News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus VivoBook 14 (i5-8265U, MX230, FHD) Laptop

Started by Redaktion, April 29, 2019, 07:24:57

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mit einer neuen Mittelklassegrafikkarte wappnet sich Asus neuer Allrounder für die Multimediawelt. Zusätzlich ist das neue VivoBook nicht nur schlank und schick, sondern auch flott. Dennoch muss sich das Asus-Produkt in einigen Punkten der Konkurrenz geschlagen geben.

https://www.notebookcheck.com/Test-Asus-VivoBook-14-i5-8265U-MX230-FHD-Laptop.415679.0.html

Nadoo

Auch wenn nicht alles perfekt ist, für 800,- Euro ist es das doch eigentlich.

Genügend Power, gute Displaygrösse und Auflösung und das auch noch matt (okay ein bisschen zu dunkel), zumindest für zu Hause akzeptable Akkulaufzeit. 512GB Speicher der üppig reicht und eine GK mit 2GB dediziertem RAM.

Ein absolut klassischer Allrounder für zu Hause im tollen Form- und Gewichtsfaktor für den Einsatz auf dem Sofa und am Küchentisch, der absolut jeden Job erledigt der so anfällt. Nichts für Geeks und Freaks und Gamer aber für alle ganz normalen Leute die Mails, Web, Textarbeiten, Buchhaltung, Steuern, und ein bisschen Casual Gaming etc. zu Hause erledigen, also für rund 85% der Microsoft User, ein Gerät bei dem Preis und Leistung endlich mal wieder stimmen.

Und eigentlich sollte gerade dieser Punkt ein paar Prozentpunkte bei der Bewertung ausmachen, denn wenn man nur die Leistung betrachtet ohne den Preis und das Zielpublikum einzubeziehen, ist das irgendwie nicht so optimal als Entscheidungshilfe.
Was uns natürlich zur Frage bringen würde inwiefern eine prozentuale Bewertung überhaupt Sinn macht oder eine relevante Aussage trifft. Das ist nicht einmal zur Orientierung unbedingt sinnvoll. Das Aufzählen der Plus- und Minuspunkte ist viel aussagekräftiger weil dann jeder seine Schlüsse für seinen eigenen Bedarf daraus ziehen kann.

Oder wo ist der Unterschied zwischen 85% und 86%? Wie sollte ich mir als Leser diesen vorstellen?

Ich hatte mir mal aufgrund des Tests in Notebookcheck und auf anderen Plattformen das Asus N56VZ gekauft. Das hatte lustigerweise auch genau "nur" 85% hier in der Bewertung.
Zum Glück war ich clever genug den Test richtig zu lesen und die Prozentpunkte zu ignorieren. Denn es war das beste Windows Gerät, dass ich seit den 1980er Jahren jemals hatte. Und ich trauere ihm immer noch hinterher und hätte es auch nicht verkauft (habe mich 1 Jahr lang geziert), wäre ich nicht auf Mac umgestiegen.
Ich versuche es sogar ab und zu wieder zu finden in Kleinanzeigen ;-).

So aber genug abgeschweift. Ich hoffe es lässt sich deshalb jetzt niemand von den 85% abschrecken, wenn er für zu Hause ein gutes Allround Gerät sucht.

Favotike


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview