News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test HP Compaq 8510W Notebook

Started by Redaktion, November 30, 2007, 15:15:05

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mobile Workstation mit starker Leistung. Das HP Compaq 8510W ist eine solide und starke mobile Workstation für den professionellen Anwender im beruflichen Umfeld von Visualisierungs- und Grafikanwendungen. Neben einer hohen Gesamtleistung überzeugt das 8510W durch eine solide Verarbeitung und sinnvolle Detaillösungen für Bedienung und Sicherheit.

http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Compaq-8510W-Notebook.6957.0.html

klaus g. olzem

...
grüss gott+hallo,

ganz guter test soweit.
ich habe das 8710w von hp als leihstellung bei uns im büro.
von den leistungsdaten unsrem r50p thinkpad meilenweit überlegen.

nuuuur... es kommt drausen nicht ´s an. dh.bei unserer open-gl anwendungs software (sketchup pro 6.01)
ist kein unterschied beim duchschreiten der räume zu erkennen. auch sonst kein grosser unterschied zu merken.

die doppelprozessoren laufen nie über 50% last.
beim r50p fast immer anschlag.
was nützt die neuste technik,wenn ausser heisser luft nichts ankommt ?
das ist wohl nur benchmark optimiert worden.

gruss k.g.olzem

gruss k.g.olzem

Klaus Hinum

Die Software muss natürlich die Kerne ausnützen können, sonst bleibt nur die Leistung eines übrig.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Stefan I.

Hallo,

sagt mal, für wie dumm haltet ihr eigentlich eure Leser? Hab grad mal Excel aufgemacht und konnte da eure Laufzeitmessungen schön nachvollziehen. Wie kommt man eigentlich auf die hirnrissige Idee, die Laufzeit AUSZURECHNEN indem man die Akkukapazität durch den Stromverbrauch vom NETZTEIL teilt???
Und wenn ihr das schon macht, dann doch bitte richtig. Unter Idle mit min. Helligkeit verbraucht er angeblich 22W am Netzteil, das macht dann 3h 20m nach eurer kruden Rechnung... müsst schon die richigen Werte nehmen wenn ihr mit solchen gefakten Laufzeittests kommt.

Laut euren Angaben verbraucht der Rechner dann ja im Akku-Modus mehr strom als am netzteil, oder wie wollt ihr sonst den Akku in 2h 45min lim Leerlauf leeren?

Ja, und nehmt doch wenigstens NHC wenn ihr Zeit sparen wollt, der rechnet den Stromverbauch ja halbwegs zuverlässig aus... im AKKUbetrieb.


Man, AKKULAUFZEIT ist ein wesentlicher Faktor für die Kaufentscheidung, ich wollt mir das 8510w kaufen, sah die Akkulaufzeiten, hab mich gegen das NB entschieden... und dann zum Glück nochmal nachgerechnet.

Ich kann ja verstehen dass diese Tests sehr zeitaufwendig sind, aber seit wenigstens ehrlich!!!

Bitte schreibt mal wieviele Akkulaufzeittests noch gefakt wurden, und auf welche man sich verlassen kann. Die Tests vom Vorgänger NC8430 sehen ja ganz koscher aus und decken sich mit meinen Erfahrungen...

kopfschüttelnd,
ein enttäuschter Leser

Ronald Matta

Danke für den Hinweis, da hat doch glatt der Fehlerteufel sein Unwesen getrieben.

Statt der 2h 45min bei Idle (ohne WLAN, min Helligkeit) muss es natürlich richtig lauten: 3h 45min!
Den missverständlichen Textblock mit der 2,75-Stunden-Angabe habe ich ebenfalls entfernt und durch den entsprechend richtigen Passus ersetzt.

Zu Deiner These "...die Laufzeit auszurechnen..." möchte ich noch etwas anmerken ;).
Nein wir schummeln nicht! Stattdessen machen wir uns wirklich die Arbeit und lassen die Akkutests jeweils dreimal durchlaufen. Wie schon Kristian im Thread hier treffend geschrieben hat, geben wir den jeweils besten Wert aus der jeweiligen Disziplin dann für die Grafik an. Vor Beginn jedes Tests wird der Akku zudem in einem Zug immer von 0 auf 100% geladen, das Notebook ist während dieses Ladevorgangs ausgeschaltet. Insgesamt dauert dieses Procedere je nach Notebook also wirklich satte 1-3 Arbeitstage.

Gruß,
Ronald
https://www.facebook.com/ronald.matta.2

Stefan I.

Hallo Roland,

danke für die Antwort, hm, .. ist ja schon ein wenig erschreckend, der Vorgänger nc8430 verbrauchte in der min. Einstellung ca. 12 Watt, das 8510w nun 19,47 Watt - und das ohne dass sich in der Ausstattung groß etwas geändert hätte, vom Nvidia-Grafikchip mal abgesehen. Hm. Kann das denn sein?

Und, btw, ist die Abdeckung des LCD-Displays wirklich so viel schlechter geworden? Bei meinem NC8430 muss ich schon sehr fest drücken um Störungen auf dem Panel erkennen zu können.

Mfg
Stefan

Ronald Matta

Stefan, ich finde, dass sich das 8510W in der getesteten Ausstattungsvariante GC115EA#ABD hinsichtlich des Stromverbrauchs gar nicht so schlecht schägt ;). Immerhin hatte unser Testkandidat von den Kernkomponenten  her wirklich schon eine gehörige Prise "Pfeffer unter'm Deckel" (T7700, 2GB RAM, 7.200er HDD und FX 570M). Auch das hochauflösende WUXGA-Panel (1920 x 1200) dürfte mehr "Saft" verbraten, als beispielsweise die WXGA-Typen. Aber Du hast es ja oben schon angedeutet: Es läßt sich mit diversen Tools sicherlich noch etwas an der Stromschraube drehen.

"...ist die Abdeckung des LCD-Displays wirklich so viel schlechter geworden?..."
Hmm, als wirklich "schlechter" (zur 8430-Serie) würde ich die Druckempfindlichkeit des Deckels nicht bezeichnen. Im direkten Vergleich, beispielsweise zum Acer (7520G, "dicker" Deckel) und zum Lenovo T61 (spez. Versteifungen im Deckel) waren beim 8510W aber schon bei deutlich geringerem Fingerdruck Störungen am Display zu sehen. Sprich HP könnte hier sicherlich noch optimieren ;).

Gruß,
Ronald
https://www.facebook.com/ronald.matta.2

Gretener

Der Bericht entspricht weitgehend meinen eigenen Erfahrungen mit dem 8510w. Was aber die Lautstärke anbelangt bin ich ziemlich enttäuscht. Selbst beim Surfen im Internet dreht der Lüfter und das wird ja wohl keine hohe Rechenleistung erfordern. Oft stelle ich fest, dass kühle Luft aus dem Gehäuse geblasen wird, wozu dreht dann der Lüfter? Es wird sicher lautere Geräte geben, aber der Hersteller eines Business Notebooks sollte sich an der Besten und nicht dem Durchschnitt orientieren. Schade dass HP da gepennt hat, sonst wäre ich sehr zufreiden damit....

Stefan I.

Hallo,

ich bin der Leser der über den gefakten Laufzeittest beim 8510w berichtet hat.

Inzwischen habe ich selber eins, und nun, DIE WAREN TATSÄCHLICH GEFAKED!!

Unter min. Helligkeit bei ausgeschaltetem WLAN hält mein 8510w nicht 2h45min (wie zuerst im Artikel zu lesen), auch nicht 3h45min (wie nach meinem Forenbeitrag im Artikel zu lesen), sondern mal so eben 5h 2min durch.

Meine These von damals hat sich also bestätigt, Details ein paar Posts weiter oben in diesem Thread.

ich denke wir sollten eine generelle Diskussion über die Integrität der Notebookcheck-Tests in die Wege leiten.

Sehr enttäuschend sowas...

bye,
Stefan

p.s.: weitere Laufzeitmessungen folgen Anfang Mai, solang bin ich erstmal im Urlaub

ps.s.s: das wsxga+ panel vom 8510w ist wirklich toll!! 50% Heller als das wsxga+Panel vom nc8430!
Nur die Tastatur ist eine Enttäuschung, relativ schwammig...

Klaus Hinum

Also gegen den Vorwurf, das wir Laufzeittests faken (warum sollten wir das machen, wenn es sogar ins negative geht) möchte ich mich hiermit extrem wehren.
Gerade unser Redakteur Ronald Tiefenthäler arbeitet mit großer Sorgfalt. Welchen Akku (Wh) hast du verbaut und wie sind deine genauen Komponenten? Sind die Laufzeiten unter Volllast (max Helligkeit und alles auf max) auch unterschiedlich. Wir können hier gerne eine Diskussion über die Akkulaufzeiten des 8510w starten, ev hatten wir ja einen kleineren oder defekten Akku im Testgerät.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Ronald Matta

Keine Ahnung wieso Du immer noch darauf beharrst, dass die Laufzeittest zum 8510W "gefaked" seien, Stefan *kopfschüttel*?

Was willst Du eigentlich hier "anzetteln"? Bei derlei dreisten Anschuldigungen wie Manipulation von Testwerten beschleicht mich schon das Gefühl, dass Deine anonyme Postings nichts mit der Sache selbst zu tun haben...

Ich schreibe es Dir gerne nochmals: Die im Test angegebenen Laufzeitwerte auf Akku wurden für das 8510W für das uns zur Verfügung stehende Testgerät ermittelt! Wir "faken" nichts - wozu auch?!

Wenn Du, statt Deiner wirren "Verchwörungstheorien", wirklich Interesse an einer faktischen Diskussion hast, dann trage doch etwas Handfestes zur Klärung der Akkulaufzeit bei ;).
Du kannst ja beispielsweise mittels BatteryEater die Laufzeit beim "Classic-" und "Reader's"-Test für Dein 8510W ermitteln und dann die Graphen inklusive Deiner für die Tests gemachten Energieeinstellungen posten. Dann haben wir alle etwas davon und zusätzliche Vergleichswerte. Ggf. kann man dann auch Im Test noch eine Anmerkung hierzu machen.

Wie Klaus treffend angemerkt hat, könnten wir mit dem Testgerät auch einen defekten Akku erwischt haben oder schlicht einen anderen Typ mit dem Testgerät erhalten haben.

Gruß, Ron
https://www.facebook.com/ronald.matta.2

Toppossible

Vielleicht weil der gute Stefan wie ich auch ein HP 8510w T7500 hat und kein T7700 ?

Die 5 Stunden und 2 Minuten lassen sich nur DANN erreichen wenn die Helligkeit auf maximal MINIMUM steht, Wlan aus ist und man gerade eben einmal nichts tut, warum ?

Ganz einfach, der Akku hat eine Kapazität von 73mWh (ich hab nun 1 Jahr in Gebrauch immer eine Volladung zwischen 51 und 61mWh, gemessen mit Notebook Hardware Control 2.0 Release 6.

Bei Display an und alles nierdrig verbraucht das Ding ca. 14mWh, also bei 73mHw wäre das rein rechnerisch eine maximale Laufzeit von 5,21 Stunden, da so ein Akku aber NIEMALS auf die vollen 73mHw kommt, kommt das ja mit seinen 5 Stunden und 2 Min ganz gut hin, wie gesagt, bei einem T7500, alles aus und Helligkeit ganz niedrig, Notebook Hardware Control auch noch auf MAX Battery, NUR DANN kommt das hin...!

So genug der Rede, das ist die Auflösung, ich hab das Ding selbst ausgibig getestet (geiles Teil :))

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview