News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 15 2017 9560 (7300HQ, Full-HD) Laptop

Started by Redaktion, February 04, 2017, 21:53:11

Previous topic - Next topic

HF

Das muss doch in der Dell Garantie enthalten sein wenn das Touchpad sich selbstständig macht und aus dem Chassis immer mehr herauskommt.

Touchpad sieht bei meinem normal aus. Beim FHD hab ich diese Aussetzer nicht wie im Video. Allerdings hatte ich Hänger bei Videos und damit einhergehende metallisch klingende Verzerrgeräusche im Ton. Dies wurde durch den neuen Displaytreiber behoben.

Meiner Meinung nach könnte der Akku allerdings länger halten. Bei Youtube Videos in HD zeigt er nur ca 2-3 Stunden Rest an bei voller Ladung, was mir komisch vorkommt.

HollowMan

Quote from: HF on February 27, 2017, 12:00:59
Meiner Meinung nach könnte der Akku allerdings länger halten. Bei Youtube Videos in HD zeigt er nur ca 2-3 Stunden Rest an bei voller Ladung, was mir komisch vorkommt.

Welchen Akku hast du denn verbaut?

PhilippK

Habe seit 2 Wochen das Modell XPS 15 (9560, 4K-Display, 512GB SSD) und es funktioniert leider nicht so wie man es von einem Notebook in dieser Preisklasse erwarten sollte:

1.) Internet (vor allem Videos) lief von Beginn an nicht flüssig (browserunabhängig). Nach ca. 15-30 Minuten funktionierte das Touchpad in Google Chrome nicht mehr. Nach einem Neustart von Chrome funktionierte es wieder für kurze Zeit usw. Tipp: Falls wer dasselbe Problem hat - es liegt anscheinend am Kapspersky-Antivirus. Nach dessen Deinstallation lief alles wieder einwandfrei.

2.) Es treten zwar nicht permanent, aber in meist unregelmäßigen Intervallen Bildstörungen auf (exakt wie von swarmpough beschrieben).

Hatte das Gerät auch schon beim Dell-Händler reklamiert und es wurde daraufhin das Mainboard getauscht, was jedoch zu keiner Verbesserung führte. Habe jetzt mal auf die neueste BIOS-Version (http://www.dell.com/support/home/at/de/atbsdt1/Drivers/DriversDetails?driverId=1D9H4&fileId=3646714280&osCode=WT64A&productCode=xps-15-9560-laptop&languageCode=en&categoryId=BI) aktualisiert. Läuft zurzeit seit einigen Stunden ohne Bildstörung.



morinfo

@PhilippK:

Das waren bisher die einzigen 2 Probleme? Und schon Mainboard getauscht? Dazu
1. Glückwunsch zu so einem (fast) perfekten XPS.
2. Immerhin schneller Support. Wieso sollten solche Probleme aber am Board liegen?

Mal im Ernst: scheint bis jetzt nicht so als ob Dell aus den früheren Problemen gelernt hätte. Im Gegenteil, ich lese hier von ganz neuen. Fragt sich noch, wie hoch stehen die Chancen, zufälligerweise ein fehlerfreies Gerät zu bekommen...

Schade, könnte mich ansonsten interessieren. Wobei: 2 Wochen antesten und ggf. Vertragsrücktritt geht ja immer.

jebau

Hallo zusammen,

ich bin sehr an dem DELL XPS 15 9560 interessiert, würde mir dieses aber gerne über Amzon kaufen. Kann mir jemand sagen, ob bzw. ab wann die Geräte über Amazon vertrieben werden?

Vielen Dank!

Agroe

Die Aussetzer bei Videos und das Knacken beim Musikhören etc. haben sich bei mir mit dem Bios Update auf Version 1.1.3 lösen lassen.

Das Gehäuse ist leicht verdreht. D.h. es steht nur auf 3 Punkten. Unten rechts ist  ca. 1mm Luft.

PhilippK

@morinfo

Ja warten wir mal ab was vielleicht noch in nächster Zeit dazu kommt...weiß man ja nie...Bildstörungen sind übrigens wieder aufgetreten, wird also eine erneute Reklamation geben. Bin gespannt was sie dieses mal austauschen werden :)

Ich hab beim Händler angerufen, meine Probleme geschildert und sie haben mir gesagt sie werden mal das Mainboard tauschen. Ich muss dazu sagen, dass ich diesbezüglich eher eine Laie bin, also hab ich ihnen das mal geglaubt. Hab dann das Notebook hingebracht und am selben Tag wieder abgeholt. Service war echt in Ordnung, was aber auch am inkludierten einjährigen Premium-Support liegt (normalerweise musst du das Gerät gar nicht beim Händler abliefern, sie müssen dir einen Techniker vorbei schicken)

Zum Rücktrittsrecht innerhalb von 14 Tagen. Das ist bei den XPS-Geräten mWn nicht möglich (da speziell konfiguriert). Steht so auch in den AGB.* Ein Austausch des Gerätes bzw. Geld zurück gibt es erst, wenn nach zwei erfolglosen Reparaturen immer noch der selbe Fehler auftritt. Wird bei mir aber wahrscheinlich nicht mehr so lange dauern, wie ich annehme. :) Werd mir dann wahrscheinlich ein MacBook Pro holen, da die Wahrscheinlichkeit ja doch recht hoch ist, dass auch ein etwaiges neues Gerät wieder fehlerhaft ist.

*http://www.dell.com/learn/at/de/atcorp1/terms-conditions/art-dell-emea-consumer-direct-ts-and-cs-010111-at - Punkt 12 b.) Falls hier wer beabsichtigt sich doch noch einen XPS zuzulegen. Unbedingt hier mit dem Händler verhandeln.


XPSUser

@PhilippK
Du solltest den Kaufvertrag über das Notebook problemlos widerrufen können. Der Ausschluss des Widerrufsrechts gilt nur bezüglich individuell erstellter Konfigurationen. Ich gehe aber davon aus, du hast eine der vier bis fünf Kombis auf der Dell Webseite ausgesucht. Das hat mit "eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten", wie es in den AGB heißt, nichts zu tun.

Bin mal auf mein Gerät gespannt. Werde es auf jeden Fall auf die hier genannten Fehler untersuchen. Kann mir aber nur schwer vorstellen, dass jedes zweite XPS defekt ist.

PhilippK

@XPSUser

Bei der ersten Reklamation wurde mir vom Dell-Händler gesagt, die XPS-Geräte seien alle individuell konfiguriert, daher keine Wandlung bzw. kein Austausch möglich. Btw sind für mich die Dell-AGB sowieso irrelevant, da ich bei einem Händler vor Ort gekauft habe. Somit auch keine 14-tägige Widerrufsfrist.

Jedes zweite Gerät wird wohl nicht mangelhaft sein. Dennoch zu viele Probleme für einen € 2.000+ Laptop.

Gues

Ich habe mein erstes XPS zurückgeschickt, innerhalb der 14 Tage Widerrufsrecht. Mir gefiel die Variante nicht, also habe ich bei Dell angerufen und wir haben alles geklärt. Das Notebook wurde abgeholt und ich habe mein Geld ein paar Tage später erhalten. Zur Info, ich hatte eine von den Kombinationen aus dem Internert.

Markus

Quote from: PhilippK on February 28, 2017, 13:56:39
@XPSUser

Bei der ersten Reklamation wurde mir vom Dell-Händler gesagt, die XPS-Geräte seien alle individuell konfiguriert, daher keine Wandlung bzw. kein Austausch möglich. Btw sind für mich die Dell-AGB sowieso irrelevant, da ich bei einem Händler vor Ort gekauft habe. Somit auch keine 14-tägige Widerrufsfrist.

Deswegen kauft man sowas teures nicht offline, denn es ist blödsinn was der Typ sagt.

Du bist halt jetzt etwas in einer blöden Lage. 14 Tage Wiederrufsrecht hast du nicht, und wenn dein Händler jetzt schon sagt das er keine Wandlung kannste dich aufn hitziges Gefecht gefasst machen. Wenn zweimal erfolglos beim gleichen defekt nachgebessert wurde, hast du ein recht auf wandlung, vollkommen egal was in der AGB steht. Das würde auch gelten wenn du direkt bei dell gekauft hättest.

Das Dell meistens immer "nur" die motherboards austauscht ist normal, machen alle anderen hersteller soviel ich weiß auch so. Ist einfach am günstigsten, Display austauschen wird wohl zu aufwändig sein. D.h. wenns nach ein paar mal Mainboard tauschen noch nicht fruchtet wirst du dann ein refurbished XPS 15 bekommen. D.h. auf gut deutsch ein gebrauchtes Gerät, was ziemlich sicher auch ne Macke hat. Deswegen bestellt man normalerweise online, schaut in den 14 Tagen ob das Gerät in ordnung ist, falls nicht tritt man vom kaufvertrag zurück und bestellt sich falls man will nochmal ein neues Gerät, was dann auch wirklich neu ist und kein gebrauchtes Gerät wie wenn man es über garantie/gewährleistung laufen lässt.

swarmpough

#116
Zum Thema Widerrufsrecht:

Das Widerrufsrecht findet grundsätzlich nur bei Fernabsatzverträgen (bspw. Onlinehandel) Anwendung. Einige Regeln sind abdingbar. Der Händler kann dem Kunden daher bspw. die Kosten für die Rücksendung auferlegen, wenn er diesen vor Vertragsabschluss darauf hinweist.

Dass der Kunde bei Widerruf die Kosten der Rücksendung trägt, steht übrigens auch in den AGBs von Dell. Ob Dell von dieser Kostentragungspflicht bei Widerruf Gebrauch macht, ist eine andere Frage. Wer sein XPS jedoch wegen Defekten zurückgibt, sollte darauf achten, dass Dell die Rücksendekosten nicht vom Kaufpreis abzieht. Denn in diesen Fällen trägt der Verkäufer die Rücksendekosten.

Zum eigentlichen Thema:

Für meinen Geschmack liest man auch beim neuen Dell XPS 15 zu oft von den gleichen Problemen. Vielleicht lesen ja auch noch einige andere Nutzer mit, die hier von ihren Erfahrungen berichten oder ihre Lösungsvorschläge mit uns teilen können.

Ich habe mein Problem-XPS jedenfalls zurückgegeben. Nächste Woche sollte das neue kommen. Ich berichte dann.

morinfo

#117
Quote from: jebau on February 28, 2017, 11:20:03
... bin sehr an dem DELL XPS 15 9560 interessiert, würde mir dieses aber gerne über Amzon kaufen. Kann mir jemand sagen, ob bzw. ab wann die Geräte über Amazon vertrieben werden? ...

Kann wohl nur Amazon sagen. Da hilft evtl. (Preis-) Suchmaschinen bemühen. Aktuell tauchen 2 Konfigurationen 16GB/512er SSD (FHD/4k) auf, die demnächst bei Cyberport verfügbar sein sollen - und dort gibt es anscheinend auch 30 Tage Rückgabemöglichkeit inkl. kostenloser Rücksendung.

Nochmal zum Thema Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen: Selbstverständlich ist die Konfigurationsmöglichkeit z. B. direkt bei Dell KEIN Ausschlusskriterium gemäß ...

"12. Ergänzende Hinweise zum Widerrufsrecht:
Das Widerrufsrecht besteht nach § 312g Abs. 2 BGB, soweit die Parteien nichts anderes vereinbart haben, unter anderem nicht bei folgenden Verträgen:
Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind ..."

Trifft alles nicht zu, da hier der Hersteller die Auswahlmöglichkeiten vorgibt. Behaupte ich jedenfalls als juristischer Laie.  ;)

Designo

Hab mein XPS jetzt seit 3 Wochen und bin höchst zufrieden. Keinerlei Mängel, Störgeräusche oder sonstwas. Habe auch nur das FHD-Display... wüsste nicht, wozu ich auf einem 15" Dingsi 4K-Auflösung brauchen sollte. Kann nichts Negatives über das Notebook berichten.

Dabble juh

 :D ich schließe mich an, hab die Version mit 256 GB und Fingerabdruck und läuft wunderbar. Ist leise, super Display, top verarbeitet, fühlt sich haptisch richtig gut an. Mein einziger Kritikpunkt sind die Lautsprecher, was mich aber nicht großartig stört. Ich kann das xps 15 uneingeschränkt empfehlen  ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview