News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 15 2017 9560 (7300HQ, Full-HD) Laptop

Started by Redaktion, February 04, 2017, 21:53:11

Previous topic - Next topic

Designo

Ich verwende seit Jahren auf meinen Rechnern Avast. Diesmal dachte ich mir, ich probiere mal AVG aus. Habe den aber nach 2 Wochen gelöscht und wieder Avast installiert, weil ich dachte, daß vielleicht eben der Virenscanner das Freeze verursacht, aber war genau gleich. Seit ich den Intel Grafikkartentreiber installiert habe, hatte ich noch keinen Ruckler. Mein Bildschirm flackert nicht.

Axelle

Weiß jemand zufällig, wie es sich verhält, wenn man als Geschäftskunde bei Dell bestellt? (bzgl. Garantie/ Gewährleistung/ Kulanz)

Angenommen, die hier oft geschilderten Probleme würden auftauchen, ist es dann als Geschäftskunde schwieriger, den Mangel zu reklamieren?

Koklaev

Quote from: Axelle on March 07, 2017, 11:25:22
Weiß jemand zufällig, wie es sich verhält, wenn man als Geschäftskunde bei Dell bestellt? (bzgl. Garantie/ Gewährleistung/ Kulanz)

Angenommen, die hier oft geschilderten Probleme würden auftauchen, ist es dann als Geschäftskunde schwieriger, den Mangel zu reklamieren?

Als Geschäftskunde hast du kein Widerrufsrecht von 14 Tagen, dieses ist gesetzlich nur für Privatkunden vorgesehen. Jeder Anbieter sowie auch Dell greifen gerne auf diese Gesetzgebung zurück. Wie es mit Kulanz aussieht kommt auf den Fall an

Sierra256

@PhilippK:

Ich habe gar keinen zusätzlichen Virenscanner installiert. Es lief nur die normale Windows Firewall.

morinfo

#139
Quote from: Axelle on March 07, 2017, 11:25:22
Weiß jemand zufällig, wie es sich verhält, wenn man als Geschäftskunde bei Dell bestellt? (bzgl. Garantie/ Gewährleistung/ Kulanz)
Angenommen, die hier oft geschilderten Probleme würden auftauchen, ist es dann als Geschäftskunde schwieriger, den Mangel zu reklamieren?
- Garantie: 1 Jahr Vor-Ort premium-Support (in dem Fall wie bei Privatkunde)
- Gewährleistung: entfällt für Geschäftskunden, es sei denn es stünde etwas anderes in den AGB.
- Widerrufsrecht: entfällt ebenfalls, wie Koklaev schon erklärt hat.
Infos dazu kann man leicht im Web finden. Abgesehen davon ist eine Mängelreklamation bestimmt nicht schwieriger.

Warum die Frage? Ein XPS als Geschäftskunde zu bestellen, macht praktisch keinen Sinn, außer Du willst ganz bestimmte Dinge konfigurieren. Teuerer ist es dort ohne Sonderkonditionen i.d.R. auch.

XPS User

Heute soll mein XPS ankommen. Bin schon gespannt, welche Fehler und Probleme es alle hat.

Die Service-Tag-Nummer kam schon mit der Rechnung, ich hätte also schon mal den Reparaturservice kontaktieren können.

swarmpough

Mein zweites Xps 15 soll ebenfalls heute ankommen. Ich gehe stark davon aus, dass die Probleme mit dem 4k-Display ebenfalls vorhanden sein dürften. Es sind in den letzten zwei Wochen weitere Videos auf Youtube aufgetaucht, welche das Phänomen mit den Bildaussetzern ebenfalls zeigen. Es verdichten sich die Hinweise darauf, dass es sich hier um ein Problem mit den Grafiktreibern handelt. Ähnliche Probleme hat es anfangs auch mit dem Xps 15 9550 gegeben.

Ich werde berichten.

Auf Reddit hat ein User übrigens auch von seinem Gespräch mit Dell wegen des Spulenfiepens berichtet. Anscheinend arbeitet Dell an einem neuen Motherboard, das im März erscheinen soll. Der Dell Support hatte dem User einen kostenfreien Austausch in Aussicht gestellt.

@ XPS User:

Ich hoffe für dich, dass dein xps in Ordnung ist. Welches Modell hast du dir bestellt?

XPS User

@swarmpough:
Wenn das Bildschirmproblem "nur" ein Treiberproblem ist, würde ich das als positive Nachricht werten. Das lässt sich einfacher reparieren, als defekte Displays.
Bezüglich des Spulenfiepens wäre alles andere als ein kostenfreier Austausch auch eine bodenlose Unverschämtheit.

Ich habe mich für die (fast) Vollausstattung entschieden, also i7, 4k Display, 16 GB Ram und 500 GB SSD und Fingerprintreader.
Ich habe noch nie so viel Geld für einen Computer ausgegeben und war noch nie so skeptisch, ob das Gerät in Ordnung ist. 

Bx


swarmpough

#144
Mein neues XPS ist da. Softwareseitige Probleme habe ich (noch) nicht bemerkt. Dafür hatte ich aber auch zu wenig Zeit. Dafür kann ich ein Lied von Verarbeitungsmängeln singen:

- Das Gehäuse ist verzogen und steht nicht eben,

- das Gehäuse ragt etwa 0,5 - 1 mm links über das Touchpad hinaus,

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2017030821lrvm8qoitx.jpg

- das Notebook schließt auf der linken Seite nicht richtig,

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2017030821laijpt7rzv.jpg

- das Gehäuse weist ein deutliches Spaltmaß vorne an der Lade-LED auf,

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2017030822gd7ixn9mo2.jpg

- und zu guter Letzt hat auch dieses 4k-Display deutliche Lichthöfe.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/whatsappimage30vhd42fm1.jpg

Ich bin mir unschlüssig, was ich damit anfangen soll...

morinfo

#145
Quote from: XPS User on March 08, 2017, 09:45:27
... Bezüglich des Spulenfiepens wäre alles andere als ein kostenfreier Austausch auch eine bodenlose Unverschämtheit ...

Aber nur Board-Tausch. Ansonsten geht es, abgesehen von Kulanz, grundsätzlich darum, was rechtlich anhand der Garantiebedingungen vorgegeben ist. Heißt also z. B.: Anspruch auf fehlerfreies Gerät; mehrfache Nachbesserung möglich (hier: vor Ort); erst wenn alles nichts nützt, möglicherweise Gerätetausch oder Rücknahme.

Ich überlege auch, ob ich mir - trotz möglicher Bedenken - das Teil in mehr oder weniger Vollausstattung hole. Es gibt übrigens derzeit für relativ wenig Geld (ca 35,-) eine Garantieerweiterung auf 2 Jahre. Könnte ja Sinn machen.  ;)

@swarmpough:
O je, mit solchen Mängeln würde ich das Teil sofort zurückgeben. Jetzt bin ich doch wieder mehr am zweifeln...

P.S. Kannst Du abschätzen, ob dieses 2. Gerät fabrikneu war oder doch eher aus Rücknahme stammt (Verpackungssiegel, Fingerabdrücke usw)? Vermutlich verschickt Dell da eher keine niegelnagelneuen Teile.
Wie auch immer: Armutszeugnis für Qualitäts- und Endkontrolle.

swarmpough

Dell wollte das erste Gerät nicht tauschen. Das zweite Xps habe ich neu bestellt. Deswegen ist das Gerät fabrikneu. Die Verpackung war versiegelt und es gab auch sonst keine Gebrauchsspuren.

XPS User

Mein XPS kam gestern Mittag an, seit dem habe ich ein wenig damit rumgespielt. Ich habe die Version mit dem i7, 16 GB ram, 512 GB SSD, UHD Display, Fingerabdruckscanner. Im folgenden meine ersten Eindrücke.

Von außen:
-Mein XPS steht auf allen vieren, d.h. es wackelt nicht. Hab ich alles erstes geprüft und war schon mal etwas erleichtert.
-Das Touchpad ist von der Verarbeitung auch in Ordnung, wenn auch nicht zu 100% perfekt. Links und oben habe ich auch einen ganz leicht größeren Spalt, als rechts und unten. So schlimm wie bei @ swarmpough sieht es aber bei weitem nicht aus. Ich finde es akzeptabel
-Der Fingerabdruckscanner ist hingegen nicht so schick verarbeitet. Man sieht ihm an, dass er erst kurz vor "Reaktionsschluss" in die neue XPS Serie genommen wurde. Die Ränder könnten jedenfalls schöner verarbeitet sein. Funktionieren tut er bis jetzt aber echt gut. Für den Aufpreis von 26€ geht das in Ordnung. Für den Gerätepreis ist das grenzwertig.
-Die Anschlussöffnungen an der linken Seite sitzen für den USB Typ C und Klinkenport einen Tick zu tief. Dort hätte die Verarbeitung noch besser seinen können. Die Nutzung des USB Typ C Ports ist aber einwandfrei und ohne Kraftaufwand möglich. Meine Apple Earpods sind aber etwas schwer aus dem Klinkenstecker herauszuziehen. Mal schauen, ob sich da noch was tut und ob das an dem Gehäuse liegt oder der Klinkenport generell so fest ist (haben manche Geräte, das Nexus 4 war damals echt heftig)

Display:
-Ich habe bisher keine Pixelfehler entdeckt.
-Ich konnte bisher keine Lichthöfe sehen und kein backlight-bleeding feststellen
-Zum flackernden Bildschirm vermag ich noch kein Urteil fällen. Ich meine es in ganz wenigen Fällen für einen Bruchteil einer Sekunde gesehen zu haben. Allerdings nicht so, wie in dem Video aus einem vorherigen Beitrag hier. Vermutlich bemerkt man es nicht mal, wenn man gerade blinzelt. Bei mir war übrigens der Intel Graka Treiber 21.20.16.4574 vorinstalliert und ich habe ihn noch nicht auf den neuesten Intel Treiber aktualisiert. Bios Version ist die 3er.

Spulenfiepen:
-Im Akkubetrieb höre ich, auch wenn mein Ohr auf der Tastatur liegt, nichts.
-Im Netzbetrieb ist das Spulenfiepen vorhanden. Ich höre es, wenn ich etwa 5-10 cm mit meinem Ohr von der Tastatur entfernt bin. Das ist deutlich weiter weg, als ich bei meinem Inspiron 15 7537 herangehen muss, um es warzunehmen. Ob es mich stört und zu laut wird, muss ich noch herausfinden. Ich habe das XPS jetzt zum Großteil im Akkubetrieb genutzt und während des Netzbetriebs hatte ich recht laute Umgebungsgeräusche. Ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten.

Akku:
Bin noch im ersten Zyklus, aber bisher positiv vom Akku überrascht. Habe ihn gestern gegen 14 Uhr vom Netzteil genommen und gestern Abend um 22 Uhr hatte er noch 30%. Habe ihn vor allem zum surfen und ein bisschen mit Windows rumspielen genutzt, wobei er auch immer mal wieder ne Zeit im Standby war.
Habe das vor eingestellte Energieprofil und nicht den Win Stromsparmodus genutzt.

Lautsprecher:
-Lautsprecherqualität geht für mich in Ordnung. Man kann sie gebrachen, aber es ist nichts bahnbrechendes. Jeder bluethoothspeaker ab 30€ sollte besser sein.
-Ab 80% Lautstärke merke ich vor allem auf der linken Seite eine spürbare Vibration es Gehäuses. Ich denke aber, das ist Konstruktionsbedingt einfach so. Soweit ich weiß war das bei den IPad Air 2 auch sehr krass. Ich find´s hier ok.

Lüfter:
-Die Lüfter bleiben bisher schön ruhig. Sie gehen im Office-Betrieb nur sehr selten an. Dann auf sehr niedriger Stufe und für maximal eine Minute.
-Unter Last habe ich sie bisher nicht getestet, kann daher auch noch nichts zu einem eventuellen "rattern" sagen.

WLAN
-Mit dem WLAN hatte ich zunächst große Probleme. Manche Seiten ließen sich gar nicht aufrufen, andere ohne Anzeige der Bilder, andere Problemlos
-Habe dann erst den Killer-Treiber aktualisiert, der stark veraltet ist. Hat aber nichts geholfen.
-Habe dann in den Einstellungen des Killer Network Managers unter Einstellungen den Haken bei "Aktivieren Advanst Stream Detect" entfernt
-Seit dem läuft das WLAN problemlos

Soweit mein erster Eindruck. Ich hoffe, es tauchen keine neuen Probleme auf und es geht nichts kaputt. Werde das Gerät erst mal behalten, aber natürlich die Kritikpunkte weiter beobachten. Ich hoffe Dell bekommt die Qualitätsprobleme bald in den Griff. Denn das Gerät selbst ist eigentlich echt schick und gefällt mir bisher sehr gut. Ist echt schade, wenn Dell einige Kunden hier so vergrault.

Coolio

@ swarmpough

Hast du mal den link, zu wo der reddit user das mit dem neuen motherboard erwähnt? Weil wenn die ein neues entwickeln und dann tb3 auf einmal 4 pcie lanes hat und meins jetzt noch mit kommt... wäre das schon sehr ärgerlich..

swarmpough

Als kleines Update von mir: Dell möchte mein Gerät offenbar austauschen. Scheint also doch zu funktionieren. Das sind aber alles nur Vermutungen des Supports, da die Probleme nun der Produktion in China zur Klärung vorliegen. Eine schnelle Problemlösung sieht anders aus.

@ Coolio:

https://www.reddit.com/r/Dell/comments/5vdurm/so_i_got_a_9560_and_it_has_coil_whine_when/

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview