News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Samsung Galaxy Tab A 10.1 (2019) Tablet

Started by Redaktion, May 30, 2019, 09:13:55

Previous topic - Next topic

Redaktion

Über zwei Jahre hat Samsung sich Zeit gelassen, seinem 10-Zoll-Einsteiger-Tablet der Galaxy-Tab-A-Reihe ein Upgrade zu spendieren. Vor allem in puncto Software war dies auch dringend nötig. Was sich sonst noch geändert hat und ob das Galaxy Tab A 10.5 nicht eventuell die bessere Alternative ist, erfahren Sie in unserem Test.

https://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Galaxy-Tab-A-10-1-2019-Tablet.420378.0.html

John768

Ist ein permanentes 60-Hz-Flackern nicht genauso schlimm wie eine PWM von 60Hz?

Wagner

Ein wirklich Klasse Beitrag ! Sehr profunde und eine erstklassige Entscheidungsgrundlage.

Günter Müller

Insgesamt ein sehr guter Test, der mich zum Kauf animiert hat. Es fehlt eine Aussage, ob ein HDMI - adapter angeschlossen werden kann. Für eine Information wäre ich sehr dankbar.

Susanne Ropean

Hmm, flackert das Display jetzt mit 60 Hz oder mit 60 kHz? Wenn ich die Oszilloskopgrafik richtig interpretiere, dann letzteres, oder nicht?

Daniel Schmidt

Quote from: John768 on August 01, 2019, 10:15:15
Ist ein permanentes 60-Hz-Flackern nicht genauso schlimm wie eine PWM von 60Hz?
Nein: https://www.notebookcheck.net/Why-Pulse-Width-Modulation-PWM-is-such-a-headache.270240.0.html

Quote from: Günter Müller on October 23, 2019, 17:20:11
Insgesamt ein sehr guter Test, der mich zum Kauf animiert hat. Es fehlt eine Aussage, ob ein HDMI - adapter angeschlossen werden kann. Für eine Information wäre ich sehr dankbar.
Nein, das klappt leider nicht. Habe es eben nochmal ausprobiert.

Quote from: Susanne Ropean on November 13, 2019, 23:11:12
Hmm, flackert das Display jetzt mit 60 Hz oder mit 60 kHz? Wenn ich die Oszilloskopgrafik richtig interpretiere, dann letzteres, oder nicht?
Ja, letzteres. Das ist auch kein PWM, sondern ein anderes hochfrequentes Flackern.

Volker Jaeger

Moin,
sehr aufschlussreicher Test, für 200.- bekommt man ein wirklich brauchbares Tablet.
Ergänzung: auch Galileo-Satelliten werden angezeigt.
Volker

Sebastian1

Hallo,

das Tab A 10.1 gibt es derzeit schon für 260€ mit 3 GB RAM und 64 GB internen Speicher.
Ist es somit schon die bessere Alternative zum Tab A 10.5?
Ich möchte das Tablet hauptsächlich auf Reisen und im Freien benutzen.
Ist das Tab A 10.1 hierfür zu bevorzugen?

Danke schonmal.
lg Sebastian

d.braun1991

Moin,
ich suche nach einem Tablet welches ich per USB-C an mein Notebook anschließen kann (2. Bildschirm).
Bisherige Geräte mit älteren USB standards waren bei der Bildwiedergabe überaus langsam - ich vermute das Bottleneck primär bei der Schnittstelle.

Sekundär wäre eine Bottleneck auch bei den verbauten CPUs gewesen -was ich bei diesem Gerät ausschließen würde.

RAM würde ich als weniger wichtig einordnen.
Da sollten 3GB reichen -wird ja nix groß zwischengespeichert.

--------------------
Gibt es da Erfahrung mit Twomon / Spacedesk bzgl. der Konnektivität?
Würde mich bei folgenden Tests auch interessieren   ;-)
Auch der Unterschied von statisch PDF/Powerpoint mit wenig Pixeländerungen/sec im Vergleich zu youtube videos   ^.^

LG

Claus Wiencke

Ich habe mir das Tab A 10.1. 2019 auch gekauft, bin aber extrem verwöhnt als iPad User. Mir fiel auf, dass beim Zuklappen der Hülle das Tab A 10.1 nicht ausgeht und sich auch nicht einschaltet wenn man das Cover öffnet.
Ist es korrekt, dass Samsung diese Hardware Funktion bei dem Teil vergessen hat?

Gruß, Claus

Korrekturleser

Quote from: Redaktion on May 30, 2019, 09:13:55
https://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Galaxy-Tab-A-10-1-2019-Tablet.420378.0.html
Liebe Redaktion, im Text ist Fehler, wenn die Grafik im PWM-Infokasten (kHz) stimmt!

"permanentes 60-[k]Hz-Flackern mit dem Oszilloskop messen"

hansguenter.m

Hallo!
Ich habe eine Frage zum Bluetooth-Standard aptx.
Laut euch besitzt es das A 10.1...
Laut dem Test von bluetoothcheck, bzw. nach Aussage der Samsung Hotline wäre das wohl nicht so...
Vielen Dank im vorrausfür eine ANtwort!
Bin offen für jegliche Infos

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview