News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Service- und Supportzufriedenheit bei Notebooks und Smartphones 2019

Started by Redaktion, May 29, 2019, 07:14:15

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das zweite Jahr in Folge befragen wir unsere Leser nach deren Erfahrungen mit den Service- und Supportleistungen ihres bevorzugten Herstellers. Welche Marken aus den Bereichen Consumer- bzw. Gaming-Laptop, Business-Notebook, und, neu in dieser Umfrage, Smartphones, können mit einem besonders zufriedenstellenden Ergebnis im Servicefall überzeugen? Lesen Sie hier die Auswertung unserer diesjährigen Umfrage mit über 1.000 Teilnehmern.

https://www.notebookcheck.com/Service-und-Supportzufriedenheit-bei-Notebooks-und-Smartphones-2019.421193.0.html

DOT2010

Nennt mich Altmodisch, aber ein Gerät das kein Support/Service benötigt ist immer ein Besseres Gerät und sagt über eine Firma mehr aus als eine schlechte Serviceabteilung.

Man sollte also mit Vorsicht solch Humbug genießen was in dem Artikel steht. Es ist eben ein Statistik die irgend wer gefälscht hat... also alle Teilnehmer, glaub nicht dass NBC was abgeändert hat oder sich das wirklich auswirkt auf die Zahlen. Es ist nur eine Momentaufnahme zu dem jeweiligen Zeitpunkt von NUR diesen Leuten die sich daran beteiligt haben.

Ich nutze seit Jahren gerne Asus (Vivo Tab mit Stift ca. 2014, Zenbook passiv gekühlt fürs Zocken  :o ja WoW geht ca. 2015, mein PC hat ein Asus Mainboard ca. 2013) und keines war je in Reparatur, war ja nicht nötig. Die Teile laufen und laufen und laufen... zum Glück. Was soll ich dann in dem Bericht eine Stimme abgeben. Ich finde das Wertiger als jedwede Service denn man bieten kann. Ein Gerät das keines Braucht ist nun mal TOP.

Interessant währe ehe die Services zu befragen wie Dämlich die Verbraucher sind, welche sinnlose Zeitverschwenderische Fragen am Häufigsten kommen, welche 2-Linkshänder sich wie dämlich an was zu schaffen gemacht haben und deshalb die Geräte rein müssen. Wie viele Buchsen wegen roher Dummheit ausgetauscht werden musste...

R.2

wow....das erste comment....was sagt man dazu außer wow.
Da besitzt einer 3 Produkte einer Firma und ist aufgrund dessen so sehr überzeugt, dass er einer objektiven Umfrage mit über 1000 Teilnehmern Fälschung, Humbug und dergleichen unterstellt. Anscheinend nur weil man mit dem Ergebniss seiner Lieblingsmarke nicht zufrieden ist....wow....einfach nur wow.

vp_beast

Hier geht es offensichtlich um die Erfahrungen von Usern im Servicefall (steht so mehrfach im Text), nicht darum welche Geräte eher kaputt gehen.
Notebookcheck liefert hier meiner Meinung nach sehr interessante Einblicke.
Klar wären die Rücklaufquoten der Hersteller spitze, die wird aber wohl keiner freiwillig rausrücken und wenn, wohl nur entsprechend geschönt.

Philipp Berlin

Danke für die Statistik! Ich habe selbst einen Service-Fall bei Asus durchgeführt und teilgenommen. War nicht ganz zufrieden, weil das Zenbook Flip 14 Diplay gebrochen, obwohl ich immer sehr vorsichtig mit dem Geräte umgegangen bin. Nach Protest einer kostenpflichtigen Reparatur wurde sie kostenfrei durchgeführt, aber eine anderes dunkleres Modul mit PWM eingebaut. Proteste dagegen wurden dann abgetan, so dass ich es aufgegeben habe. Die Zenbook Flip 13 Serie war da stabiler gebaut und ich habe den Eindruck, dass die 2019er Serie auch wieder stabiler ist. Das 14er Zenbook Flip mit Nvidia MX150 ist zwar angenehm leicht, aber nun habe ich ein Billig-IPS drin, wegen dem ich es beim Kauf zurückgegeben hätte.

FHu

Es wäre tatsächlich interessant, wenn man diese Ergebnisse mit einer weiteren Umfrage kombinieren könnte, welche sich die Defektraten der Geräte der einzelnen Marken ansieht.
Diese Rate an Defekten im Verhältnis relativ zu den Verkaufszahlen würde Bias reduzieren und dürfte in Zusammenschau mit den Service-Leistungen ziemlich interessante Ergebnisse liefern. Man hätte dann Information ob bei entsprechendem Preis die Qualität stimmt bzw ob es sich bei den Berichte in diversen Foren um Einzelfälle handelt oder tatsächlich um Probleme der Serie, worüber sich die meisten Verbraucher beim Kauf eines etwas teureren Gerätes Sorgen machen dürften.
Dadurch hätte man also ein sehr gutes Bild bzgl Preis-Leistung einer Marke.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview