News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Das ThinkPad T495s ist im Test: Akkulaufzeit und Leistung sind gut, aber der Lüfter nervt

Started by Redaktion, July 02, 2019, 23:56:19

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das ThinkPad T495s mit dem Ryzen 7 Pro 3700U ist endlich bei uns eingetroffen. Wir haben die ersten Ergebnisse und vergleichen sie mit der Intel-Version ThinkPad T490s. Ist das schlanke ThinkPad mit dem AMD-SoC die bessere Wahl?

https://www.notebookcheck.com/Das-ThinkPad-T495s-ist-im-Test-Akkulaufzeit-und-Leistung-sind-gut-aber-der-Luefter-nervt.426886.0.html

Diez

Bzgl. Lüfter kann ich bestätigen, aber im Modus Silent wird nach meinen Tests keine CPU gedrosselt und der Lüfter ist fast nicht mehr hörbar, die höchste Stufe hat in der Tat eine hohe Frequenz. Wir haben noch 2 Probleme, die wir bisher nicht lösen können. Wir der T495s im Akkubetrieb betrieben, reduziert sich die CPU Performance um 50%, trotz Höchstleistungsmodus. Auch das Neustarten und Herunterfahren dauert je 60 Sekunden, ist angeblich ein Bug in Verbindung mit USB-C und Windows 1903. Ansonsten sehr schönes Notebook. Da dass Modell einfacher zu öffnen ist als die nicht S Serie, würde ich es stets vorziehen, trotz Lüfter Geräusch.

Diez

Bzgl. Lüfter kann ich bestätigen, aber im Modus Silent wird nach meinen Tests keine CPU gedrosselt und der Lüfter ist fast nicht mehr hörbar, die höchste Stufe hat in der Tat eine hohe Frequenz. Wir haben noch 2 Probleme, die wir bisher nicht lösen können. Wir der T495s im Akkubetrieb betrieben, reduziert sich die CPU Performance um 50%, trotz Höchstleistungsmodus. Auch das Neustarten und Herunterfahren dauert je 60 Sekunden, ist angeblich ein Bug in Verbindung mit USB-C und Windows 1903. Ansonsten sehr schönes Notebook. Da dass Modell einfacher zu öffnen ist als die nicht S Serie, würde ich es stets vorziehen, trotz Lüfter Geräusch.


die Waldfee

fein, dann ist der Ryzen im T495 also doch nicht langsamer als das intel-Pendat.
Zum Thema: ob sich der R7 gegenüber dem R5 lohnt: Von der CPU-Leistung wird es bstimmt keinen großen Unterschied geben, aber wie sieht es eigentlich mit der Leistungsfähigkeit der größeren iGPU im Vergleich zur Version mit R5-Prozessor aus?
Können Sie daher bitte beim Test explizit auf die (praktischen) Unterschiede zwischen Vega 8 und Vega 10 eingehen? Sie bieten zwar eine (mehr oder weniger übersichtliche) Benchmarksammlung, aber ein direkter Vergleich der beiden GPUs, inklusive verbaler Einschätzung, ist mir von ihrer Seite noch nicht bekannt.

tisch778

"Wir werden zudem einen Blick auf die Linux-Kompatibilität werfen."

- Vielen Dank! Das ist für mich als Linux Nutzer natürlich super. Vor allem da AMD unter Linux sehr guten Support erhält.

TimBo35

Hat das T495 non-s auch so eine gute Laufzeit wie sein Intel Pendant?

Dann kann man ja endlich ohne Bedenken zu Ryzen greifen...

Zum T495s:
Ist der  Lüfter der gleiche wie im Intel-T495s und läuft nur unnötig mit mehr rpm oder hat Lenovo...?

Volker

Das Problem, dass der Rechner sehr lange braucht um herunterzufahren hab ich auch gehabt. Könntet ihr mal in Erfahrung bringen ob das Hardware- oder Softwarebedingt ist

recognizer

Ich möchte mich der Frage von die Waldfee gerne anschliessen. "Können Sie bitte beim Test explizit auf die (praktischen) Unterschiede zwischen Vega 8 und Vega 10 eingehen?" Ich bin sehr an dem T495 (non 's') interessiert und mehr als 1.500€ (keine Campus Edition) will ich einfach nicht für ein neues Thinkpad auf den Tisch legen müssen. Ein iGPU Vergleich zu der Intel UHD Graphic 620 aus einem Thinkpad T480s fände ich noch sehr spannend.  :)

Die Wärmeentwicklung würde mich ebenfalls interessieren, da ich bisher ausschliesslich Thinkpads mit einer Intel CPU im Einsatz hatte. Letztendlich ist aber auch der Punkt um die Linux-Kompatibilität für mich ausschlaggebend.  8)

Diez

Wen es interessiert, ich habe es seit ca. 2 Wochen und wir haben grundlegende Dinge validiert, Notebookcheck wird es natürlich besser machen :)

Siehe Details hier: Leider wird der Link blockiert, siehe Computerbase.de Artikel "AMD Ryzen Pro: Lenovo ThinkPad T495, T495s und X395 kommen im Sommer", Forum Seite 10.

Oder der Auszug hier, wegen den Vega 10 Fragen:

Benchmarkwerte: (Netzteil)

CPU-Z 1.89.1 x64 - Single Thread - 384
CPU-Z 1.89.1 x64 - Multi Thread - 2012

Cinebench R15 - CPU Single 64Bit - 143 Punkte
Cinebench R15 - CPU Multi 64Bit - 661 Punkte (nach 3 Durchläufen war dritter Wert bei 657 Punkten)

3DMark - Fire Strike (V1.1) - Full HD - Grafik Punkte: 2412 (somit 80,5% mehr Perf. gegenüber T490s Intel Core i5-8265U)

3DMark - Fire Strike (V1.1) - Full HD - Physik Punkte: 9555
3DMark - Fire Strike (V1.1) - Full HD - Kombinierte Punkte: 852

recognizer

Stimmt es, dass bei allen neuen Thinkpad Modellen E495/E595 oder T495(s) der Akku fest verbaut ist? Der einzige Schutz vor schlechter Akkuleistung bei den Geräten (in ~ 4 bis 5 Jahren) soll eine Option der erweiterbaren Garantie sein? >:(

Benjamin Herzig

@recognizer,
der Akku ist intern verbaut, aber grundsätzlich weiterhin wechselbar. D.h. wenn der Akku nach 4-5 Jahren abgenutzt ist, kann man ihn als Nutzer austauschen.

FantasyCookie17

Die Tests der Linux-Kompatibilität interessieren mich auch. Bitte auch Funktionstasten, Netzwerktreiber etc. testen, unter verschiedenen Distros (für mich interessant wäre Fedora) testen. Wären auch Tests des Touchscreens (falls vorhanden), des Fingerprintsensors (Anleitung z.B. in Fedora-Wiki, Link nicht erlaubt) sowie, ob die BIOS-Updates bei LVFS hinterlegt werden, so dass sich bei einem UEFI-Boot das BIOS von Ubuntu oder Fedora aus (noch kein Support in anderen Distros) aktualisieren lässt, möglich (unter Linux)?


JackPainkiller2020

Ich hatte gerade das T495s hier.
Schön, schnell, aber der Lüfter geht gar nicht. Sobald er an ist, fiept er unglaublich.
Müsste es nach einem Tag zuruckgeben.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview