News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Ferner liefen: Welche Laptops in Taiwan noch so zu sehen waren

Started by Redaktion, May 31, 2019, 16:47:51

Previous topic - Next topic

Redaktion

Viel zu viele Notebooks tummeln sich alljährlich am Messegelände der Computex in Taiwan. Die Highlights wurden ja schon separat behandelt, viele der bekannten Hersteller veröffentlichten aber auch unauffälligere Arbeitstiere, die eventuell doch für den einen oder anderen eine Erwähnung wert sind.

https://www.notebookcheck.com/Ferner-liefen-Welche-Laptops-in-Taiwan-noch-so-zu-sehen-waren.422729.0.html

Nadoo

Gut von den Gaming Notebooks habe ich jetzt nicht wirklich Ahnung, da weder ich noch meine Kunden Bedarf dafür haben. Aber im Allgemeinen muss ich feststellen, dass die Entwicklung irgendwie schleift.

Als hätte keiner Lust wirklich Zeit und Geld in echte Neu- und Weiterentwicklungen zu stecken.

CPU und Grafikkarte werden zwar immer leistungsfähiger aber das brauchen die meisten Notebook Nutzer gar nicht.

Eigentlich müssten doch schon seit Jahren auch das günstigste Gerät ein 4K IPS Display haben, das müsste längst Standard sein. Und weniger als 16GB RAM sollte auch kein Gerät besitzen. In der Produktion macht das kaum einen Preisunterschied genau so wenig wie das 512GB SSD's als Minimum beim Speicher ausmachen würden. Auch Fingerprint Sensoren sollten seit Jahren Standard sein, hat ja jedes Billigsmartphone auch serienmässig.
Ist eh peinlich, dass die meisten Flaggschiff Smartphones eigentlich die besseren Computer sind und ihnen nur die Grösse und die echte Tastatur sowie ein entsprechendes OS fehlen. Jedes Galaxy S oder iPhone ist besser verarbeitet und härter im Nehmen als 90% der Notebooks.
Dort beschweren sich die Leute auch immer sobald irgendwo ein winziger Spalt zu sehen ist oder wenn das Display nur zu 92% gleichmässig ausgeleuchtet ist und wenn es weniger als 400 PPI hat, ist es ja heute fast schon unbrauchbar.

Bei Notebooks hingegen mit denen man wirklich arbeiten kann und muss, stören all diese Mängel kaum jemanden.

Na egal, ich bin einfach ein bisschen frustriert, dass die Hersteller zu viel Energie auf künstliche Vielfalt als auf wenige aber hoch qualitativ und innovative Geräte und Entwicklungen setzen.  :'(

Alexander Fagot

512 GB und 4K als Standard wäre mir auch recht wobei letzteres halt noch die Akkulaufzeit stark beeinflusst, dh. hier muss wohl erst die nächste Akku-Generation auftauchen, die sowas dann standardmässig erlaubt. Gamer haben auch andere Ansprüche zB. höhere Refreshraten und die sind mit 4K-Displays noch nicht machbar ganz abgesehen davon, dass 4K-Gaming im Notebook von der GPU-Leistung her schwer erreichbar ist aktuell.

Ich persönlich erhoffe mir eher ein Zweitdisplay unterwegs, allerdings ohne allzu viel Gewichtszunahme und fehlende bzw. ausgelagerte Tastaturen, wie in den Intel-Prototypen oder dem Asus Zenbook Pro Duo. Das wird schwierig ;)

Weil du Smartphones als PC-Ersatz anschneidest - ja, da ist was dran. Sollte vielleicht mal mehr mit dem Desktop-Ersatz von Huawei/Samsung-Smartphones und einem (Miracast)-Display sowie Funktastatur und Maus experimentieren. Das könnte vielleicht auch gut funktionieren, benutzt aber scheinbar kaum jemand wirklich ernsthaft.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview