News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Apple iPad Mini 5 Tablet

Started by Redaktion, April 24, 2019, 19:46:53

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das iPad Mini der fünften Generation setzt auf altbekanntes Design und modernisierte Hardware. Neben einem Retina-Display mit True-Tone-Technologie bringt das kleinste Apple-Tablet nun auch die Unterstützung für den Apple Pencil mit. Welche Neuerungen Nutzer vom Apple iPad Mini 5 erwarten können und wo das Gerät alles beim Alten belässt, klären wir in unserem Testbericht.

https://www.notebookcheck.com/Test-Apple-iPad-Mini-5-Tablet.415572.0.html

Nadoo

Viel zu hoher Preis und die Leute bei Apple waren sogar noch zu faul das Design zu modernisieren nach so langer Zeit.

Dazu noch Stiftsupport der nur für den längst überholten Stift geboten wird.
Man lässt also veraltete Technik raus zum Premiumpreis als wäre alles neu.

Gerade bei dieser Grösse hätte man auch eine 128GB Version erwarten dürfen.

Dass man mit der Hand immer einen Lautsprecher verdeckt im Landscape Mode macht das alles auch nicht besser.

Popkorn

Quote from: Nadoo on April 25, 2019, 13:38:30
die Leute bei Apple waren sogar noch zu faul das Design zu modernisieren nach so langer Zeit.

Dazu noch Stiftsupport der nur für den längst überholten Stift geboten wird.
Man lässt also veraltete Technik raus
Nach meiner Arbeitserfahrung vermute ich, daß die Spannungen zwischen Abteilungen, Kommunikationsproblemen, sich so ausgewirkt haben. Nach dieser meiner Arbeitserfahrung weigere ich mich vorzustellen, daß dort nicht die Leute da sind, welche das spielend stemmen können.

RobertJasiek

Apple verkauft gerne alten Wein in neuen Schläuchen zu hohen Preisen und begrenzt Features, um die Pro-Modelle nicht überflüssig zu machen. Quadspeakers hätten wir erwartet, aber Apple enthält sie uns vor, um die Pro-Reihe zu schützen.

Hardwareseitig bin ich dankbar für Spiegelungsreduktion, Weglassen eines Kamerabuckels und Klinke. Dass gleichzeitig die von mir ungeliebten Homebutton und Lightning- statt USB-C-Anschluss bestehen bleiben, hat aus Apple-Sicht den gleichen Grund: Zufriedenstellen solcher  Kunden, die beides wollen. In nur einem Gerät kann man nicht jeden hinsichtlich aller Aspekte glücklich machen: die Funktionalpuristen wie mich und die Apple-Traditionalisten. Man könnte hardwareseitig von einem gelungenen Kompromiss sprechen. (OS- und softwareseitig und servicemäßig (großzügige Reparaturen erst nach maximale weltweiten Shitstorm  nebst Gerichtsprozessen, sonst totale Abzocke) bleiben die fundamentalen Probleme bestehen.)

Für zwei parallel betriebene Stylusgenerationen hingegen gibt es keine Entschuldigung. Als Gewinnoptimierung ist es zwar erklärbar (funktionierendes Hardwaredesign mit minimalen Änderungen stylustauglich machen, um maximalen Gewinn abzuschöpfen bei Kunden, die die Styluspreiskröte schlucken und ggf. gar zwei Styli kaufen für verschiedene iPads), aber andere Kunden vergrault Apple mit so einer Produktentwicklungspolitik.

Es ist wie mit Windows 10 (eigentlich super, aber Telemetrie und Detailpfusch vergrämen einen): eigentlich wären die iPads super, aber fehlendes brauchbares Dateimanagement und in Teilen fragwürdige Hardwarekompromisse usw. verwehren die Begeisterung.

Korrekturleser

Quote from: Nadoo on April 25, 2019, 13:38:30
Dass man mit der Hand immer einen Lautsprecher verdeckt im Landscape Mode macht das alles auch nicht besser.
Mir fehlen die echten Stereo-Lautsprecher auch sehr! Wir benutzen das iPad nur in horizontaler Ausrichtung (Videos und Spiele) und ich habe immer das Gefühl auf einem Ohr Zaun zu sein, weil der Ton nur rechts vom Bild zu hören ist. Deshalb sehe ich mir YouTube-Videos weiterhin lieber auf dem alten Nexus 7 2013 mit echten Stereo-Lautsprechern an! ;-)

Korrekturleser

Quote from: Korrekturleser on May 06, 2019, 22:48:20
ich habe immer das Gefühl auf einem Ohr Zaun zu sein
...auf einem Ohr taub... (Dank an die Autokorrektur)

Neutralmind

Es ist überaus amüsant, sich die Kritiken an Apples Devices durchzulesen.
Man sieht mal wieder sehr schnell: Man kann es niemandem richtig machen ;D

Folgendes Beispiel: Design
In jeder anderen Situation wäre das Geheule nun groß, weil Apple alle paar Generationen das Design ändert. Fazit: Das alte Zubehör passt nicht und darf neu angeschafft werden.

Hmmm, da könnte man doch davon ausgehen, dass diesmal jeder zufrieden ist? Hatte man schon mal ein ipad mini - Perfekt, alles passt noch!

Pustekuchen. Jetzt wird wieder rumgeheult, dass das Design unverändert ist.. Ich meine, wenn es damals kackenhässlich gewesen wäre, würde ich es ja verstehen. Aber so hässlich ist es nicht.

Also chillt mal und kritisiert nicht jedes kleines Fitzelchen. :(

Neutralmind

Es ist überaus amüsant, sich die Kritiken an Apples Devices durchzulesen.
Man sieht mal wieder sehr schnell: Man kann es niemandem richtig machen ;D

Folgendes Beispiel: Design
In jeder anderen Situation wäre das Geheule nun groß, weil Apple alle paar Generationen das Design ändert. Fazit: Das alte Zubehör passt nicht und darf neu angeschafft werden.

Hmmm, da könnte man doch davon ausgehen, dass diesmal jeder zufrieden ist? Hatte man schon mal ein ipad mini - Perfekt, alles passt noch!

Pustekuchen. Jetzt wird wieder rumgeheult, dass das Design unverändert ist.. Ich meine, wenn es damals kackenhässlich gewesen wäre, würde ich es ja verstehen. Aber so hässlich ist es nicht.

Also chillt mal und kritisiert nicht jedes kleines Fitzelchen. :(

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview