News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Asus x55sv AP023c - UT3 friert ein

Started by Slomo, October 07, 2008, 22:32:05

Previous topic - Next topic

Slomo

Moin,

habe seit einiger Zeit das Problem, dass Unreal Tournament 3 nach unbestimmter Zeit einfach einfriert. Komme dann nur über den Task Manager da raus.

Windows meldet dann meist einen Anzeigefehler und versucht den Treiber wieder herzustellen.
Aber mal abgesehen davon, dass das nervt ist das auch nicht zufriedenstellend, da das Spiel dann nicht mehr flüssig läuft. Muss dann erst den Laptop rebooten.

CPU: T9300
3Gig DDR2
Geforce 9500M GS

Ich habe so langsam die Vermutung, dass es an Vista liegt  (da  ich schon einige Grafikkarten Treiber durchprobiert habe). Ich kann mich leider auch nicht mehr entsinnen wann der Fehler das erste mal aufgetreten ist, da das schon ne ganze Weile so geht nur in letzter Zeit wo ich wieder häufiger zocke nervts halt extrem. Hab das Spiel auch schon neuinstalliert hat auch nix gebracht.

Nen Hardware Fehler würd ich jetzt mal ausschliessen, da sämtliche Stress-Tests die Kiste nicht zum Absturz gebracht haben. Habe den Fehler auch noch in einigen anderen Foren entdeckt (ist also kein Einzelfall), konnte allerdings keine eindeutige Fehlerquelle ausmachen. Hat jemand vielleicht ne Idee?
Denke schon über nen Downgrade auf XP nach obwohls dafür eigentlich keine gescheiten Treiber gibt. :(

SunBlack

Quote from: Slomo on October 07, 2008, 22:32:05
habe seit einiger Zeit das Problem, dass Unreal Tournament 3 nach unbestimmter Zeit einfach einfriert. Komme dann nur über den Task Manager da raus.
Das Problem hatte ich auch mit meiner ATI 9600 XT (256 MB). Das Spiel lief - frierte aber bei einer Kampagnenmission jedesmal ein (meistens wenn ich gewonnen hätte *g*). Bei anderen Karten dagegen hatte ich weniger/keine Probleme. Bei der GraKa kam aber dazu das er manchmal aussetzter hatte. Also es lief ständig mit 20-30fps und dann mit einem mal stand das Spiel, paar Sekunden später nen scharzer Bildschirm und manchmal fing er sich nach 1-2 Minuten wieder - manchmal aber gar nicht, wobei der Taskmanager dann meistens auch nimmer funzte. Das ATI-Tool sagte mir immer, dass der GPU neugestartet werden müsste... Neuere Treiber und Problembericht zu AMD senden half da leider nicht. Das Problem löste sich bei mir durch die Anschaffung der ATI 2600 Pro (512MB) - die ich mir wegen Assassins Creed & Shader 3.0 ersteigerte ;).

Quote from: Slomo on October 07, 2008, 22:32:05Ich habe so langsam die Vermutung, dass es an Vista liegt  (da  ich schon einige Grafikkarten Treiber durchprobiert habe). Ich kann mich leider auch nicht mehr entsinnen wann der Fehler das erste mal aufgetreten ist, da das schon ne ganze Weile so geht nur in letzter Zeit wo ich wieder häufiger zocke nervts halt extrem. Hab das Spiel auch schon neuinstalliert hat auch nix gebracht.
Bei meinem Schleppi, den ich 2 Wochen hatte, trat das Problem unter Vista nicht auf (9600M GT). Von daher glaube ich nicht, dass das ganze Prob an Vista liegt - vor allem da ich unter XP mit der 9600 XT auch Probleme hatte - die so ziemlich identisch klingen. Allerdings habe ich unter Vista aucvh nur 20min oder so gespielt, da ich zu der Zeit noch etwas anderes machen musste :(.

Quote from: Slomo on October 07, 2008, 22:32:05Nen Hardware Fehler würd ich jetzt mal ausschliessen, da sämtliche Stress-Tests die Kiste nicht zum Absturz gebracht haben. Habe den Fehler auch noch in einigen anderen Foren entdeckt (ist also kein Einzelfall), konnte allerdings keine eindeutige Fehlerquelle ausmachen. Hat jemand vielleicht ne Idee?
Meine 9600 XT hatte auch nur bei diesem Spiel ihre Probleme. Ansonsten gar keine. Von daher tippe ich mal auf UT3 selber. Denn das Problem tritt unter XP & Vista und ATI & Nvidia auf... Tritt es bei dir bei bestimmten Karten regelmäßig auf oder bei allen?

Slomo

Hi,

also das Problem tritt unregelmäßig bei verschiedenen Maps  auf verschiedenen Servern auf. Bis jetzt hab ich da ehrlich gesagt noch kein Muster erkannt.

Eigentlcih müsste ich mal nen anderen Ego Shooter als Vergleich heranziehen um zu checken obs nicht vielleicht wirklich am Spiel selber liegt.  ???

SunBlack

Also bei UT '04 tritt das Problem nicht auf. Andere Egoshooter kann ich dir nicht sagen. Achso CS:S hatte ich vor 2 Jahren oder so mal auf ner LAN oben gehabt, aber auch das lief problemlos. Von daher: vermutlich UT3 (hab das Prob auch mit Patch 1.3 gehabt...).

€: Kannste es mal mit Bioshock (Demo) und so probieren? Also ob es an der Unreal-Engine liegt...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview