News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Aktuell im Test: Lenovo ThinkPad T490 mit IGZO Low Power Full-HD Display

Started by Redaktion, May 12, 2019, 01:44:59

Previous topic - Next topic

Redaktion

Notebookcheck testet aktuell das Lenovo ThinkPad T490. Unser Testgerät enthält ein Full-HD-Display, das Lenovo als "Low Power" bewirbt. Wie wir feststellen konnten, handelt es sich bei dem verbauten Bildschirm nicht um ein normales a-Si-IPS-LCD, sondern um ein hochwertigeres IGZO-IPS-LCD.

https://www.notebookcheck.com/Aktuell-im-Test-Lenovo-ThinkPad-T490-mit-IGZO-Low-Power-Full-HD-Display.420492.0.html

x230

Wird bei dem t490s ein anderes FHD Display verbaut? Ich dachte das wird auch als "low-power" vermarktet. Von dem habt ihr ja schon die Messwerte veröffentlicht.

Benjamin Herzig

Der Bildschirm im T490s ist in der Tat ebenfalls ein "Low Power FHD" LCD. Dieses Display ist von AUO gefertigt, doch leider finden wir unter der Panel-Nummer aktuell keine Informationen zu diesem Bildschirm. Möglicherweise handelt es sich ebenfalls um einen IGZO Monitor, eventuell wäre auch LTPS vorstellbar. Sicher sagen lässt sich das aktuell nicht.

St490fan

Hallo!
Wann ist denn mit dem Testbericht des T490s zu rechnen? Können Sie eine Aussage hierzu treffen?  :)

Vielen Dank und beste Grüße!

Benjamin Herzig


DiableNoir

Mit zwei verlöteten RAM-Riegeln sollte man ohnehin die Finger vom s-Modell lassen. Die paar Vorteile die diese Modellreihe bisher hatte, fallen inzwischen auch kaum mehr ins Gewicht.

Ich freue mich schon sehr auf eure neuen Thinkpad-Tests und bin froh, dass Lenovo endlich mal an den sonst so schäbigen dunklen Displays arbeitet. Sollte bei dem Preisniveau eigentlich selbstverständlich sein.


renegadeMuffin

Am besten ihr steckt mal einen externen Monitor an und lasst das Panel aus - dann sollte man mit einem power-monitor sehen können wie viel das Panel+Backlight verbraucht.

Mich wundert wo die angebliche Ersparnis herkommen soll - IGZO erlaubt (neben niedrigeren Verbräuchen für die Ansteuerung) nur eine kleinere Black-Mask - der Rest des Panels ist der Gleiche wie bei A-Si

tseries

Quote from: Benjamin Herzig on May 12, 2019, 13:19:50
Kann ich leider nicht – ich teste das T490s nämlich nicht.   ;)

Können Sie eine ungefähre Angabe zum Erscheinungstermin Ihres Tests des T490 machen?  :)

rui

Hi,
Beside LCD screen, that you need to pay apart heavily, I still couldn't find advantages of buying a T490(s) against E490 that justify the double of the price of former. By the contrary, you get following drawbacks when buying:

a) T490:
   . Impossible to update wifi card, as it is integrated at motherboard;
   . Impossible to choose discrete graphics card, unless you choose i7-8565U (in Europe, at least);
   . 8GB or 16GB memory soldered to systemboard --> only one DDR4 SO-DIMM socket;

. T490s:
   . Impossible to update wifi card, as it is integrated at motherboard;
   . Impossible to choose discrete graphics card, whatever preocessor;
   . 8GB or 16GB memory soldered to systemboard only (not possible to add more RAM later (Lenovo system configurator only shows these two possibilities, PSREF shows a third one);

Considering above, T490 and T490s are models designed for those that in max 5 years replace their portable computers.

x230

@Benjamin: Danke für die Info.

Bin echt enttäuscht von der *90er reihe... Hab mir das T490s im Laden angeschaut und vom (zugegeben subjektiven) Feeling her mag ichs gar nicht... Ist eher gräulich und sehr "glatt", da mag ich die raue und mattschwarze Optik des t480s und x1c mehr.

t490s ist jetzt ein billiges/schlechteres x1c
t490 ist ein billiges/schlechteres t480s

Echt schade dass die Displays der *80er Reihe so dunkel ist (für Indoors ausreichend, aber ich sitz gerne draußen zum Arbeiten)

Happz0r

@Benjamin: kannst du bitte bei deinem Test bitte darauf achten, ob die speaker ebenfalls ein Rauschen von sich geben, wenn du das Gerät startest? Habe es nun schon in mehreren Threads (bspw thinkpad-forum) gelesen und bin leider selbst betroffen.

Zum Vergleich: im Windows die speaker deaktivieren per hotkey und dann wieder aktivieren. Dann hört man es.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview