News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

THINK: Die Geschichte der ThinkPads, von IBM bis Lenovo

Started by Redaktion, May 07, 2019, 01:45:03

Previous topic - Next topic

Redaktion

Die ThinkPad-Serie ist eine der bekanntesten Familien in der Welt der Laptop. Seit der Einführung im Jahr 1992 durch IBM hat die ThinkPad-Marke eine ganze Menge Erfolge aber auch Misserfolge durchstehen müssen. In diesem Artikel wollen wir einen Blick auf die Geschichte der ThinkPads werfen.

https://www.notebookcheck.com/THINK-Die-Geschichte-der-ThinkPads-von-IBM-bis-Lenovo.420211.0.html

DennisScreibt

Guten Tag,
wann kann man denn mit dem Test zum T490 rechen?

Vielen Dank,
Dennis

gentux

Hatte das 700C tatsächlich ein TFT? Auf dem Bild sieht es eher wie ein CSTN aus und es hat zwei Schieberegler rechts (wahrscheinlich Helligkeit und Kontrast) TFT-Geräte hatten aber meistens keinen Schieberegler für Kontrast.

Könnte allerdings auch sein, dass der Kontrastregler dort ist, weil es je nach Konfiguration entweder mit TFT oder CSTN ausgerüstet wurde und der Kontrastregler mit TFT einfach keine Funktion hat.

x300

Schon 2008 hat Lenovo das x300 als Gegenspieler zum MacBook Air vorgestellt, dass aber relativ teuer war und sich wohl nicht gut verkauft hat. Nach nur einem Update zum x301 wurde die Reihe dann nicht weiter geführt.

St490efan

Guten Tag liebe Redaktion,

auch mich würde interessieren, wann der Test des T490s veröffentlicht wird. Dass das Gerät bereits vor einigen Wochen bei Ihnen in der Redaktion eingetroffen ist, hatten Sie ja schon im Artikel zum Display geschrieben.

Besten Dank für die Info und mit freundlichen Grüßen!

Robin Wolf Schneider

Nur kurz, es gab mal ein paar Videos über die Widerstandsfähigkeit der Geräte.
Eines davon war, wie ein Pickup über die Tasche fährt und das Gerät wird verbogen.

Genau das hatte ich mit einem Gerät eines Kunden erlebt. Das Display war zerstört, das Gerät gebogen wie eine Banane.

Das Gerät mit Gewalt aufgeklappt, externen Monitor angeschlossen, eingeschaltet und sie da, es lief alles.

Es war ein T41.

Eric P.

Ich habe noch all meine ThinkPads. Alle in funktionstüchtigem Zustand, wenn man von den Akkus absieht: 340, 350C, 700C, 701C, 750C, 770, X61, X220, T410. Von den 701C mit Butterfly habe ich sogar 2. Einer im Originalzustand mit 360MB HDD bei 486DX2-50 und einer der von CF bootet mit 486DX4-75 und 32MB RAM. PS: Ich liebe die "IBM Tastatur" mehr. Beruflich verwende ich meinen heißgeliebten X220 Tablet. Gestern ist der Originalakku in die Knie gegangen.

bnoob

Die BJ-Serie hat Canon unter eigenem Namen noch einige Jahre bis 1998 fortgesetzt, im Kern waren das immer ThinkPads.

Das letzte Modell war das Canon Compri BN750 mit bis zu einem Pentium MMX 266 MHz.

Quelle: Das war das Laptop meiner Kindheit. Auf eBay sieht man auch eine eindeutige ThinkPad-Tastatur, aber in grau

morini

@ gentux : Ja,das 700c hat schon ein TFT-Display (Laut thinkwiki.de).

G. J. Vossmueller

Wäre doch gut gewesen auch die P-Reihe anzusprechen. Ich besitze das P50 und das P52 mit Touch. Es sind beides mobile Workstation und super.
Herzliche Grüße
G. J. Vossmueller

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview