News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

ASUS V1V-AK008E

Started by luckger, October 19, 2008, 18:03:27

Previous topic - Next topic

luckger

Tach,

eine Frage: was haltet ihr von diesem Notebook hier: ASUS V1V-AK008E.

Ich habe gehört, dass ASUS vom Service her nicht sonderlich gut sein soll. Stimmt das denn? Könnt ihr alternative Notebooks mit ähnlicher Ausstattung und Preissegment empfehlen?

Vielen Dank schon im voraus,

luckger

SunBlack

Hallo,

der Support von Asus soll tatsächlich eher mau sein (antworten auf Mails erst nach einem Monat, Notebooks manchmal im schlechterem Zustand zurück als hingeschickt [siehe einer der letzten c't], ... ). Von daher solltest du dir das überlegen. Es gibt zwar auch positive Supporteindrücke, aber schlechte kommen eben auch häufig vor.

Zum Notebook: Es hat keinen Sinn zu sagen: das habe ich im Auge - sagt mir ein besseres.

Was willst du genau haben?
  • Ati, Nvidia, oder egal? (9600M GT ist imho schneller )
  • Auflösung 1680, oder reicht auch 1440 (finde ich am besten) bzw 1280 (Mainstream)
  • entspiegelt oder egal
  • LED-Display (hell und sparsam, überstrahlt größtenteils auch Spiegelungen bei spiegelnden Display und braucht nur 1/2-1/3 Strom einer Cathode), Doppel-CCLF (ähnlich hell wie LED, aber wesentlich strimhungriger) oder einfach Cathode (Standard)
  • Sound: wichtig, unwichtig?
  • Ziffernblock: soll vorhanden sein, ja/nein?
  • Preis?
  • Bluray?
  • ...
  • Akkulaufzeit
Diese Fragen solltest du vorher beantworten können. Also was willst du, was ist dir egal und was willst du auf keinen Fall (ich z.B. 1680er Auflösung ;) ).

Ich würde dir ansonsen einen aus der Reihe von den LG 510-X empfehlen. Die sind zwar für die Austattung relativ teuer, aber es gibt kaum etwas vergleichbares (LED-Display & guten Support (passende Antwort auf eine Mailanfrage nach 11Minuten vor paar Tagen bei mir!!!)). Testberichte findeste für den auch. In den kommenden Tagen kommen auch entspiegelte Varianten von diesem heraus - wenn du darauf wert legst. Einzige Manko am Schleppi: der Sound könnte besser sein ;).

luckger

Hi,

erstmal vielen Dank für die Antwort!

Also grundsätzlich ist es mir egal ob ATI oder Nvidia, hauptsache ist für mich dass es eine ordentliche Grafikkarte ist. Die 9600M GT wäre deswegen für mich wunderbar.

Für die Auflösung hatte ich ursprünglich immer nach 1650 gesucht. Warum empfiehlst du denn 1440? Ich wollte eigentlich das Notebook mit meinem externen Monitor mit 1650 verbinden. Muss ich dafür auf die Auflösung aufpassen? Warum lehnst du denn die 1650er Auflösung ab?

Grundsätzlich wäre mir natürlich entspiegelt am liebsten. Ich brauche das Teil für die Uni und da gibt es immer unterschiedlichste Lichtverhältnisse. Von dem her wäre wohl entspiegelt am Besten - oder was meint ihr dazu? Mittlerweile gibt es ja kaum noch entspiegelte Notebooks ...

Sound ist generell eher unwichtig als wichtig. Genauso wie der Ziffernblock und Bluray. Akkulaufzeit wäre natürlich sehr interessant - gerade in Hinsicht auf Uni.

Das LG Gerät finde ich sehr interessant. Nur ehrlichgesagt habe ich von LG noch nie viel im Notebookbereich gehört. Kann man die denn empfehlen? Wann kommt denn ungefähr die entspiegelte Variante raus?


Nochmals vielen Dank,

luckger

SunBlack

Quote from: luckger on October 19, 2008, 19:41:26Also grundsätzlich ist es mir egal ob ATI oder Nvidia, hauptsache ist für mich dass es eine ordentliche Grafikkarte ist. Die 9600M GT wäre deswegen für mich wunderbar.
Momentan sind die Schleppis mit 9600M GT DDR3 besser als die 9650M GT VDDR (Asus N50/L50, wegen VDDR=DDR2). Soweit ich weiß liegt die 3650 hinter der 9600. Von daher würde ich momentan eher Nvidia bevorzugen. Es gibt zwar auch Notebooks mit 9700M GT und 9800M GT, aber die haben eine schlechtere Akkulaufzeit ;).

Quote from: luckger on October 19, 2008, 19:41:26Für die Auflösung hatte ich ursprünglich immer nach 1650 gesucht. Warum empfiehlst du denn 1440? Ich wollte eigentlich das Notebook mit meinem externen Monitor mit 1650 verbinden. Muss ich dafür auf die Auflösung aufpassen? Warum lehnst du denn die 1650er Auflösung ab?
Die Auflösung des externen Monitors hat wenig mit dem Display zu tun. Diese sind unabhängig von einander einstellbar. Von daher ist das schnuppe (die meisten Rechner können eine Auflösung von >2000, obwohl das Display ja wneiger hat ;) ).
Wegen 1680 vs. 1440. Auf 1680 passt mehr und somit ist es für bestimmte Anwendungen besser - allerdings ist die Schrift ggf. sehr klein so das man näher rangehen muss. 1280 dagegen finde ich wieder zu groß. Von daher empfinde ich 1440 als am besten. Was du weiterhin bedenken musst: das Bild sieht am besten aus, wenn 1 Bikdpixel = 1 Bildschirmpixel oder eben 2, 3... Ansonsten sieht das Bild evtl. vermanscht aus. Also Bildschirmauflösung runterdrehen bringt nicht viel. Und da jedes Spiel um so mehr Leistung braucht, um so größer die Auflösung ist, dürfte 1680er die GraKa doch schneller an ihre Grenzen bringen...
Ist aber auch ein bissl Geschmackssache und davon abhängig, was man machen will.


Quote from: luckger on October 19, 2008, 19:41:26Grundsätzlich wäre mir natürlich entspiegelt am liebsten. Ich brauche das Teil für die Uni und da gibt es immer unterschiedlichste Lichtverhältnisse. Von dem her wäre wohl entspiegelt am Besten - oder was meint ihr dazu? Mittlerweile gibt es ja kaum noch entspiegelte Notebooks ...
Ja leider. Ich bevorzuge auch entspiegelt, obwohl gespiegeklt ein besseres Bild liefet (weiß ist weiß und kein leichtes Gelb). Ich weiß leider nicht in wie fern die gespiegelte Version bei LED stört. Wahrscheinlich nur relativ wenig - trotzdem ziehe ich entspiegelt vor, da die Sonne doch manchmal ganz schön grell ist ;).

Quote from: luckger on October 19, 2008, 19:41:26Akkulaufzeit wäre natürlich sehr interessant - gerade in Hinsicht auf Uni.
Da fährst du mit dem LG sehr gut. 4h oder so schafft er ja, wenn ich mich recht entsinne. Notebooks mit der gleichen GraKa schaffen da z.T. nur 2 - 2 1/2h.

Quote from: luckger on October 19, 2008, 19:41:26Nur ehrlichgesagt habe ich von LG noch nie viel im Notebookbereich gehört. Kann man die denn empfehlen?
Schlechter als Asus kann es ja momentan kaum sein ;). Ansonsten: ich habe auch noch nie etwas von denen & notebooks gehört - bis zum S510. Allerdings ist der erste Eindruck überaus positiv - denn nur 11 Minuten spricht doch dafür, dass die nicht am Support sparen (sparen = längere Reaktionszeit).

Quote from: luckger on October 19, 2008, 19:41:26Wann kommt denn ungefähr die entspiegelte Variante raus?

Der eine Händler meinte letztes zu mir (beim Giave), dass der am 16.10. rauskommen soll. Aber scheinbar hats doch nicht geklappt -.-. Am besten Anfragen und hoffen, dass es stimmt ;).

Grüße
SunBlack

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview