News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Latitude 7400 2-in-1 (i7-8665U) Convertible

Started by Redaktion, June 05, 2019, 22:37:48

Previous topic - Next topic

Redaktion

Dells hochwertige Business-Modelle waren den XPS-Modellen zwar noch nie ähnlicher, dafür verursachen die weitläufigen Änderungen auch einige neue Herausforderungen. Mit einem Core i7-8665U, 16 GB RAM und einer NVMe-SSD ist das 2.800-Euro-teure Latitude 7400 2-in-1 sicherlich nicht langsam, aber bekommt es auch die Wärme in den Griff? Das und vieles mehr werden wir im folgenden Test klären.

https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-7400-2-in-1-i7-8665U-Convertible.423025.0.html

Rip

$2800?!
Maßlos überteuert und ein hässliches silbernes Gehäuse, das aussieht wie ein Plastikbomber (mit fake Alu Trim) aus dem Consumerbereich aus dem letzten Jahrzehnt.
Achja, und ein völlig unbrauchbares dunkles Display noch dazu. Für weniger Geld gibt's das X1 Yoga mit extrem hellem WQHD Display, und das Gerät sieht wenigstens auch noch erwachsen und nach Business aus.

Kompletter Griff in die Tonne von Dell.
Wer XPS haben will, kauft auch XPS. Die Latitudes dem näher zu bringen ist pure Dummheit.

krudan


Wann kommen denn Tests zu non-convertable Business-Laptops der 2019er Latitude-Reihe? Siehe Modell 5400 + 5401.

Flo Di

Quote from: krudan on June 13, 2019, 11:55:06

Wann kommen denn Tests zu non-convertable Business-Laptops der 2019er Latitude-Reihe? Siehe Modell 5400 + 5401.

Das würde mich auch sehr interessieren! Bitte testet das "normale" (non-convertible) Latitude 7400. Dazu finde ich bisher leider gar keine Tests im Internet. Nicht jeder benötigt ein Convertible. Wie schlägt sich das 7500 non-conv. gegen den Vorgänger 7490?
Danke und viele Gruesse
Florian

Florian Schatz

Gibt es einen Grund wieso das Gerät trotz hoher Bewertung nicht in der aktuellen Top 10 aufscheint?
Ein Update des Tests mit i5 wäre auch interessant (in Bezug auf Temperatur). Im Moment bekommt man das Gerät online nur mit i5.

Florian Schatz

Nachdem notebooksbilliger die Geräte mit i5 zu einem guten Preis im Angebot hat, habe ich mir einen i5 mit 16GB zugelegt.
Im großen und ganzen bin ich bisher zufrieden, ich muss aber sagen, dass zumindest im Netzbetrieb die Ecke des Geräts mit dem Stromstecker "extrem" heiß wird (obwohl der Akku voll geladen ist). Da hilft dann auch keine Umstellung im Energieprofil auf kühlen Betrieb.

HoLo227

Gibt es einen signifikanten Unterschied zwischen i5 und i7 in der Batterielaufzeit im Alltag (also nicht auf Dauerhöchstleistung) oder ist der Hauptunterschied am Ende quasi nur der Preis?
Danke

RobertJasiek


HoLo227

Und lässt sich das in Zahlen festmachen (bspw. 20% mehr Laufzeit o.ä.)? Im Testbericht war ja die Leistung des i5 nachgetragen, jedoch nicht der Batterietest.

RobertJasiek

Wenn dir konkrete Tests zu bestimmten CPU-Modellen vorliegen, die deinem Nutzungsverhalten nahekommen, kannst du direkt vergleichen, wobei heutzutage aber die Kühlung ein sehr entscheidender Faktor ist. Allgemeingültig kann man leider keine Aussagen traffen, da es unter i5 oder i7 viele Modelle gibt, die sich stark unterscheiden oder auch sehr ähnlich sein können. Es gibt allerdings die auffallende Tendenz, dass i7 höhere untere und v.A. obere TDP-Werte haben, also mehr Abwärme erzeugen dürfen und entsprechend die Laufzeit verkürzen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Wenn du mehr Wert auf Laufzeit und Ruhe legst, nimm i5. Wenn du mehr Wert auf a) extragroße Schnelligkeit in der ersten Sekunde legst (zB weil du megagroße Datenbanken und die perfekte SSD und viel RAM hast) oder b) du Dauer-Last brauchst UND die Kühlung mehr als ausreichend dafür ist, nimm i7. Aber: Mobilgeräte mit solch ausreichender Kühlung sind selten. Meiner Meinung nach gehört i7 in Desktops mit bester Kühlung. Es sei denn, es ist eine Ausnahme-Spar-i7 (zB mit Y am Ende), die sich eh wie eine i5 verhält.

HoLo227

Danke für die ausführliche Antwort, die allerdings sehr generisch ist und mir noch nicht eine klare Antwort für das 7400 2in1 gibt. Hatte gehofft, dass die Tester damals den i5 auch bzgl Akkulaufzeit getestet haben und dazu eine Aussage treffen können.

Aber wenn ich deine Antwort auf den Test beziehe, der besagt dass die Kühlung für den i7 zu schwach ist, hätte ich vermutet, dass der i5 deutlich besser in Punkto Laufzeit abschneiden müsste. Allerdings waren die Performance Unterschiede zwischen i5 und i7 am Ende so gering, dass ich mich frage ob der i7 dann nicht einen ähnlichen Stromverbrauch haben müsste und seine Maximalleistung gar nicht abrufen kann.

RobertJasiek

Konkret bei diesem Gerät solltest du dem NBC-Test hinsichtlich der zu schwachen Kühlung des i7 trauen und andere Aspekte wie mutmaßlich leicht längere Laufzeit mit i5 als zweitrangig ansehen. NBC hat Erfahrung mit dem Testen von Kühlung hinsichtlich der CPU-Leistung und oftmals aufgedeckt, dass i7 bei unzureichender Kühlung bei Dauer-Last hinter i5 zurückfällt und allenfalls in der ersten "Sekunde" eine höhere Maximallast hat.

Für genauere Aussagen bedürfte es des i5-Tests zur Laufzeit auf diesem Gerät.

Der Test zu Dell Latitude 13 5300 2-in-1 i5-8365U mit 60 Wh ergab 10h 26min, also 10,43min/Wh.

Dieser Test zu Dell Latitude 7400 2-in-1 i7-8665U mit 78 Wh ergibt 12h 12min, also 9,38min/Wh.

Aus diesem Kaffeesatz sehe ich meine Mutmaßung bestätigt, dass i5 in diesem Gerät leicht längere Laufzeit ergeben dürfte. Ich tippe auf 13h 34min (proportional hochgerechnet), wenn es für dieses Gerät eine ähnliche i5 gibt (habe ich jetzt nicht nachgeguckt). Was allerdings erstaunlich wäre, denn auch die 12h 12min sind es schon.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview