News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Entscheidungshilfe: Vostro 1220 oder 1320 ??

Started by taxi, January 22, 2010, 07:45:00

Previous topic - Next topic

taxi

Da es z.Zt noch die 20% Gutscheine für Vostro-Nbs gibt (Gutscheincode: V7JDP?D18?6RDG), möchte ich jetzt schnell bestellen.  Da ich Wert auf Mobilität lege, ist die Frage nur, ob ein 12 zoll oder ein 13 Zoll Gerät. Folgende Konfigurationen habe ich mir zusammengestellt:


Vostro 1220

glänzendes Display (matt würde 60 Euro zusätzlich kosten, ist mir eigentlich zuviel)
Win 7 32 Bit (64 gibt es für 1220 nicht)
3 GB Arbeitsspeicher
250GB Festplatte (95 Euro Aufpreis für 320er ist fast schon Raub)
3 USB, Bluetooth sereienmäßig
Akku 48 Wh
614 Euro (einschl MwSt und Versand)

Vostro 1320

Win 7 64 Bit
2 GB Arbeitsspeicher (3 GB 65 Euro Aufpreis)
320 GB Festplatte
4 USB
Akku 56 Wh
628 Euro

beide jeweils mit 3 Jahren Support,  T6600 Prozessor, W-Lan Karte Intel Pro Wireless WI-FI 5100, Farbe rot (in der Hoffnung, dass man Karatzer und Fingerabrücke nicht so stark sieht, wie bei dem schwarzen Klavierlack)

Anwendung Office, Internet,  allenfalls ein paar alte Spiele.

zu welchem würdet Ihr mir raten? Fehlt ggf. was an der Ausstattung, was man noch mitbestellen sollte?

Ist ein 12-Zoll Gerät vielleicht schon zu klein ? Es wird mein einziges NB sein, kein Zweitgerät.

Danke für Eure Antworten
Andreas

Michaeli

Hallo,

bin auch gerade am schauen und vergleichen wg. der 20%.

Habe im Internet gelesen dass das 1320 einen nervigen Lüfter hat - ob das beim 1220 auch so ist?

Ich habe überlegt einen P8700 Proz zu nehmen - leistungsfägig und stromsparend.

Eine alternative ist das V13 - leider sind die SU Prozessoren schon etwas lahm.

Grüße,
MIchael

taxi

#2
Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort. Der lahme Prozessor wäre für mich völlig ausreichend, optisch macht sich das V13 auch besser (dünn, keine Hochglanzlackierung). Es hat aber einen fest eingebauten, nicht selbst auswechselbaren Akku, für mich ein absolutes No Go.
Grüße
Andreas

PS. Es ist das 1320 geworden.

flaxa

An taxi und andere Vostro-Inhaber: Wie zufrieden seid ihr mit eurem? Ich überlege derzeit mir das Vostro 1320 oder das Vostro V13 zu kaufen. Alternative dazu: Lenovo R400.
Was meint ihr? Würde mich über Antworten sehr freuen! :)

taxi

#4
Hallo Flaxa,
der Bestellversuch über die Hotline war ein Graus (hab ich in einem anderen Forum beschrieben: http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?t=15492), nach der Bestellung (online) ging es dann aber ruckzuck.
Ich habe mein 1320 jetzt seit ca. 2 Wochen und bin bisher  rundum zufrieden. Wär aber auch schlimm, wenn nach so kurzer Zeit schon etwas kaputt wäre.
Die Akkulaufzeit (56 Wh Akku) ist mit ca.4-5 Std. okay. Allerdings habe ich das das Gerät nicht an einem Stück habe laufen lassen bis es leer war und die Zeit gestoppt, die Zeiten sind vielmehr der Akku-Anzeige entnommen. Was ich dabei u.a. gemacht habe war Daten von externer HD kopiert, Officearbeiten, Partitionsgrössen angepasst,Verschlüsselung der gesamten Festplatte, Bild- und Videodateien von SD-Cards gezogen, größere Bildersammlung organisiert und zu thumbnails konvertiert, dabei war wlan fast immer an.
Die Laufzeit eines SU-Prozessors wie beim V13 erreiche ich damit zwar nicht, dafür ist die Leistung aber etwas größer; jeder muss natürlich für sich entscheiden, was ihm wichtiger ist.
Beim V13 kann man meines Wissens zudem den Akku nicht selbst austauschen, für mich ein no go.
Den Lüfter empfinde ich als angenehm leise, da hatten einige andere Nutzer ja wohl schon mal Probleme mit gehabt. Das ist natürlich ein subjektiver Eindruck, von meinem Altgerät (5 Jahre alter Fujitsu) war ich da aber auch nicht sehr verwöhnt, den hörte man bei offener Tür noch 3 Zimmer weiter.
Das einzige was mich stört, ist die glänzende schwarze Oberfläche, man sieht jeden Fingerabdruck. Kein Klavierlack, eher wie eine Metallic-Lackierung am Auto, mit metallisch schimmernden Einsprengseln (weiss nicht, wie ich es besser beschreiben soll). Zudem ist die HDD mit 320 zu klein und bei mir fast schon voll.
Für den Preis (ich hatte einen 20% Gutschein, der auf die Sonderaktionen (u.a. größere HDD zum gleichen Preis) nochmals draufkam, würde ich mir das Gerät wieder holen, für den Normalpreis (mit Ausstattung wie im Eingangspost, aber Farbe schwarz, knapp über 800 Euros ohne jede Sonderaktion/Rabatt) sicher nicht.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview