News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 15 2017 9560 (7300HQ, Full-HD) Laptop

Started by Redaktion, February 04, 2017, 21:53:11

Previous topic - Next topic

Ninovo

Schließe mich auch an, habe die Version mit 4K-Bildschirm und 512 GB SSD.
Keinerlei Fehler vorhanden, läuft alles wunderbar.
Einzig der Akku stört mich ein wenig, hält unter Volllast nur etwas mehr als eine Stunde. Ist aber kein sonderlich großes Problem, da man ihn unter Volllast nur selten ohne Netzteil verwendet. Kann das Gerät nur empfehlen!

Markus

Kann jemand etwas zu der Handballenauflage sagen? Laut dem Test soll sie ja ein schmieriger Schmutzfänger sein. Kann das jemand bestätigen? Ist es wirklich so ein typischer Laptop der sehr schnell sehr versifft aussieht?

street4

Ich habe die Version i7, FHD, 512GB und bekomme nun das dritte Austauschgerät. Das erste Gerät hatte 3 Pixelfehler, die CPU wurde unter Last innerhalb weniger Sekunden 98°C heiß und drosselte extrem und ein schräg verbautes Touchpad. Das zweite Gerät hat ebenfalls 4 Pixelfehler (3 rot, 1 blau), leichte Schrammen auf der Oberseite, Klebereste welche unter dem Displayrahmen hervorkommen und leicht versetzte Anschlüsse, so dass sich der Klinke Stecker z.B. nur sehr schwer stecken und abziehen lässt.
Das dritte Gerät ist aktuell auf dem Weg zu mir, ich hoffe endlich auch ein fehlerfreies zu bekommen.
Hat niemand sonst Pixelfehler bei der FHD Variante? Auf weißem Hintergrund sind diese sehr schnell und einfach zu sehen. Bei mir waren es bei beiden Geräten jeweils 3 dauerhaft rote Pixel.

Sierra256

Ich habe leider auch schlechte Erfahrungen mit dem neuen XPS 15 gemacht. In der Konfiguration i7, 16 GB RAM, 512 GB SSD und FHD-Display hatte ich folgende Probleme:

- deutlich hörbares Spulenfiepen (vor allem beim Scrollen)
- Einfrieren des Bildschirms bei Internetnutzung (browserunabhängig)
- ratternder Lüfter
- verzerrte / stockende Videowiedergabe

Die von Dell vorgeschlagenen Lösungen wie BIOS-Update, Treiber aktualisieren, etc. haben die Probleme nicht gelöst. Ich werde das Gerät ebenfalls zurückgegeben, da mir von Dell lediglich eine Reparatur angeboten wurde, ich jedoch ein Austauschgerät möchte. Ich bin derzeit noch nicht sicher ob ich mir das Gerät wirklich noch einmal bestelle. In dieser Preisklasse sind solche Fehler für mich nicht tolerierbar.

Designo

Also das Einfrieren des Browsers hab ich auch zwischendurch, immer für ein paar Sekunden... ich meine aber, daß es am Firefox bzw. seinen Plugins liegt. Wenn ich den Browser im sicheren Modus (also alle Plugins aus) starte, steckt er anscheinend nicht mehr.

The Yield

Ich habe inzwischen das zweite XPS 15 in voller Ausstattung:

- Bei voller Lautstärke verzerren die Lautsprecher ebenfalls. Wenn ich meine Hand über die linke Seite des Gehäuses lege, wird es besser. Ich denke, dass das Gehäuse bei bestimmten Frequenzen mitschwingt, besonders einzelne Tasten der Tastatur
- Das Touchpad ist auch hier etwas schief eingebaut. Diesmal ist die obere linke Ecke höher als die untere rechte
- Der Bildschirm wird ab und zu kurz schwarz. Ich dachte, dass durch das Update des Bios und der Intel-Grafikkarte das Problem behoben wurde, aber leider nein

Entweder ich habe wieder Pech gehabt oder diese Probleme tauchen sehr häufig auf? Auf ein drittes Mal zurück schicken und hoffen, dass es bei dem nächsten Gerät besser wird, habe ich keine Lust.
Ich bin sehr enttäuscht und überlege mir ein MacBookPro der älteren Generation zuzulegen.

Redstone

Das machen die nicht.
Mein Gerät konnte ich, Händler sei Dank, ohne Verluste zurückgeben.

Die Anfrage nach einem Tauschgerät statt Reparatur oder Nachlass wurde jeweils von Dell verneint, weil man dafür nicht zuständig und das Sache des Händlers sei.

swarmpough

Ich habe bei Dell direkt bestellt. Und auch dort wird ein Gerät nicht einfach getauscht. Entweder Dell repariert oder erstattet den Kaufpreis. Möchte man einen "Umtausch" heißt das: Zurücksenden und neu bestellen.

Da ich mich darüber beschwert habe, dass ich mein Neugerät bei der Neubestellung auch gleich bezahlen muss, obwohl ich noch auf die Erstattung für die Rücksendung warte, hat man mir 15% Rabatt für die Neubestellung angeboten.

Designo

Mein Browser hatte ja auch das Problem des Verzögerns und sekundenweisen Einfrierens. Ich hab mal den Intel Treiber für den Grafikchip manuell upgedatet, soll angeblich das Problem beheben. Wie man das und ein paar andere Macken behebt, habe ich hier gefunden:

https://www.reddit.com/r/Dell/comments/5unlmb/got_my_brand_new_xps_9560_a_couple_days_ago_it/


Steve from MUC

Das ist ja krass. Ich interessiere mich sehr für dieses hochgelobte Gerät aber die Berichte hier lassen mich schon sehr zweifeln. Wie kann Dell beim Premium Modell nur so schludern? Verstehe ich nicht.
Gibt es schon News zum Testbericht vom UHD Modell plus großem Akku?
Dieses wird seit kurzem auf der Dell Seite auch mit 32gb ram und 1tb ssd angeboten.

XPS User

Nach den ganzen negativen Berichten hier wäre es schön, wenn sich Notebookcheck dem annehmen würde. Da im eigentlichen Test von diesen Problemen ja nicht die Rede waren, scheinen die Testgeräte ja zumindest in Ordnung gewesen zu sein.
Ich denke nicht jeder, der den Testbericht liest, liest auch alle Kommentare unter dem Testbericht. Daher wäre eine Erwähnung von Notebookcheck bezüglich der in den Kommentaren genannten Probleme hilfreich. Vielleicht bekommt Notebookcheck von Dell ja auch eine Stellungnahme diesbezüglich. Die Chance dafür dürften ja höher liegen, als wenn jeder einzelne versucht etwas zu erreichen.

Lavendel

Quote from: XPS User on March 05, 2017, 14:28:23
Nach den ganzen negativen Berichten hier wäre es schön, wenn sich Notebookcheck dem annehmen würde.
Nicht nur ADAC hat sich von Autoindustrie, über welche er berichtet hat, einbinden lassen. Ergebnis - man hat uns, für wen man ursprünglich das gemacht hat, für zufriedenere A.industrie betrogen. Daher ist es Wert, daß Notebookcheck nicht gleiches unternimmt. Nun, woran keiner gedacht hat, ist es Wert auch von unserer (Leser) Einflussnahme auf die Bewertungen unabhängig zu bleiben. (Damit will ich keine Grenzen ziehen.)

morinfo

Quote from: Lavendel on March 05, 2017, 15:54:01... Daher ist es Wert, daß Notebookcheck nicht gleiches unternimmt. Nun, woran keiner gedacht hat, ist es Wert auch von unserer (Leser) Einflussnahme auf die Bewertungen unabhängig zu bleiben. (Damit will ich keine Grenzen ziehen.)
Abenteuerliche Schlussfolgerungen, ziemlich unverständlich formuliert, bisschen viel "Wert" und welche "Grenzen"? Oder kommt das von einer Übersetzungs-Maschine?

Was willst Du uns damit eigentlich sagen? Dass NBC sich weder von Herstellern NOCH Lesern beeinflussen lassen soll? Keine Sorge, Ersteres würde (vielleicht) mal auffallen, Letzteres werden die Kollegen schon einzuschätzen wissen und nicht auf jeden Schmarrn oder Individualwunsch reagieren. Berechtigte Kritik wird meiner Erfahrung nach schon gelegentlich aufgenommen, und das ist auch gut so.

Redstone

Ich finde nicht, dass man NBC Befangenheit vorwerfen kann. Da es hier um das XPS geht: Wer die vergangenen Testberichte dazu aufmerksam gelesen hat, wird feststellen, dass das XPS nicht nur gelobt wurde; so wurde z.B. bei ein oder zwei Testgeräten ebenfalls das Spulenpfeifen festgestellt.

Außerdem kommt es vor, dass manche Hersteller ausgewählte Testgeräte, die nicht dem Serienstandard entsprechen, an die Redaktionen schicken. Man kann nicht erwarten, dass jedes Gerät von einem Händler oder Privatkunden leihweise gestellt wird, außerdem wird gelegentlich die Herkunft des Testgerätes im Test erwähnt.

PhilippK

@Designo @ Sierra256

Zum kurzen Einfrieren in den Browsern: Welches Anti-Virus-Programm nutzt ihr? Ich hatte Kaspersky installiert, was bei mir anscheinend die Fehlerursache für das kurze Einfrieren war. Hab das Programm dann deinstalliert. Seitdem diesbezüglich keine Probleme mehr.

Hab hier jetzt seit einer Woche nicht mehr rein geschaut, aber die vielen negativen Berichte sind echt erschreckend. Kann doch nicht sein, dass diese Probleme vonseiten Dells nicht gelöst werden können.

Die Bildstörungen (kurzes Flackern) bei meinem XPS 15 sind nach dem BIOS-Update nur mehr sehr sporadisch (gab eine Phase mit 2-3 Tagen ohne Störungen) aufgetreten, mehren sich jetzt aber wieder. Gehe davon aus, dass eine erneute Reparatur bzw. ein Austausch auch nichts bringen werden.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview