News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo ThinkPad X390 Yoga: Convertible mit Carbon-Gehäuse & Digitizer-Stift im Test

Started by Redaktion, June 12, 2019, 15:06:27

Previous topic - Next topic

Redaktion

Erstmals seit 2015 hat Lenovo für sein Business-orientiertes ThinkPad-Yoga-Convertible ein neues Gehäuse entwickelt. Das Lenovo ThinkPad X390 Yoga ist dünner als sein Vorgänger und es bietet eine verbesserte CPU-Leistung, allerdings fehlen dem Convertible einige Optionen verglichen mit dem normalen ThinkPad X390. Wir haben das Convertible-Laptop mit Intel "Whiskey-Lake" ausführlich getestet.

https://www.notebookcheck.com/Lenovo-ThinkPad-X390-Yoga-Convertible-mit-Carbon-Gehaeuse-Digitizer-Stift-im-Test.421459.0.html

PepeX390

Hallo,

ich habe jetzt seit ca 2 Wochen ein X390 i5 8265 16GB 512GB im Einsatz.
Einziges Extra ist die IR Kamera und 5 Jahre Garantie (einsenden) sonst stock.

Habe lange, lange gesucht und letzten Endes aufgrund der guten Eingabegeräte und dem runden, flexiblen Gesamtpaket zugeschlagen und wegen des günstigen Einführungspreises. Bei Lenovo direkt habe ich so etwa 1530€ bezahlt.

Ich komme von einem Dell E4200, 5GB, 256GB.
Erstaunlich wenn man die beiden nebeneinander legt und der E4200 jetzt 8 Jahre auf dem Buckel hat, immer noch akzeptabel schnell funktioniert, etwas weniger wiegt, und quasi genauso gross ist. Vor allem die Bauqualität spricht hier für Dell.

HP EB 1030 G3 und Dell 7390 2in1 waren in der Auswahl aber viel zu teuer und der  Dell mir auch zu schwer.
da der Rechner wieder so lange halten soll, sollte er zeitgemäss sein, also touchpad und Stift intern haben.

Was mir aufgefallen ist
- Spulenfiepen kann ich nicht bestätigen
- Der Lüfter ist bei normalem Websurfen eigentlich immer aus
- Akkuhr steht gerade be ca 10:40h bei halber Heligkeit und WLAN Surfen
- Tastatur ist über jeden zweifel erhaben.
- Der Stift ist klein und die Tasten sind wirklich schlecht erkennbar, aber
man kann viel besser als erwartet damit zeichnen... Tolle Technik!
- Touchpad fehlt im unteren Bereich ein Zentimeter, da hatten auch Tasten hingekonnt...
- Gerät ist robust, Displaycover etwas verformbar wie beschriben aber robust und Scharniere sind sehr fest, trotzdem kann man durch schütteln das Display zum Umkippen bringen...
- was Schönes: der X390 Yoga hat eine Umschaltung für F Tasten und Funtionstasten auf FN+ESC die auch optisch angezeigt wird. TOP!
- Weiterhin gibts es separate Pageup/down tasten und Pos1 Ende und Entf, was mit viel bedeutet. Nahezu keine Umgewöhnung vom Dell E4200.
Auf meiner jetztigen arbeit habe ich einen HP 840 G3 (?) mit seitlichen  Page Up/Down tasten was sehr verwirrend ist. Die Tastatur mag ich nicht sonderlich...

Alles in allem mit sicherheit kein Fehlkauf. Flexibel, leicht, Stift dabei, schnell - toll.... Lenovo eben.
Auf der Arbeit steht demnächst derWechsel von HP EB 840 auf ein neues an... Falls es ein 1030 geben sollte kann ich mal direkt vergleichen...


TP-Fan

Hallo,

wird es noch einen Vergleich/ eine Gegenüberstellung mit dem L390 Yoga geben? Zwar scheint das X390 Yoga höherwertig zu sein, ist dünner und leichter. Jedoch hat das L-Modell auch Vorteile gegenüber dem X (wie etwa die Aufrüstbarkeit) und die Bewertungen liegen auch sehr dicht beieinander.

PepeX390

Denke das das ähnlich wie beim X380 L380 ausfallen wird. was schwerer, was schlechteres Display, was schlechteres Material, etc....
L380 ist sicher eine schlechte Wahl. Hat eben  einen anderen Focus.

Hab noch was vergessen:

- die Oberfläche nimmt ziemlich Fingerabdrücke und andere "Lipide" an :) --> Schnell dreckig und schwer sauber zu halten und zu bekommen.
- Leider geht im Gegensatz zu meinem alten E4200 die beleuchtete Tastatur nicht automatisch an und aus...  muss man manuell schalten,  kann ich irgendwie nicht verstehen, kostet einen einfachen LDR zur Steuerung.

Henninger

Hallo,
da Du ein x390 Yoga vor Dir stehen hast, könntest Du evtl herausfinden wie viele PCIe - Lanes der Thunderbolt-Port hat? Man findet iwie keine verlässlichen Infos. Die eine Seite sagt 2, die andere 4 :(
Wäre ein wichtiges Detail für diejenigen, die zwei externe 4K-Monitore anschließen wollen. Das klappt nämlich nur mit vier lanes am TB-Port.
Danke!

Florian Schatz

Quote from: Henninger on June 21, 2019, 16:49:45
Hallo,
da Du ein x390 Yoga vor Dir stehen hast, könntest Du evtl herausfinden wie viele PCIe - Lanes der Thunderbolt-Port hat? Man findet iwie keine verlässlichen Infos. Die eine Seite sagt 2, die andere 4 :(
Wäre ein wichtiges Detail für diejenigen, die zwei externe 4K-Monitore anschließen wollen. Das klappt nämlich nur mit vier lanes am TB-Port.
Danke!
Genau diese Frage habe ich jetzt schon x-mal auf verschiedenen Seiten gelesen und nie wurde sie beantwortet. Deswegen schaue ich hier alle paar Tage mal vorbei ob mal jemand geantwortet hat.

Pepe X390

Keine Ahnung. Wie kann man das testen?
ich bin der Meinung das nur 2 PCIe Lanes drin sind...

Pepe X390

Hallo Leute,

noch etwas feedback.

Die Tastatur ist zwar schön knackig jedoch werden Buchstaben erst im unteren teil der Tastaturanschlags eingegeben.
Das führt oft zu vergessenen Buchstab da die Taste nicht weit genug  gedrückt wurde.

Besonders nervig ist das auch bei kleineren Tasten wie der FN Taste die bei mir links unten aussen ist (FN <->Strg swap) und für Strg-C und V dient.
Führ häufig zu nicht vorhanden Kopierten Texten oder einem "V" im Eingabefeld statt des kopierten Textes, weil die Fn Taste nicht weit genug runtergedrückt wurde aber schon einiges an Weg gemacht hat (der WEg ist gefühlt sehr lang).
Bei der Leertaste im linken und rechten äusseren Bereich besteht dieses Problem auch.

Hilft nur fester drücken, was zudem dann mehr Lärm macht...

Alles in allem aber ein sehr schöner Rechner nach dem gut einen Jahr den ich ihn jetzt hab.

Getstern habe ich mal HalfLife 2 Update damit gespielt was erstaunlicherweise in 1280 x 800(?) superflüssig funktioniert. Er pustet dann was das Zeug hält aber es funktioniert echt spielbar :)

Meine Gamingansprüche sind also befriedigt (Ich spiele eh meistens point&click adventure).

PS: Das Microfasertuch wird zu deinem neuen besten Freund, aber der Bildschirm hat nach oft gewischt-werden noch keinen einzigen Kratzer...
Ich nutze schliesslich auch ab und zu den Touch, der schöne Fingerabdrüceke hinterlässt...

Paul Junge

Ich möchte hier eine Warnung aussprechen:
An meinem X390 Yoga ist das LCD-Panel eingerissen, als ich den Bildschirm nach ca. einem Jahr Gebrauch einseitig aus der Tablet-Position - ohne großen Kraftaufwand - hoch geklappt habe. Die Biegesteifigkeit des Bildschirmgehäuses ist nicht ausreichend.

Auf mein "großzügiges Garantiepaket" vertrauend rief ich also den Lenovo Premier Service an.
Nach längerem hin und her wurde ich da aber abgewimmelt und der Lüge bezichtigt: Das Gerät habe einen Sturz erlitten, ich hätte ein Kabel unter dem Bildschirm eingeklemmt oder mir die Geschichte sonst wie erlogen - so könne das auf jeden Fall nicht passiert sein, sei auch noch nie vorgekommen.

Das Angebot eines kostenpflichtigen Kostenvoranschlags habe ich dann ausgeschlagen und auf eigene Faust ein Ersatzteil auch China bestellt.

Ein Freund von mir besitzt das gleiche Gerät und IHM IST DAS GLEICHE PASSIERT:
- LCD beim klappen gerissen
- der Premier Support hat ihm die Geschichte nicht abgekauft
- im Gegensatz zu mir hat er einen Kostenvoranschlag eingefordert: 599€ alleine für das Ersatzteil (LCD + Touchscreen + Glas + Kunststoffhalter)

Fazit:
Das Gerät ist ganz gut, offensichtlich ist die Stärke des Bildschirmgehäuses aber nicht ausreichend ausgelegt.
Der "Lenovo Premier Support" geht garnicht klar: wenn tatsächlich ein teureres Problem auftritt, wird dies wenn möglich mit dreckigsten Mitteln auf die Kundschaft abgewälzt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview