News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Was bei seriösen Laptop-Testberichten auf keinen Fall fehlen sollte

Started by Redaktion, March 04, 2019, 00:47:44

Previous topic - Next topic

Redaktion

Zu der Kaufentscheidung eines Laptops gehört mehr als nur ein schneller Prozessor, großer Speicher und der Preis. Es sind vor allem die Merkmale bedeutend, die nicht auf dem Datenblatt stehen oder von Youtube-Bloggern aufgedeckt werden, sondern nur in aufwendigen Testberichten erst so richtig zum Vorschein kommen.

https://www.notebookcheck.com/Was-bei-serioesen-Laptop-Testberichten-auf-keinen-Fall-fehlen-sollte.411527.0.html

Capone2412

Das sind alles Punkte, die für meine Kaufentscheidung essentiell wichtig sind, aber in vielen Tests anderer(!) Redaktionen leider oft nicht einmal erwähnt werden.

Bei aller Kritik, die ab und an immer wieder aufkommt, seid ihr immer noch die unangefochtene Nummer 1, wenn es um Notebooktests geht. ;)


whywebern

Einziger Wunsch für die Zukunft: Da ihr immer mal wieder über den schonenden Umgang mit Akkus informiert (Nutzung im Idealfall maximal zwischen 20% und 80% der Kapazität) wäre es toll, wenn sich dies auch im Akkutest niederschlägt und man erfahren könnte, wie lange der Akku unter dieser Maßgabe durchhält und nicht nur, wenn er von 100% auf 0% entladen wird.

RobertJasiek

Die Aspekte sind wichtig wie auch andere, getestete (PWM) und nicht getestete: Spiegelungsgrad des Displays, Energieverbrauch der SSD, Akkulaufzeit bei maximaler Helligkeit und Surfen/WLAN, Verfügbarkeit / -sdauer / Preis von Wechelakkus, Lautstärke / Spulenfiepen von Docks. Das sind die für mich wichtigsten Kriterien und sie werden auch von NBC nicht getestet.

scotty2

Kann mich Capone2412 nur anschließen.
Ihr seid für mich die Nr.1, wenn es um Notebooks geht.

Für die Vergleichbarkeit finde ich auch gut, das die Testberichte gleichartig aufgebaut sind.

Gut fände ich, wenn künftig mehr auf leistungsstarke Arbeitsgeräte eingegangen wird. Entwickler und Admins brauchen nicht unbedingt die teuren Grafiklösungen mobiler Workstations, oder Gamingboliden, aber dessen sonstige Leistungen.

Last durch Virtualisierung wäre ein Thema oder  Relevanz der CPU Benchmark Einbrüche (Single/MultiCore) für Aufgaben der Softwareentwicklung (häufige, aber kurze Compilierungen in Entwicklungsumgebungen wie z.B. Java mit vielen tausenden Kleinstdateien im Handling.

Auch die Wirksamkeit von Performance Optionen wie virtuelle Disks und RAID0 Systemen, die leistungsstarke Notebooks ermöglichen, wäre wichtig.

Performance bei Multimonitorbetrieb (2D) wäre auch interessant. Mein altes MacBookPro Retina wird merkbar langsamer, wenn ich im 14k Betrieb arbeite. Das ergibt sich bereits, wenn ich nur einen externen 4k Monitor zusätzlich zum internen 3k Display anschließe und konfiguriere, das Windows (virtuell) und MacOS jeweils beide Displays im Vollbild (7k) separat nutzen können (zusammen 14k).
 
Was schaffen heutige integrierte, was die dedizierten GPUs, ohne merkbare Performanceeinbußen im 2D Betrieb?








BertB

ich hätte da auch noch einen Vorschlag:
Für viele ist es wichtig, ob Linux auf den Geräten läuft. Man behilft sich damit, sich gegenseitig über Amazon Bewertungen zu informieren oder in einschlägigen Foren. Das dauert aber bis zu einem halben Jahr.
Mein Vorschlag wäre, zu testen, ob mit einem Ubuntu Installationsstick out-of-the-box alle Hardware läuft. Das beantwortet bei weitem nicht nicht alle Fragen, gibt aber schon einen guten Hinweis und wäre ein einfacher, leicht durchzuführender Test.   

snv

Mir wäre wichtig gleich am Anfang eines Berichtes den Preis genannt zu bekommen.

All diese genannten Aspekte (und der Testbericht insgesamt) sind nämlich nur dann von Belang wenn das Gerät nicht wegen des Preises bereits disqualifiziert wird.

Hatshipuh

Der Preis ist doch unter den Spezifikationen ziemlich am Anfang gelistet.

Kann mich den Loben nur anschließen, eure Tests haben alle wichtigen Testergebnisse um sich selber ein Bild zu machen.
Ich sehe öfters Beschwerden zum Gesamtwertung, aber die ist für mich persönlich eher unwichtig, da ich ja meine eigene Gewichtung der jeweiligen Eigenschaften habe. Dank den entsprechenden Messwerten kann ich dadurch für mich selbst besser entscheiden als nur durch eine Endwertung.

krausest

Eins vorneweg: Ich schätze Eure Tests auch sehr.
Folgende Vorschläge hätte ich noch als fixe Kriterien:
* Test CPU- und GPU-Performance auch im Akku-Betrieb (spricht z.B. beim Lenovo X1 Extreme für mich gegen einen Kauf)
* Test Sleep-Mode: Dauer für Aufwachen und Akku-Entleerung während des Sleeps (bekanntlich beim XPS 15 großer Mist)

Michae28

Fände auch gut, wenn der Support auch nach der Gewährleistung mal betrachtet würde. Trauriges Beispiel: Top Schenker Notebook U705 - nach 2,5 Jahren Grafikkarte defekt - Lapidare Auskunft Schenker: keine Support mehr. Ergebnis: teure Schreibmaschine! Mein letzter Schenker-Einkauf!

Gast

Mitgedacht und nur eine Speicherbank benutzt. Daher, man kann Speicher auffüsten aber in der Standardconfig läuft der Rechner im Single Link Berrieb. Ernsthaft, das findst ihr gut?

XMG Community

Quote from: Michae28 on March 05, 2019, 20:01:03
Fände auch gut, wenn der Support auch nach der Gewährleistung mal betrachtet würde. Trauriges Beispiel: Top Schenker Notebook U705 - nach 2,5 Jahren Grafikkarte defekt - Lapidare Auskunft Schenker: keine Support mehr. Ergebnis: teure Schreibmaschine! Mein letzter Schenker-Einkauf!

Hallo Michae28,

es ist schon spät, aber vielleicht liest du das noch.
Die Aussage, dass es bei uns nach Ablauf der Garantie keinen Support mehr gibt, ist so pauschal nicht korrekt. Ich kann jetzt leider mangels Klarnamen bzw. Kundennummer nicht nachvollziehen, wie genau dein Support-Ticket verlaufen ist, aber wir bitten um Entschuldigung dafür, falls du am Telefon schlecht beraten wurdest.

Fakt ist: Sofern bei deinem XMG U705 tatsächlich "nur" die Grafikkarte defekt ist, gibt es durchaus Abhilfe. Kompatible MXM-Garten (GTX 965M, 970M und 980M) sind noch auf dem Ersatzteil-Markt erhältlich. Außerdem sind wir inzwischen eine Partnerschaft mit einem Unternehmen eingegangen, welches BGA-Reballing anbietet, womit sich oftmals noch Grafikkarten lange nach Garantieablauf "retten" lassen - oftmals muss lediglich die GPU oder ein VRAM-Modul neu aufgelötet werden.

Leit aktueller Aussage unserers Support-Leiters können wir somit derzeit noch GTX 970M und 980M im XMG U505 und U705 anbieten. Um eine vernünftige Reparatur zu garantieren, muss dabei allerdings das ganze Gerät eingeschickt werden, damit wir die reparierte Grafikkarte auch direkt im Gerät testen können.

Falls du dies hier liest, schreib bitte an [email protected] und verlinkte dabei direkt diesen Beitrag hier. Vielen Dank!

MfG,
XMG|Tom Fichtner
Product Manager, Taiwan Office
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview