News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Huawei P30 Pro Smartphone

Started by Redaktion, March 29, 2019, 23:34:22

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das Huawei P20 Pro hat im letzten Jahr neue Maßstäbe in puncto mobiler Fotografie gesetzt. Mit dem P30 Pro will das chinesische Unternehmen an dessen Erfolg anknüpfen und bejubelt das neue Smartphone als Fotowunder. Dazu gibt es jede Menge Highend-Technik, aber auch einen höheren Preis. Ob das Huawei P30 Pro den eigenen Ansprüchen gerecht wird, lesen Sie in diesem Test.

https://www.notebookcheck.com/Test-Huawei-P30-Pro-Smartphone.415196.0.html

Jabberwalky

Die Hauptkamera unterscheidet sich aber durch einen fehlenden OIS! Das sollte schon was ausmachen.

Christian Scharf

Hallo!
Könnt ihr schon etwas zu dem verbauten GPS-Sensor sagen, ich hoffe es ist der gleiche wie im Mate 20, der dort ja auch nach eurem Test , einen hervorragenden Job macht.
Ciao Christian

Daniel Schmidt

Quote from: Christian Scharf on April 02, 2019, 08:13:45
Hallo!
Könnt ihr schon etwas zu dem verbauten GPS-Sensor sagen, ich hoffe es ist der gleiche wie im Mate 20, der dort ja auch nach eurem Test , einen hervorragenden Job macht.
Ciao Christian
Gibt gleich ein Update, da sind dann auch schon die Daten zu GPS und Co drin.

Premiumbernd

"Wem es primär um die Kamera geht, sollte sich deshalb auch das Huawei P30 anschauen, denn dessen Hauptkamera ist identisch mit der im größeren Schwestermodell," Echt jetzt? Bisher konnte ich überall lesen, dass das P30 keinen 5-fach optischen Zoom hat. Das es überhaupt die Kamera aus dem Mate 20 Pro hat.

Daniel Schmidt

Quote from: Premiumbernd on April 03, 2019, 07:17:26
"Wem es primär um die Kamera geht, sollte sich deshalb auch das Huawei P30 anschauen, denn dessen Hauptkamera ist identisch mit der im größeren Schwestermodell," Echt jetzt? Bisher konnte ich überall lesen, dass das P30 keinen 5-fach optischen Zoom hat. Das es überhaupt die Kamera aus dem Mate 20 Pro hat.
Hat es auch nicht. Es geht bei der Aussage nur um den Hauptsensor.  ;)

Clay

Könnt ihr bitte den "Lautsprecher" (bzw. in diesem Fall das Display) auf seine Qualitäten und seine Nachteile prüfen? Mich würde auch interessieren ob das Handy bzw. der Touchscreen bei höherer Lautstärke mglw. sogar fühlbar vibriert.

migg

Hallo

Ich weiß der Zoom ist beachtlich für ein Handy aber könnte man das Handy auch mal im geringeren Zoom bereich testen (55mm) also 2 fach.  Weil das ist wohl auch nicht unwesentlich wie sich der digitale Zoom da gegen zb ein Galaxy S10 schlägt und relativ Praxis nahe.

Daniel Schmidt


Volkan

Hallo,

koennen Sie auch einige Fotos von Mi 9 einfuegen damit ich diese direkt vergleichen kann? Sind die Videoaufnahmen von Mi 9 wirklich deutlich besser als P30 Pro?

Besten Gruss,

V. U.

2K2

Danke wieder für den Spitzentest, viele Fragen werden beantwortet.
Eins verstehe ich nicht, wie kann laut den Prozentmessungen der Ton soviel besser sein als der des Mate 20 Pro? Denn letzterer verfügt doch über einen Lautsprecher aus der Ohrmuschel oben, der ja besser sein muss, als der DisplaySound, das man wiederum so versteht, da bei Telefonaten der Gesprächspartner nicht so gut klingt. Folglich muss der Ton bei dem kleinen Mate 20 Pro Lautsprecher oben am Ohr lauter und besser sein.
Daraus resultiert auch die Frage, wie das P30 Pro um soviel lauter sein kann (glaube ca. 10 Dezibel mehr als das M20 Pro).

Das Nächste: ich hatte überall gelesen, dass das P30 Pro über einen normalen LCD Screen verfügt und nur das P30 non Pro einen OLED besitzt. Ist wirklich kein Fehler? Waren das also Fehlinfos?

Mogli19

Hallo,

bin ich der einzige dessen P30 Pro noch KEIN März Update mit sämtlichen tollen beschriebenen Funktionen hat? Mein P30 Pro ist immer noch beim Februar Sicherheitspatch - samt nicht vorhandenen Benachrichtigungen auf dem AOD :(

Mogli19

Ich habe inzwischen herausgefunden, dass das Update bisher nur über den PC mittels der HiSuite zu bekommen war.
Auf diesen Weg habe ich es nun installiert bekommen.

Larnak

Wieder ein sehr schöner Test :) Eine Frage habe ich aber:

Was bedeutet "kein vollwertiges Dual-SIM"? Also: Was ist daran nicht vollwertig und wie äußert sich das?

Daniel Schmidt

Moin zusammen!

Quote from: Volkan on April 08, 2019, 20:17:40
Hallo,

koennen Sie auch einige Fotos von Mi 9 einfuegen damit ich diese direkt vergleichen kann? Sind die Videoaufnahmen von Mi 9 wirklich deutlich besser als P30 Pro?

Besten Gruss,

V. U.
Momentan habe ich keines mehr hier. Aber wenn dem wieder so ist, kann ich das Mi 9 gerne nochmal mittesten.

Quote from: 2K2 on April 09, 2019, 12:11:58
Danke wieder für den Spitzentest, viele Fragen werden beantwortet.
Eins verstehe ich nicht, wie kann laut den Prozentmessungen der Ton soviel besser sein als der des Mate 20 Pro? Denn letzterer verfügt doch über einen Lautsprecher aus der Ohrmuschel oben, der ja besser sein muss, als der DisplaySound, das man wiederum so versteht, da bei Telefonaten der Gesprächspartner nicht so gut klingt. Folglich muss der Ton bei dem kleinen Mate 20 Pro Lautsprecher oben am Ohr lauter und besser sein.
Daraus resultiert auch die Frage, wie das P30 Pro um soviel lauter sein kann (glaube ca. 10 Dezibel mehr als das M20 Pro).

Das Nächste: ich hatte überall gelesen, dass das P30 Pro über einen normalen LCD Screen verfügt und nur das P30 non Pro einen OLED besitzt. Ist wirklich kein Fehler? Waren das also Fehlinfos?
Zum einen ist das Mat 20 Pro tatsächlich etwas leiser und zum anderen hat es auch was mit der Ausrichtung der Lautsprecher zu tun.
Das ist definitiv ein OLED, das bestätigt die Subpixelstruktur und auch die Response-Messungen. Außerdem sagt auch Huawei das. ^^

Quote from: Mogli19 on April 11, 2019, 09:34:30
Hallo,

bin ich der einzige dessen P30 Pro noch KEIN März Update mit sämtlichen tollen beschriebenen Funktionen hat? Mein P30 Pro ist immer noch beim Februar Sicherheitspatch - samt nicht vorhandenen Benachrichtigungen auf dem AOD :(
Ich habe es OTA erhalten. Das passiert in mehrere Wellen, es können nicht alle Geräe gleichzeitig versorgt werden. Manchmal ist ein wenig Geduld gefragt und es muss natürlich eine SIM eingelegt sein.

Quote from: Larnak on April 12, 2019, 01:20:34
Wieder ein sehr schöner Test :) Eine Frage habe ich aber:

Was bedeutet "kein vollwertiges Dual-SIM"? Also: Was ist daran nicht vollwertig und wie äußert sich das?
Es handelt sich um einen Hybrid-SIM-Slot. Sprich 1x Nano-SIM plus ein kombinierter Slot aus Nano-SIM/Nano-Speicherkarte. Beim zweiten muss man sich einfach entscheiden, ob es die zusätzliche SIM oder Extraspeicher sein sollen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview