News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Wie werden die 3D marks ermittelt?

Started by Gummel, November 21, 2006, 17:55:43

Previous topic - Next topic

Klaus Hinum

gut teilweise kann man schonmal wg geringeren chiptakt die unterschiede erklären 375 zu 300 mhz ist durchaus merkbar
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Gummel

#16
hm...

ist die grafikkarte nur software (bios) mäßig so runtergetaktet oder ist das nen extra 300mhz modell, was meint ihr?

rauftakten geht wenn überhaupt, wohl nicht ohne garantieverlust?!?! (was bei notebooks fatal ist, da sie häufig ausfallen, nach ct umfrage und pers. erfahrung...)


Ich finde, es sieht immer mehr danach aus, dass eine 6200 verbaut ist und toshiba verarscht nur zulieferer und endkonsumenten... da es die 6600 auch nicht mit 64mb geben sollte....
den gleichen takt hat sie ja mit 300mhz
die werte für 3dm 03 sind mit 3000 etwas besser als die 2500, ist aber ja nicht die total starke abweichung, im gegensatz zu 6000
3dm 05 und 06 wollen gar nicht groß laufen (sie laden, man sieht dann auch 1-2 bilder und dann sagen die "videomemory full" oder sowas in der art)


ansich würd ich das book ja auch behalten, weil es ansonsten echt nicht schlecht ist, bei 800mhz runtergetaktet machts auch kein krach mehr :P
die tablet funktion an sich ist ganz lustig und es ist gut verarbeitet....

aber ich mags nicht sooo über den haufen gezogen zu werden....

Klaus Hinum

es gibt kein 300mhz modell. nvidia und ati geben nur referenztaktfrequenzen vor, der hersteller kann aber je nach wärmemanagement hier variieren (eher nach unten). bei einem businessgeräte wie dem tecra ist 3d leistung nicht so wichtig wie stabilität, hitzeentwicklung, lautstärke

übertakten bei mangelnder kühlung kann leicht zum grillen des grafikchips führen (wenn sie das rausfinden gibts natürlich keine garantie)

das tecra gibts doch schon länger und da verascht glaub ich toshiba keinen. wie gesagt unsere benchmarkwerte sind richtwerte, die nach unten und oben abweichen können. 64 mb speicher können natürlich bei 3dmark 06 und 05 auch schon performance kosten.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Klaus Hinum

ach ja die 6200 hat viel weniger pipelines, das würde schon nen unterschied machen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Gummel

naja nen bisschen cs, warcraft oder auch hl2 mit niedrigen einstellung wird schon gehnn...
tuts ja auch bei meinem bruder (radeon 9700) :D, nur das book von dem ist schon 2,5jahre alt (asus m6700n)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview