News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Razer Blade 15 Advanced Model (i7-9750H, RTX 2080 Max-Q, 240 Hz) Laptop

Started by Redaktion, May 22, 2019, 18:47:30

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das Blade 15 ist erst knapp ein Jahr alt und schon bringt Razer eine neue CPU, ein neues WLAN-Modul und neue Display-Optionen ins Spiel, um das Potenzial der Serie so gut wie möglich auszureizen. Doch wie viel zusätzliche Leistung hat die neue Konfiguration mit Intel-Prozessor der neunten Generation und einer RTX-2080-Max-Q-GPU gegenüber dem Vorjahresmodell mit einem Intel-Prozessor der achten Generation und einer RTX-2070-Max-Q wirklich zu bieten?

https://www.notebookcheck.com/Test-Razer-Blade-15-Advanced-Model-i7-9750H-RTX-2080-Max-Q-240-Hz-Laptop.421249.0.html

phila_delphia

Schade, dass nur nur die limitierte GTX 1080 im Razer Blade Pro als vergleich herangezogen wird und keine "echte" mobile GTX 1080
Grüße
phila

eddy_mx

Danke für den Test.

Meine Meinung: Ich habe mich schon immer gefragt, was, wie es bei anderen Herstellern üblich ist, dieses System mit den zahlreichen Heatpipes soll, anstatt einfach eine einzelne große Kühlplatte zu montieren. Das Kühlsystem hängt doch aus thermischen Gründen ohnehin zusammen.

Was mich interessieren würde: Ist das einfach nur eine einzelne große Kupferplatte (oder Legierung) oder befindet sich dort ein weiträumiger Heatpipekanal, sprich die ganze Platte ist eine einzige große Heatpipe?

mastergilgalad

"Läuft das Gerät im Akkumodus, wird die Leistung etwas gedrosselt. Der 3DMark Fire Strike ergibt hier Physics- und Graphics Ergebnisse von 3.535 bzw. 11.292 Punkten, während das Gerät im Netzbetrieb 17.038 bzw. 20.718 Punkte erreichte."

Von "etwas" kann hier keine Rede sein. Ich habe mir das Gerät aufgrund des guten Testergebnis geholt und nun mit Schrecken festgestellt, dass praktisch kein Spiel im Akkumodus läuft. Das Notebook drosselt soweit runter, dass selbst 5 Jahre alte Titel im Slapstick laufen. Dann suche ich im Test nach einem Szenario unter Akku und finde diese fatale Aussage. Ein Drop von 17.000 auf 3.500 soll "etwas" sein? So sehr ich eure Tests schätze, hier habt ihr eines der größten Nachteile des Gerätes gar nicht weiter aufgegriffen. Die Performance sinkt um mindestens 50 bis 80/90% im Akku Modus. Jedes Ultrabook ist dann schneller. Das Problem scheint übrigens bereits der Vorgänger zu haben. unter Akku ist die Performance einfach unterirdisch. Interessanterweise fällt die Performance der RTX2070 nicht so stark ab. Somit scheint die 2080 ein Stromproblem auf Akku zu haben. Eine weitere Untersuchung würde ich hier begrüßen.

aKay67

Mich würde es interessieren ob man den Blade in der aktuellen Generation per USB-C laden kann. Wisst ihr hier vielleicht mehr drüber?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview