News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

IDC: Smartphone-Markt stagniert, Apple & Samsung verlieren

Started by Redaktion, May 01, 2019, 11:53:58

Previous topic - Next topic

Redaktion

Der Abwärtstrend beim Smartphone-Markt wird immer deutlicher. Während im ersten Quartal 2019 vor allem Samsung und Apple weiter an Marktanteilen verlieren, darf sich Huawei über ein Plus von gleich 50 Prozent freuen.

https://www.notebookcheck.com/IDC-Smartphone-Markt-stagniert-Apple-Samsung-verlieren.419957.0.html

Pandora

Quote from: Redaktion on May 01, 2019, 11:53:58
Innovative Produkte wie das Huawei P30 Pro gepaart mit verhältnismäßig fairen Preisen
Faire Preis in Bezug auf uns ist, wenn wir so viel bezahlen, wie wenn wir das selber zu unseren Löhnen es herstellen. Es geht nicht um ein Luxusartikel, wie ins Weltall mal fliegen. Oder doch? Die Preis, welche wir zahlen, ist unter jede Würde, was wir uns zu heutigen unseren materiellen Gunsten vorführen lassen.

FHu

Es sind wohl wirklich mehrere Gründe: Preis, geringe Innovation (welche den Umstieg von den unmittelbaren Vorgängern wirklich rechtfertigen würden), geringen Akkulaufzeiten, ...
Ähnlich dem Notebookmarkt, der sich auch in eine Richtung entwickelt, die in manchen Bereichen nicht immer positiv ist (immer dünner immer leichter, immer leistungsstärkere Hardware; dafür weniger Akku, weniger Ports, schlechtere Thermik, schlechtere Tastaturen)...
Wachstum in der Sparte "Service" ist eigentlich traurig, das würde quasi bedeutet, dass viele Konsumenten Probleme mit den Produkten haben und deswegen die Stores aufsuchen müssen.
"Service" scheint mir daher eher ein Indikator für die Qualität der Produkte zu sein, als für ein  "starkes", wachsendes Unternehmen.

Der Preis ist tatschich nicht wirklich fair: ich kann mir nicht vorstellen, dass Huawei bei derart günstigen Preisen viel von fairer Bezahlung hält. Natürlich sind es teilweise horrende Preise. Allerdings sollte man sein Konsumverhalten ohnehin überlegen. Ich habe mein iPhone über 5 Jahre, funktioniert super, nur der Speicherplatz mit 16 GB war nicht so zukunftssicher gewählt.
Wenn ein vernüftiges Smartphone um 1000€ kostet, dann bezahle ich das auch gerne unter der Voraussetzung, dass mir dabei zu 100% transparent garantiert wird den Arbeitern entsprechende Arbeitsbedingungen (mitsamt Bezahlung, Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz, Versicherung) zukommen zu lassen, sowie ein vernüftiges Konzept zu Aufbereitung und Recycling der verbauten Materialien (allem voran Plastik und wertvolle Erden) vorliegt. Zu letzterem sollte man als internationale Gemeinschaft ein Unternehmen eigentlich verpflichten, sonst gibt es zB für ein Produkt gar keine Zulassung für den Markt.
Das gleiche gilt für jeden anderen elektronischen und nicht-elektronischen Artikel.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview