News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

MateBooks ohne Windows? Microsoft stellt Kooperation mit Huawei ein

Started by Redaktion, May 27, 2019, 19:32:17

Previous topic - Next topic

Redaktion

Nach Google, ARM und anderen Herstellern hat jetzt anscheinend auch Microsoft die Zusammenarbeit mit Huawei eingestellt. Allerdings dürften hiervon die Folgen weniger dramatisch sein, als bei dem Entzug der Android-Lizenz.

https://www.notebookcheck.com/MateBooks-ohne-Windows-Microsoft-stellt-Kooperation-mit-Huawei-ein.422344.0.html


andrgin

Es gibt jede Menge Hersteller, bei denen man ein vorinstalliertes Windows bekommt und im Gegensatz zum Smartphonebereich gibt es auch keine zwingenden Gründe, warum man sich unbedingt für ein Huawei Gerät entscheiden sollte. Theoretisch denkbar wäre, dass einfach ein neutrales Windows Image mit Treibern vorinstalliert wird und dann ein europäischer Händler die Lizenzkeys verkauft. Allerdings bei einem derzeitigen regulären Preis von ca. 100 Euro selbst für Home Editions und der Tatsache, dass die Marge im PC/Notebooksegment sowieso nicht sehr üppig ist denke ich nicht, dass sich in er Praxis durchsetzen wird vor allem da ja Huawei auch nicht unbedingt im Businesssegment vertreten ist.

U2le

Ich hoffe ja ein bisschen auf eine Preissenkung für die kommenden Matebook x pro, die ja je nach Ausstattung bis zu 1999€ kosten sollen. Einen Windowskey habe ich bestimmt noch irgendwo rumliegen, den müsste ich nicht extra dazukaufen.

fluxx

Ein wenig problematischer finde ich das schon. Klar, man kann Windows nachinstallieren. Aber damit ist es nicht das gleiche Produkt, wie ein MateBook, das mit Windows kommt. Ein Händler wird sich bei Reklamationen immer darauf berufen können, dass das Notebook selber funktioniert und es sich um ein Software Problem handelt - zumindest nach den ersten 6 Monaten mit der Beweislast Umkehr ist er da schön schnell aus dem Schneider. Für mich ist das ein handfestes Argument, ein Notebook nicht zu kaufen, auch wenn es in der Praxis selber eigentlich gar keinen Unterschied macht. (Ich habe auch schon oft Windows nach oder neuinstalliert, aber darauf geht es nicht. Es ist ein teures, komplettes Produkt, dass schon fertig ankommen sollte.)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview