

Okay, hab mal angerufen. Also die Penryn werden nicht angeboten. Es ist nicht sicher ob's sie überhaupt kommen..na ja.

Hab jetzt folgende Konfiguration gewählt:
2x 2,4GHZ
2GB Arbeitsspeicher
250GB Festplatte
und 3 Jahre Service
Bisschen gefeilscht, wird mir also ein Angebot schicken..

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview