News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Günstig und leistungsstark – Wie macht Xiaomi das nur?

Started by Redaktion, March 15, 2019, 22:37:25

Previous topic - Next topic

Redaktion

Nach unserem Test des Xiaomi Redmi Go müssen wir wieder einmal attestieren: Xiaomi baut Smartphone mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis, selbst im absoluten Tiefpreissegment. Aber wie geht das?

https://www.notebookcheck.com/Guenstig-und-leistungsstark-Wie-macht-Xiaomi-das-nur.414480.0.html

Onpoco

Man sollte wohl eher fragen, warum die anderen Hersteller so lächerlich teuer sind. Keine Sorge, deren Produktions- und Materialkosten gegen auch nicht durch die Decke. Die Gewinnspanne wird aufgebohrt, schließlich ist man ja Apple, Samsung und Co. Tragisch nur, dass die Leute die Geräte trotzdem kaufen und dann meinen alles was billiger ist, kann ja nur Chinaschrott sein.

Von meinem Pocophone gesendet.

Trockner

Ganz normal. Auch in meinem Haushalt kann ich hinter jedem Angebot laufen und die Jahresmengen kaufen. Vielleicht auch das, was ich bei der annähernd gleichen Preis nie in mich reingestopft hätte. Und Dauerverzicht. Oder es bequem (nicht überall hinlaufen) für mich machen, gesunder (nicht dieses "auch gesund", sondern wirklich es), leckerer, aber zwangsläufig teurerer.

Der Konzept von Xiaomi, wenn man das durchliest, passt mir nicht.


Florian Schmitt

Hallo Namensfeld,

wir sind leider keine Sicherheitsforscher und wie auch Forbes bei seiner Recherche vorgegangen ist, so sollte man sich nicht nur auf die Erkenntnisse eines Einzelnen verlassen.
Die Vorwürfe stehen nun im Raum, Xiaomi bestreitet sie, vor einigen Jahren gab es ebenso Vorwürfe an OnePlus. Und wie auch immer man zu den Vorwürfen auf Huawei steht, sie beziehen sich ja ebenfalls genau darauf, dass die Firma Daten an die chinesische Regierung weitergibt.

Fakt ist, dass die Hersteller immer die Kontrolle über die Software haben und solange die Software nicht Open Source ist, ist es auch schwer zu überprüfen, was hinter den Kulissen wirklich passiert.
Apple betont seit Jahren, dass sie die Daten Ihrer Kunden möglichst auf dem iPhone belassen oder nur als Datenpaket mit den Daten anderer Nutzer verarbeiten, um den einzelnen Nutzer nicht nachverfolgen zu müssen. Letztendlich muss man dem Hersteller hier aber vertrauen.

Dass Nutzerdaten nicht nur für Regierungen und Geheimdienste, sondern auch für Unternehmen sehr wertvoll sind, sollte durch die öffentliche Diskussion hinreichend bekannt sein. Fakt ist, dass die meisten Menschen ihr Smartphone immer dabei haben und meist auch sehr intime Daten auf dem Smartphone landen. Welchem Hersteller man diese anvertraut, das sollte man sich gut überlegen.
Wir berichten immer über solche Vorwürfe, wenn Sie hinreichend belegt sind und weisen auch in unseren Tests oft darauf hin, wenn es in jüngerer Vergangenheit Probleme mit dem Datenschutz gab. Eine fundierte Empfehlung, welchem Unternehmen man nun aber vertrauen kann und welchem nicht, können wir leider nicht bieten, dafür bekommt man als Außenstehender, selbst als Journalist, zu wenig Einblick in die Geheimnisse der Firmen.
Letztendlich können wir nur die aktuelle Datenlage darstellen und zum Zeitpunkt der Veröffentlichung gab es vielleicht die Vermutung, aber keine fundierten Anhaltspunkte, dass Xiaomi Daten weitergibt.

Beste Grüße
Florian Schmitt

Quote from: Namensfeld on May 01, 2020, 23:38:20
(Spaß)
Liebe Redaktion, warum habt ihr das damals nicht genannt?
(Kein Spaß)
Anschuldigung: Xiaomi trackt angeblich deutlich mehr Daten als es dürfte

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview