News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker Slim 15 RED (i5-8265U, UHD620)

Started by Redaktion, March 12, 2019, 14:07:47

Previous topic - Next topic

Redaktion

Schenker setzt das bewährte Konzept der konfigurierbaren Barebones fort und bringt dieses Mal etwas Farbe ins Spiel. Abseits der sonst so grauen Gehäuse ist die Slim 15 Red Edition mit Whiskey-Lake-CPU, Samsung-SSD und 16 GB ebenfalls vielversprechend. Was Nutzer dabei genau erwartet und welche Ausstattungsvarianten es gibt, klären wir in unserem Testbericht.

https://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-Slim-15-RED-i5-8265U-UHD620.410781.0.html

Lars

Im Test wird ein 36Wh Akku angegeben.

Sowohl bei Schenker selbst, als auch bei Tuxedo steht in den technischen Daten 54Wh. Eine Option für einen kleineren Akku gibt es nicht.
bestware.com/de/schenker-slim-15.html
tuxedocomputers.com/de/Linux-Hardware/Linux-Notebooks/15-6-Zoll/TUXEDO-InfinityBook-Pro-15-v4-15-6-matt-Full-HD-IPS-Aluminiumgehaeuse-bis-Intel-Core-i7-Quad-Core-bis-64GB-RAM-bis-zwei-HDD/SSD-bis-10h-Akku-USB-C-Thunderbolt-3.tuxedo

Wurde jetzt also eine nicht erhältliche Version getestet, oder sind die Herstellerangaben falsch? Danke für die Antwort!


Mike Wobker

Hallo Lars,

in dem hier abgebildeten Datenblatt: https://www.notebookcheck.com/Schenker-Slim-15-15-6-Ultrabook-Modell-erhaelt-neues-Chassis-und-Thunderbolt-3.392161.0.html
sind 36,6 Wh angegeben.

Ich frage bei Schenker mal nach, ob es für die unterschiedlichen Angaben einen Grund gibt.

Viele Grüße

Mike Wobker

Mike Wobker

Folgende Antwort kam gerade von Schenker:

"wir aktualisieren das SLIM 15 (silber und rot) auf die Version M19. Unterschied zum bisherigen Modell: Der 2,5-Laufwerksschacht fällt künftig weg, dafür gibt es standardmäßig den größeren Akku."

Da der Lagerbestand der bisherigen Version wohl komplett abverkauft ist, stehen laut Schenker schon die neuen Modelle im Shop zur Auswahl. Diese sind aber erst in ein bis zwei Wochen lieferbar.

XMG Community

#4
Danke für die Recherche, Mike! :)

Ja, das SCHENKER SLIM 15 wird es ab sofort erstmal nur noch mit dem großen 54Wh-Akku geben. Laut unseren Tests bietet er bei mittlerer Last (Benchmark: Mobile Mark) tatsächlich eine 50% längere Laufzeit, so wie auch die Kapazität um 50% gesteigert wurde.

Derzeit ist nicht geplant, den kleineren Akku (mit 2.5"-HDD-Slot) noch einmal anzubieten. Allerdings sind von dieser Lösung nicht alle Kolleg_innen begeistert - manch ein Prosumer braucht halt doch noch sein 4-Terabyte-Datengrab. Eine modulare Lösung, wo wir den Akku als Upgrade- oder Downgrade einzeln anbieten könnten, scheitert leider an der komplexen Logistik: aufgrund sich jährlich verschärfender IATA-Vorschriften ist der Import einzelner (nicht im Gerät steckender) Akkus ein kostspieliger Albtraum. Derzeit geht das nur im großen Stil per See-Container, was aber bzgl. der Mengen und Vorlaufzeit extrem unflexibel ist.

Falls euch dieser HDD-Slot trotzdem sehr wichtig ist, schreibt uns gern eine PM. Vielleicht finden wir eine Lösung!

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Patrick S.

#5
Leider wird meine Bewertung im Schnker- bzw. Bestware-Shop seit knapp zwei Wochen nicht akzeptiert. Ich bezweifle dass sie dies noch wird, daher gebe ich meine Bewertung nun eben über Umwege ab!

Vor 2 1/2 Monaten habe ich den Schenker Slim 15 gekauft.

- Optik: Optisch gefällt mir das Notebook leider nicht. Positiv ist, dass es ziemlich flach und leicht ist. Der Laptop ist leider komplett silber, eine andere Möglichkeit gab es bei Schenker leidernicht. Da viel versprochen wurde, habe ich diesen "großen" negativen Punkt jedoch auf mich genommen.
Die Tastatur ist so ziemlich die hässlichste die ich bisher gesehen habe. Die Buchstaben sind extrem dick und sehen nicht toll aus. Verwirrend war für mich Anfangs, dass der Thunderbolt 3 Anschluss nicht mit dem typischen Blitz markiert ist.

- Haptik: Der Druckpunkt der Tastatur ist in Ordnung - wird von mir aber auch nicht genutzt, da zusätzliche Tastatur. Das restliche Gehäuse fühlt sich teilweise sehr hochwertig an, teilweise aber auch ziemlich billig.
Was mich fast am meisten Stört ist der Finger-Sensor. Ich habe ihm viele Chancen gegeben, leider funktioniert er bei mir absolut nicht. Es dauert schon 10-15 Versuche bis es funktioniert. Solche Probleme hatte ich bisher noch wirklich bei keinem Gerät. Normalerweise werden meine Finger immer sehr gut erkannt.

- Sound: Der Sound überzeugt mich auch nicht. Sehr leise und nicht schön.

Bei diesen drei Punkten, Optik, Haptik und Sound war mein vorheriger, billiger Laptop sehr viel besser.

- Leistung: Hier kann man günstiger Vorgänger-Laptop natürlich nicht mithalten. Mit einer 500 GB M.2 Samsung 970 EVO Plus | PCIe 3.0 x4 | NVMe, einem Intel Core i7-10510U und 32 GB DDR4-2666 Kingston ValueRAM habe ich jetzt deutlich mehr Power. ABER: Man merkt es kaum. Es ist schon wirklich traurig, dass ein 3 Jahre alter Laptop der damals 500 Euro weniger gekostet hat, mit dem neuen Gerät fast mithalten kann. Natürlich merkt man an der ein oder anderen Stelle, dass das neue Modell leistungsstärker ist. Aber niemals so, wie ich es vermutet hätte.
Es kommt teilweise vor, dass Excel bei normal großen Tabellen kurzzeitig einfriert. Gleiches kann bei Photoshop passieren.
Die Lüfter drehen bei normalen Server jetzt 0 auf 100 plötzlich hoch und werden laut.


Kurzgesagt: Ich war lange am überlegen ob ich für Qualität 2 und Leistung 3 Sterne vergebe. Da ich jedoch auch den Preis berücksichtigen möchte, kommt der Schenker Slim 15 auf jeweils 3 (sehr gut gemeinte) Sterne.

Abschließend um eventuelle Vermutungen auszuschließen:
Der Laptop hat äußerlich keine Macken gehab.
Der Laptop ist mir nie runtergefallen.
Ich habe keine merkwürdige Software installiert und habe auch keine Viren.
Den Fingersensor habe ich nicht mit nassen/verschwitzen Fingern getestet.
Den Sound habe ich in einem normalen Wohnraum getestet.
Dass die Optik/Haptik nicht der eines 3000 Euro Notebooks entspricht ist mir klar.
Das ein Fenester auch "mal" einfrieren kann, ist auch in Ordnung.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview