News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

AirPods und Co: Bluetooth-Ohrhörer können gesundheitsschädlich sein

Started by Redaktion, March 17, 2019, 16:04:43

Previous topic - Next topic

Redaktion

Die Nachricht schockierte die Tech-Welt vor einigen Tagen: 250 Wissenschaftler, darunter Ärzte aus Deutschland und Österreich, fordern von der WHO strengere Grenzwerte für elektromagnetische Fehler - unter anderem wegen Krebsgefahr, insbesondere Bluetooth-Ohrhörer werden als neue Gefahr erkannt. Wie gefährlich sie wirklich sind, ist aber umstritten.

https://www.notebookcheck.com/AirPods-und-Co-Bluetooth-Ohrhoerer-koennen-gesundheitsschaedlich-sein.414595.0.html

OliverFe

Hallo, wie gefährlich sind denn  drahtgebundene Kopfhörer?  Ich habe vor einigen Jahren mal einen Bericht gelesen aus dem hervorging, dass über das Kabel die Strahlung aus dem GSM Netz direkt an das Ohr übertragen wird und schädlicher wirkt als Strahlung aus dem Bluetooth Funkbereich

Mastercowpower

Man das regt mich immer wieder auf, das bei nicht ionisierender elektromagnetischer Strahlung immer wieder auch von einem Krebsrisiko gesprochen wird. Nur Gamma, Röntgen und UV-Strahlung kann Atome und somit Zellen direkt beschädigen. Das einzige was andere Elektrmagnetische Strahlung machen kann ist unseren Körper ,,unkontrolliert" aufwärmen und wir sollten uns wie in der Mikrowelle eben nicht kochen. Ganz klare Studien gibt es, das bei Notebooks auf dem Schoß die Spermaqualität ab nimmt, da diese sehr temperaturempfindlich sind.

web1bastler

Warum sollen ein paar Watt an nichtionisierender Strahlung im Frequenzbereich von 700MHz bis 2,45GHz Krebserregend sein wenn das Sonnenlicht 1000 Watt pro qm bei einem Frequenzbereich von 5Hz bis 800THz uns täglich "verstrahlt" !?!
Ich hab auch noch nie gehört dass jemand durch zu viel Glühbirnenlicht (50Hz bis c.a. 500THz) gestorben ist.

mexx

Hallo,
wovor Wissenschaftler zum Teil warnen, da es eben noch nicht ausreichend Belege dafür oder dagegen gibt (also gesundheitliche Folgen), ist das Pulsing. Zellen können anders reagieren, da die Belastung nicht konstant anliegt, sondern nur zeitlich hochfrequent in kurzen Pulsen auftritt.


Ciccero

Quote from: web1bastler on March 18, 2019, 09:55:11
Warum sollen ein paar Watt an nichtionisierender Strahlung im Frequenzbereich von 700MHz bis 2,45GHz Krebserregend sein wenn das Sonnenlicht 1000 Watt pro qm bei einem Frequenzbereich von 5Hz bis 800THz uns täglich "verstrahlt" !?!

Nennt sich UV-Strahlung, was da dabei ist. Ich würde erst denken und dann schreiben, wenn ich du wäre  ::)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview