News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Beim OnePlus 7 Pro wird geschummelt: Doch kein optischer 3x-Zoom!

Started by Redaktion, May 24, 2019, 17:06:18

Previous topic - Next topic

Redaktion

OnePlus wurde mal wieder dabei ertappt, nicht ganz korrekt bei der Angabe seiner technischen Daten zu sein, diesmal bei der Telefoto-Optik ihres neuen Flaggschiffs OnePlus 7 Pro. Statt eines optischen 3-fach-Zooms mit 8 Megapixel-Kamera ist eine 13 Megapixel-Linse mit etwa 2,2-fach Zoom verbaut. Was das bedeutet, wollen wir kurz erklären.

https://www.notebookcheck.com/Beim-OnePlus-7-Pro-wird-geschummelt-Doch-kein-optischer-3x-Zoom.421496.0.html

Nadoo

Da in Smartphones generell kein optischer Zoom verbaut ist bis (auf die Galaxy Camera von Samsung von vor Jahren), ist schwer davon auszugehen, dass auch hier kein optischer Zoom drin ist. Zu zoomen mit einer Festbrennweite ist mir aus meiner Hobbyfotografenzeit als recht schwierig in Erinnerung.

Till Sawala

Nadoo: In einigen Smartphones ist seit ein paar Jahren tatsächlich ein Zoom-Objektiv (nicht blos ein oder mehrere Festbrennweiten) verbaut. Wie kommen Sie auf die Idee, einfach das Gegenteil zu behaupten?

Zum Artikel: Der Unterschied in der Perspektive entsteht dadurch, dass bei unterschiedlicher Brennweeite für den gleichen Bildausschnitts des Objekts ein unterschiedlicher Abstand zum Objekt nötig ist, und sich damit die relativen Abstände zwischen verschiedenen Objekten verschieben. Auch wenn es diesbezüglich immer wieder Missverständnisse gibt, ob optisch oder digital "gezoomt" wird, hat keinerlei Einfluss auf die Perspektive - bei gleichem Abstand zwischen Kamera und Objekt ist die "Kompression" bei z.B. 85mm und 50mm genau gleich, wenn letztere Aufnahme entsprechend vergrößert wird. Die Beispiel-Portraitfotos haben unterschiedliche Kompression, weil sich der Abstand zwischen Kamera und Objekt ändert.

Nadoo

Quote from: Till Sawala on May 25, 2019, 01:24:05
Nadoo: In einigen Smartphones ist seit ein paar Jahren tatsächlich ein Zoom-Objektiv (nicht blos ein oder mehrere Festbrennweiten) verbaut. Wie kommen Sie auf die Idee, einfach das Gegenteil zu behaupten?

Nenn doch mal diese "einigen" Smartphones, die seit Jahren ein Zoom-Objektiv verbaut haben. Wie kommst du darauf einfach das zu behaupten ohne den Beweis anzutreten?

Es gibt kein Smartphone mit optischem Zoom. Wie ich geschrieben habe, gab es mal Galaxy K Zoom oder Galaxy S4 zoom.

Also nenne doch einfach einmal einige Smartphones die optischen Zoom und nicht einfach nur eine Dual- oder Tripplekamera Kombination haben. Ich freue mich immer über neues Wissen, dass ich mir aneignen kann.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview