News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Achtung: Lenovo ThinkPad E485 wird auch mit sehr dunklem Full-HD-Display verkauft

Started by Redaktion, April 08, 2019, 17:07:04

Previous topic - Next topic

Redaktion

Wir haben vom Lenovo ThinkPad E485 nicht nur ein Testgerät erhalten, sondern gleich zwei. Wie so oft haben beide Testgerät je unterschiedliche LCD-Panels verbaut. Dabei fällt das eine Display leider wesentlich dunkler aus.

https://www.notebookcheck.com/Achtung-Lenovo-ThinkPad-E485-wird-auch-mit-sehr-dunklem-Full-HD-Display-verkauft.415980.0.html

Ycon

Ich wäre dafür, wenn in euren Tests mittelmäßige Bildschirme deutlich niedriger bewertet werden würden - aktuell bekommen selbst Flimmerkisten z.T. Ratings von 90 %.

Ein Wert von 90 % ist meiner Meinung nach absolutes Premium, da darf es weder Helligkeiten von unter 300-350 cd geben, noch Farbfehler >2, noch Backlightbleeding, noch PWM, noch Ausleuchtungen unter 90 %, noch falscher Weißpunkt oder Gamma, noch schwache Kontraste.

Und wenn bekannt ist, dass es bei einem bestimmten Modell eine Panellotterie (also mit klar abweichenden Leistungsdaten) gibt, sollte das gleich nochmal 10 Prozentpunkte Abzug geben.

Wenn (z.B. wie im konkreten Fall) Lenovo in deren Topfamilie (den Thinkpads) schwache Bildschirme verbaut, nur weil es ja angeblich Office-Geräte sind, auf denen eh nur Outlook und der Browser laufen, dann gehört das massivst abgestraft!

FHu

Ich bin grundsätzlich auch dafür, dass Displays viel kritischer betrachtet werden. Relevante Punkte wurden schon genannt: ua Abzüge bei Helligkeit (+Verteilung/Bleeding), Kontrast, Farbraum (+Abweichung), PWM, Teilelotterie (zB mehr als 5-10% Varianz zwischen der Komponenten) sowie deren unzureichende Hinweise auf der Hompage bzw sonstige Broschüren/Handbuch....

Allerdings muss man diese natürlich auch vom Preis abhängig machen. Ein Notebook für 600-700€ kann nicht dieselben Kriterien erfüllen wie ein "Premium" Modell (wie auch immer man das dann wieder sehen mag) für 2000€. Jedoch jenseits einer gewissen Grenze (zB Grundpreis der Minimalausstattung ab 1500€), sollten die Notebooks bei den genannten Kriterien wirklich Mindestanforderungen erfüllen. Ein Thinkpad oder Elitebook, welches ich zB aufgrund von zu dunklem Display draußen nicht nutzen kann (damit sind auch Zugfahrten gemeint), dann sollte das ordentlich Abzüge geben, besonders wenn dann auch noch spiegelnd.

Genauso würde ich aber auch mit anderen Komponenten verfahren (zB  fehleranfällige Tastatur der Macbooks, Akkulaufzeit < 8h...), auch nachträglich korrigiert, wenn es erst nach Markteinführung und einigen Monaten Nutzung bekannt wird.
Bzw würde hier eine Übersicht/Statistik mit den derlei Fehler der jeweiligen Modelle helfen. Das würde sicher noch eine weitere Dimension hinzufügen.

Lg

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview