News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo Yoga 7 14 G7 im Test - Multimedia-Convertible glänzt mit AMD Ryzen 7 6800U

Started by Redaktion, September 02, 2022, 12:00:20

Previous topic - Next topic

Jary

Hiho und frohe Weihnachten,

meins kam am 19.12.2022 an. Also ca. 3 Wochen Lieferzeit. Finde ich ganz okay für die aktuelle Zeit in der wir Leben. Und es war auf jeden Fall vor den angezeigten 6 Wochen da. Jetzt kann Weihnachten kommen :-).

VG und guten Rutsch!

Akkula

"Ich habe nun eine Samsung 980 Pro 2TB drin."
"Funktioniert das tatsächlich? Mir wollte bei Youtube gerade einer weis machen,dass da angbelich nur 1Tb geht.Wahrscheinlich so ein Besserwisser."

Ich habe seid über 4 Wochen eine WD BLUE SN570 in 2280 drin und funktioniert ohne Probleme.
Also von daher nicht ins Boxhorn jagen lassen. Hier kann man sich dann auch noch Acronis True Image runterladen. Hiermit habe ich dann die Original Festplatte geclont. Da ich das von Anfang an vor hatte, habe ich auch nur 512Gb im Gerät bestellt.
 

Smoothie

Laut Lenovo nur HDMI 2.0 :( in eurem Test steht 2.1. Warum nur? War ein Grund warum ich das Ding überhaupt gekauft habe. Hallo? Der Standard ist jetzt 5 Jahre alt?
Hat schon jemand einen USB-C Adapter auf HDMI 2.1 getestet?

Ein von mir sehr geschätzter Button in der Lenovo Leiste wurde gestrichen: Notebook - Display aus.

Das Raster ist für mich nicht weiter störend - ist allerdings subjektiv.

Macht -3%.

Joyeux Noël






Smoothie

USB- C to HDMI 2.1 Adapter works with full bandwidth (hdr uhd @ 120hz/8k @ 60hz) if needed. But I guess you prefer saving some energy for some reason. Hopefully we ll enter the age of energy soon.
Greetings

Georg Wenter

Hallo, ich möchte die ältere Diskussion nochmal neu ankurbeln:

Ich bin sehr stark beim Überlegen, welche Version ich mir zulegen soll: Da ich den Yoga in blau möchte, habe ich zur Zeit 2 Alternativen:

- Den mit 2.8K OLED Display bei Amazon
- Oder den mit 2.2K (2256 x 1504), IPS bei Lenovo selbst

Möchte ich für meine Tochter kaufen, die ihn zum Filme schauen und für die Schule nützt. Ist von der Performance dafür sicher überdimensioniert, aber ich habe eigentlich immer gute Erfahrungen damit gemacht, beim Prozessor und RAM nicht zu sparen und dafür die Geräte auch viele Jahre zu nützen.

Ich bin mir jetzt aber extrem unsicher wg. des Displays. Vor allem die vielen negativen Berichte vom OLED (sichtbares Gitter) haben mir den OLED etwas vermiest. Einfach mal bestellen und schauen, ob es mich/uns stört, ist etwas aufwändig, da ich von Südtirol (Italien) aus umständlich in Deutschland bestellen muss (wg. deutschem Tastaturlayout) und das Retour-Schicken gleich aufwändig/kostspielig ist.

Ist das IPS für die Nutzung in Innenräumen hell genug mit 300 nits? Oder hat sich das mit dem Gitter in der Zwischenzeit verbessert? Vielleicht kann mir jemand die Entscheidung erleichtern ;-)

NikoB

I use an Asus with 300 nits at 27% brightness even in a room where the sun shines. This is more than enough if you or your daughter has an undamaged fundus.

In no case do not settle for AMOLED, especially for a child. They are all harmful to the nervous system, especially the emerging one.

Today there is nothing better than IPS with a native contrast of 1500: 1 (and preferably with an A-TW polarizer, but they were not even installed in monitors due to the fact that LG bought the company that owns this technology, according to the information I have, and shelved for 10 years. And only recently she made 27-32 the first monitors with this polarizer in 10 years, but there are no such laptop matrices, as far as I know).

In AMOLED, the burn-in resource is 2 times less, flickering at a low frequency (which is most harmful to the nervous system) and, most often, the actual color resolution is sharply lower. And of course they all sparkle wildly, because. all AMOLEDs are glossy.

An example of a good option for the eyes is the Legion Slim 2021 which has a luxurious 15.6" 4k IPS with 1500:1 and 100% AdobeRGB. It weighs 1.9kg. A great model for both film and text - ideal for children.

Unfortunately, Lenovo has worsened the parameters in new models and you can no longer buy such a luxurious screen in their models.

NikoB

psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/Legion/Lenovo_Legion_S7_15ACH6/Lenovo_Legion_S7_15ACH6_Spec.pdf

Georg Wenter

Quote from: Georg Wenter on July 17, 2023, 09:43:06Hallo, ich möchte die ältere Diskussion nochmal neu ankurbeln:

Ich bin sehr stark beim Überlegen, welche Version ich mir zulegen soll: Da ich den Yoga in blau möchte, habe ich zur Zeit 2 Alternativen:

- Den mit 2.8K OLED Display bei Amazon
- Oder den mit 2.2K (2256 x 1504), IPS bei Lenovo selbst

Möchte ich für meine Tochter kaufen, die ihn zum Filme schauen und für die Schule nützt. Ist von der Performance dafür sicher überdimensioniert, aber ich habe eigentlich immer gute Erfahrungen damit gemacht, beim Prozessor und RAM nicht zu sparen und dafür die Geräte auch viele Jahre zu nützen.

Ich bin mir jetzt aber extrem unsicher wg. des Displays. Vor allem die vielen negativen Berichte vom OLED (sichtbares Gitter) haben mir den OLED etwas vermiest. Einfach mal bestellen und schauen, ob es mich/uns stört, ist etwas aufwändig, da ich von Südtirol (Italien) aus umständlich in Deutschland bestellen muss (wg. deutschem Tastaturlayout) und das Retour-Schicken gleich aufwändig/kostspielig ist.

Ist das IPS für die Nutzung in Innenräumen hell genug mit 300 nits? Oder hat sich das mit dem Gitter in der Zwischenzeit verbessert? Vielleicht kann mir jemand die Entscheidung erleichtern ;-)


Hat auf der Lenovo-Seite nun einen Sonderrabatt von 200 Euro gegeben und ich habe jetzt frisch da bestellt - und lass mich überraschen :-)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview