News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad X390 (i5-8265U, FHD) Laptop

Started by Redaktion, April 30, 2019, 11:24:41

Previous topic - Next topic

Redaktion

In Zeiten immer schlankerer Displayrahmen bei größeren Displays kann auch der Business-Sektor nicht stillstehen. Lenovo geht daher bei seiner kleinsten ThinkPad-Serie den Schritt von 12,5 Zoll zu 13,3 Zoll. Ob das Lenovo ThinkPad X390 ein würdiger Nachfolger der klassischen X200-Serie ist, das lesen Sie in diesem ausführlichen Testbericht!

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X390-i5-8265U-FHD-Laptop.415929.0.html

Nadoo

Mit den Negativpunkten könnte ich leben aber inzwischen sollte Lenovo bei solchen Geräten die Akkulaufzeit auf 10h arbeiten erhöht haben. Und wer damit arbeitet, für den ist die WIFI Akkulaufzeit meist relevant. Und die Displayauflösung müsste inzwischen auch höher sein.

Gast

Also ich muss sagen, ich hab bislang nur den 1.Satz des Artikels gelesen und der ist leider schon so falsch, dass ich gleich mal kommentieren muss:

Es gab zu Core2Duo-Zeiten sowohl diverse Thinkpads X300 und X301 mit 13 Zoll als auch X100 mit 11,6 Zoll!

Schaut doch einfach mal auf eurer eigenen Übersichtsseite nach  :p

Benjamin Herzig

Diese Modelle existieren, aber sie waren niemals der Kern der X-Serie. X300/X301 waren teure, gescheiterte Experimente und das X100e war, wie seine Nachfolger, mehr ein Netbook für Schüler & Studenten. Die traditionelle X-Serie hatte schon zu IBM Tagen ein 12-Zoll-Display (wie z.B. IBM ThinkPad X41 oder X30) und aus dieser Linie entspringt das X390 schlussendlich.

T. R.

Ein guter Test, dem ich in vielen Punkten zustimmen kann. Leider entsprechen die Aussagen zum Lüfter-Verhalten aber überhaupt gar nicht meiner Erfahrung. Ich hatte das X390 mit i5 geordert und mittlerweile zurückgegeben. Der Lüfter blieb nur aus wenn man wirklich nichts gemacht hat, also Office starten und tippen. Das entspricht aber in den meisten Fällen nicht dem Usage-Case sondern man checkt nebenbei die Mails, ist im Netz unterwegs oder macht dies und das. In diesem Fällen von kurzen Lastspitzen ist der Lüfter bei mir immer mit kurzer Verzögerung (1 bis 5 Sekunden) angesprungen, dann recht hochdrehend und laut. Da reichte schon der Aufruf der Spiegel-Webseite. Der Lüfter dreht dann nach ca. 5 bis 10 Sekunden wieder runter. Das ließ sich unter Win und Linux reproduzieren und weder mit BIOS-Update noch defensivem Power-Management reduzieren. Mich hat das enorm genervt weil ich von einem solchen Gerät erwarte dass es leise bleibt wenn ich nicht gerade Number-Crunching betreibe. Da das Lüftergeräusch auch relativ tieffrequent ist, kann man noch nicht mal von einem dezenten Hintergrundrauschen sprechen. Insofern: Wer hier sensibel ist oder hohe Ansprüche hat sollte das sich im besten Fall mal irgendwo vorher ansehen/anhören.

Benjamin Herzig

Quote from: T. R. on May 01, 2019, 16:56:55Da reichte schon der Aufruf der Spiegel-Webseite. Der Lüfter dreht dann nach ca. 5 bis 10 Sekunden wieder runter.
Das habe ich eben mit dem X390 (auch mit dem neuesten BIOS) ausprobiert – bei unserem Testgerät ist das definitiv nicht der Fall.

Eventuell lag bei dem zurückgeschickten X390 ein Problem vor – vorstellbar wäre beispielsweise, dass die WLP nicht richtig aufgetragen wurde und das Kühlsystem dadurch nicht effektiv arbeitete. Ist natürlich nur eine Vermutung, aber das kommt leider manchmal vor.

T. R.

Danke für die Gegenprüfung. Vielleicht hatte ich auch Montagsmodell. Sei es drum, ich habe nun ein anderes schönes Gerät :)

M.Lehnert

Danke für den ausführlichen Test! Wie kommt es, dass ich mir gerade das X280 in Vollpaket ausgestattet > 2,1k kostet und das X390 gerade mal 1,7k? Ich bin zur Zeit treuer Nutzer des X260 und weiß noch nicht, wofür ich mich entscheiden soll. Leider gibt es auf der Lenovo Seite für das X390 noch keine WWAN-Option zur Buchung, was ein absolutes K.O. Kriterium ist. Wann dürfte das kommen?

RH

Dem Test entnehme ich, dass der Lüfter nur zwei Stufen kennt: ausgeschaltet und eingeschaltet. Könnten Sie genauer ausführen, ab welcher CPU-Auslastung sich der Lüfter einschaltet und wie lange er dann läuft? Unter welchem Anwendungsszenerio muss ich mit dem Lüfterrauschen rechnen? Schon beim Internetsurfen mit einigen offenen Tabs oder bei einfachen Fotobearbeitungen?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview