News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

ThinkPad X1 Extreme wird nach BIOS-Update lauter

Started by Redaktion, April 01, 2019, 16:39:43

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mehrere Besitzer des ThinkPad X1 Extreme haben sich bei uns gemeldet und die nervigen Lüfter bemängelt. Wir haben daher noch einmal ein Testgerät organisiert und das Gerät mit den neuesten BIOS-Updates ausprobiert.

https://www.notebookcheck.com/ThinkPad-X1-Extreme-wird-nach-BIOS-Update-lauter.410551.0.html

Michael Witzsche

Hallo Andreas,

danke für den Beitrag. Das Problem betrifft nicht nur X1 Extreme. Ich habe ein Yoga X1 3.Generation mit 16GB, i7 und 1TB SSD. Auch hier gab es wohl durch das letzte Bios Update das gleiche Problem. Der Lüfter läuft am Netzteil ohne Pause und das Gerät wird sehr heiß. Einstellungen im Bios waren bis dahin noch default. ich habe dann für die CPU den Wert bei AC von Maximum auf Balanced im geändert. Das hat erst mal mit den Lüftergeräuschen geholfen, Performance habe ich nicht gemessen, wäre aber auch mal interessant. Mit Lüftern hat Lenovo immer mal ei Problem. Auf meiner Workstation habe ich deshalb im Energieprofil die Leistung für die CPU auf 95% begrenzt. Leider gibt es diese Möglichkeit auf dem X1 garnicht. Die Einstellungen fehlen in den Energieoptionen obwohl beide Rechner ein Windows 10-1809 haben. Wäre gut wenn Ihr Euch das vielleicht noch  mal mit Lenovo anschaut oder auch sonst einen Tip habt. Obwohl der Lüfter jetzt meistens leiser ist, das Gerät wird auch immer noch wesentlich wärmer als früher.

Viele Grüße Micha

Immer Duenner

Ist doch alles grosser Quatsch. Es gibt Ohropax, externe Keyboards & Dongles. Diese ewige Meckerei von Competer Enthusiasten die sich die IBM Vergangenheit zurueck wuenschen. Augen zu und weiter so mit dem Elektroschott-Verduennungs-Wahn. Hauptsache hier ein Millimeter gespart und dort ein Gramm weniger. Darauf kommts doch wirklich nur an!

Immer Duenner

Quote from: Immer Duenner on April 02, 2019, 00:58:39
Ist doch alles grosser Quatsch. Es gibt Ohropax, externe Keyboards & Dongles. Diese ewige Meckerei von Computer Enthusiasten die sich die IBM Vergangenheit zurueck wuenschen. Augen zu und weiter so mit dem Elektroschott-Verduennungs-Wahn. Hauptsache hier ein Millimeter gespart und dort ein Gramm weniger. Darauf kommts doch wirklich nur an!

Butterfly

Please Lenovo, no more delays. Please also remove that sturdy keyboard on most of your laptops & replace it with a razor thin butterfly alternative. And whilst you are at it, ditch headphone jacks and most of the other useless ports. One can always purchase dongles. You could easily shave a few additional millimetres off most of your product lines. I am here to help!!!!!  8)

RobertJasiek

Ich lasse die Finger von Geräten oder Docks mit Lüfter und mangelhaften Ports. Von Lenovo sowieso. Stattdessen habe ich mir gerade ein Barebone mit i3-7100U und Passivkühlung geholt: mehr als schnell genug, wenig Abwärme und alle notwendigen Ports! Zum Glück bin ich kein 3D-Spieler.

Xy

Kann das Problem an meinem X1 Extreme bestätigen. Gibt es eine Möglichkeit zum downgrade auf die alte BIOS Version?


C.Lippert

Quote from: RobertJasiek on April 02, 2019, 06:05:25
Ich lasse die Finger von Geräten oder Docks mit Lüfter und mangelhaften Ports. Von Lenovo sowieso. Stattdessen habe ich mir gerade ein Barebone mit i3-7100U und Passivkühlung geholt: mehr als schnell genug, wenig Abwärme und alle notwendigen Ports! Zum Glück bin ich kein 3D-Spieler.

Ein X1 Extreme mit einem Barebone ala i3 zu vergleichen, hinkt etwas  ;)
Total unsinniger Post  :-X

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview