News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Wie werden die 3D marks ermittelt?

Started by Gummel, November 21, 2006, 17:55:43

Previous topic - Next topic

Gummel

Der Threadname sagt schon alles...
nach welchen Kriterien lasst ihr den 3D mark (03) laufen?
einfach alles in standarteinstellungen und go oder wie?

weil ich mich bei der Benchmarksliste leicht gewundert habe, hab nämlich ne GeForce Go 6600 und nur 3000Punkte, anstatt 5800 im 3D mark 03, bei standarteinstellungen
bei 320x240 habe ich allerdings 8000.....

Klaus Hinum

keine hintergrundprozesse, treiber auf standardeinstellungen, stromsparfunktionen aus, und dann in standardeinstellungen (im 3dmark03 1024x768) laufen lassen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Gummel

hm, komisch, hab ich soweit alles gemacht, ich denke, wenn ich den laptop auf höchste leistung stelle und dann fast alle prozesse beende, sollte das doch reichen....
wobei die abschaltung der hintergrundproz. nur nen paar unentscheidene punkte gebracht haben, bei der standarteinstellung, nämlich ca 3000..., eigenltich leicht da drunter....

treiber auf standarteinstellungen ist ne gute frage, aber was kann man denn an den verschiedenen Treibern schon groß verstellen? oder etwa die graka rauftakten?

Klaus Hinum

naja zum beispiel antialiasing, anisotrope filter, usw bremst stark wenn eingeschaltet. drum alles auf "application controlled" lassen. wie ist den deine karte getaktet (siehst du z.b. mit dem tool everest)?
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Gummel

also, ich hab da in den treibern eine einstellung auf anwendungsgest. gestellt und damit komm ich nicht knapp unter 3000punkte, sondern genau auf 3000...

die sysdiag von 3dmark sagt gpucore 300mhz und memory 600mhz....

könnte vielleicht doch die 6200 sein oder?
obwohl ich das notebook laut shop und www.toshiba.de mit einer 6600 gekauft habe, die allerdings nur 64mb speicher hat....
im system steht auch komischerweise "GeForce Go 6200 64m / GeForce Go 6600 128m", deswegen wollte ich mal fragen, wie ihr testet, um zu wissen, welche graka es ist....

im toshibaforum sind die zum entschlussgekommen, die angaben würden stimmen:

http://forums.computers.toshiba-europe.com/jive3/forum.jspa?forumID=6

Andreas H.

das findest du am besten selbst raus mit dem programm everest

Gummel

es kommt immer diese meldun 6200/6600!!!

auch unter dos diagnose tools...

les doch einfachmal den von mir gelinkten thread ;)

aber die im toshiba forum wollten mir das auch nicht glaube und mich für doof darstellen....

Andreas H.

jo hatte ich mal schnell überflogen ... aber alles nicht wirklich ergiebig

sb28

das kenn ich noch von meiner alten radeon desktop karte (pfui spinne nie wieder ati  >:D)
in so ziemlich alle progs wurde die als "9500pro/9700pro" erkannt....
naja ich wusste, dass es laut verpackung ne 9700pro war und habs hingenommen....
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Andreas H.

och die 97pro hat mir immer 'gute' dienste geleistet bis der lappy kam ;)
aber das hatte ich jetzt nicht bei der, dass er die nicht richtig erkannt hatte

sb28

meine hat nun meine schwester in betrieb ... die störts auch nicht das gelegentlich (in allen spielen) Baumstammähnliche Objekte kreuz und quer über die strecke/leves/... erscheinen, die es in wirklichkeit gar nicht gibt, da Sie ja nicht WIRKLICH spielt....  >:(

mal sehen ob ich noch irgendwo nen screenshot auftreib...
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Gummel

#11
ich finds irgendwie [edit] nicht so toll, dass ne 6600 hab, aber nur 3000 punkte, reg ich mich drüber auf....

Klaus Hinum

welches notebook hast du eigentlich (oder hab ich das überlesen)?
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Andreas H.

ein toshiba ... :D ... mehr hab ich bis jetzt auch noch nich rausgefunden

Gummel

Toshiba iss richtig  ;D
ich hatte nicht gesehn, dass ich das nicht geschrieben hatte... war so verzweifelt und enttäuscht vom toshiba support forum... (ruf bei denen bloß mal nicht an 0180 5 12ct/min nummer mit tausend durchklick zeugs, nach dem dritten auswählen hatte ich kein bock mehr - habe sonst ja auch ne teleflat, da hat man kein bock mehr 12ct/min zu blechen, wahrscheinlich können die dann nicht helfen - möchte bloß nicht, dass das gerät kaputt geht)
so back to topic:

Tecra M4 PTM42E-00K00ZGR
steht ebenfalls im toshiba thread, aber gut, ist stressig durchzulesen - zumal auf englisch...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview