News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Gigabyte Aero 15-X9 (i7-8750H, RTX 2070 Max-Q) Laptop

Started by Redaktion, February 25, 2019, 10:13:13

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das schlanke, kompakte Aero 15-X9 bringt alle aktuellen Computerspiele flüssig auf den matten 15,6-Zoll-Bildschirm (144 Hz, FHD, IPS). Auch die Ausstattung stimmt: NVMe-SSD, 16 GB Arbeitsspeicher, Thunderbolt 3. Bei Bedarf könnte der Rechner noch aufgerüstet werden.

https://www.notebookcheck.com/Test-Gigabyte-Aero-15-X9-i7-8750H-RTX-2070-Max-Q-Laptop.400446.0.html

Mike1978


RCT2014

Zu den Tests der (RTX-)Grafikkarten: Gibt es einen Benchmark für neuronale Netze den ihr durchlaufen lassen könnt? Stichwort: Tensorcores. Die Aussagekraft von FPS-Werten in Spielen ist da m.E. sehr begrenzt.

Die Temperaturen bei der Cinebench Schleife würden mich interessieren. Scheint so, dass Gigabyte das Gerät weit über der TDP von 45 Watt konfiguriert hat (62 Watt laut XTU Abbildung). Daher wäre Thermal Throttling zu erwarten...

Zerhacker

Schwach, dass sich die 2070 max-q gegen den Vorgänger nur 3% absetzen kann. Wenn das so weiter geht, kann ich meine 1070 mobile (ohne max-q Blödsinn) ja noch lange nutzen, bis sie von der nächsten '70 überholt wird.

Btw. RTX interessiert mich so viel, wie 8K.

fcp33

@Zerhacker

Kann ich nur zustimmen.

Die Max-Q sind da nur um Geld aus der Tasche zu ziehen.

Denn der Aufpreis für eine 2070 Max-Q steht in keine Relation zu eine 2060 Max-P. Bei der 2080 Max-Q rede ich schon gar nicht.

Aber das ist der Preis die man zahlen muss wenn man kompakte, leichte und dünne Laptops will.
Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

Jobode

Hmm, das klingt jetzt nicht nach nem Hit.

Ich habe mir Anfang Januar noch das X8 auf Grund des positiven Tests hier gekauft und leider nicht die letzten Kommentare gelesen. Es war eine deutlich langsamer SSD verbaut, die sich auf Dauer auch nie mit aktivierten Schreibcache betreiben lies. Die Tastatur war ein Graus. Einige Tasten funktionierten nicht richtig bzw. man musste schon explizit bewust fest drücken. (bei mir das a) Das Aufrüsten des Speichers endete damit, dass das Notebook nicht mehr startete. Das die Position der Webcam in Realität wirklich so negative Auswirkungen hatte, war mir auch nicht bewust.

Fazit, ich habe das X8 natürlich zurückgeben müssen.

Wenn ich jetzt lese, das beim X9 bei Bildschirm, Tastatur und Gehäuse inkl Position webcam alles beim Alten geblieben ist, das Panel sogar dunkler, die Laufzeit schlechter, immer noch Singlechannel-RAM sowie die Kühlung nicht verbessert wurde, dann sieht es wohl so aus, das man es bei Gigabyte anscheinend nicht für nötig hält auf die vielfache Kritik (und Rückgaben des Geräts) zu reagieren.

Schade, es wird wohl dann doch das von Razor, obwohl ich den SD-Kartenleser und den zweiten SSD-Slot wohl vermissen werde...

el3c

Liest sich ja nicht so doll und ich frage mich wie ihr da auf 87% kommt?!

Hatte das x8 für knapp 10 Tage und ging dann wieder zurück. Meines hatte Spulenfiepen, ok, das habe irgendwie sehr viele Geräte mit dem 8750h... da hätte man noch tauschen können, aber das ganze Gerät wirkte nicht stimmig.
Vor allem die Entscheidung mit dem Single Ram war grenzwertig, schlimmer war aber noch, das die verbauten 16GB zu nichts auf dem Markt kompatibel waren und dann auch noch CL19. Ich gebe doch nicht so viel Geld aus um mich dann mit CL19 zufrieden zu geben.
Das Ding wirkte wie gewollt und nicht gekonnt, richtig gut gefiel mir der Quite Mode...die Lüfter waren nicht zu hören. Aber der Rest war für mich nicht akzeptabel.
Bei mir wurde es dann ein Razer Blade 15 mit den selben Specs, auch das hat seine Macken,...aber im großen und ganzen bin ich super zufrieden.

Das neue Gerät liest sich nicht wirklich besser und die Sache mit dem Akku geht gar nicht, wieder nur schlechter Ram und wieder nur Single verbaut.
Selbst nutze ich zwar auc 32GB und somit wäre es von Vorteil, aber ich behaupte das die Mehrheit der Käufer bei 16GB bleibt und dann kann man auch gleich was vernünftiges verbauen.

Gast

87%? Ernsthaft?
Alles Nachteile des Vorgängers (SingleChannel RAM, Webcam unten, billig RAM etc.) und dann ausser neranderen Graka nichts neues und schlechtere Akkulaufzeiten, lautere Kühlung, schlechteres Bild? WTF!

Gigabyte NB

Quote from: Gast on March 04, 2019, 10:18:40
87%? Ernsthaft?
Alles Nachteile des Vorgängers....
Hallo Gast, das stimmt jetzt nicht so ganz.
- Single-Channel - die hier getestete SKU ist die einzige aus dem Portfolio, die derzeit mit Single Channel angeboten wird. Aber selbst da beweisen wir eine gewisse Lernfähigkeit und bieten derzeit die kostenfreie Aufrüstung auf DC an: http://bit.ly/Aero15plus16GB
- Im Gegensatz zur letzten Generation benennen wir jetzt die verbauten Innereien. Es wird also immer ein Samsung DDR4 2666 (übrigens auch in D erhältlich) und eine Intel 760p SSD verbaut sein. Hier haben wir auf Kritik reagiert, die sich auf interne Änderungen bezog (was im übrigen auch bei anderen Herstellern normal ist, dass auf Lieferengpässe oder Lagerbestände mit Änderungen innerhalb der Spezifikation reagiert wird)
- Die Tastatur wurde überarbeitet, auch hinsichtlich Druckpunkten und Ausleuchtung
- das Touchpad wurde nochmals überarbeitet und ist jetzt serienmäßig mit Precision Treiber versehen
- die Lüfter sind leiser als beim Vorgänger, die Lüfterprofile vielfältiger
- alle relevanten Funktionen sind jetzt in einer Software zusammen gefasst

Gast

Hallo liebes Testteam von Notebookcheck,

Ich habe eine Frage zur Akkulaufzeit.
In eurem Test habt ihr festgestellt, dass das Gigabyte Aero 15-X9 (i7-8750H, RTX 2070 Max-Q) eine schlechtere Akkulaufzeit hat als der Vorgänger. Im Fazit schreibt ihr das dies möglicherweise auf einen Fehler im Testgerät zurückzuführen bzw. dass Problem durch ein BIOS Update zu lösen sei.

Konnte ihr diese Annahme inzwischen bestätigen? Ist die Akkulaufzeit von dem Modell eigentlich besser als zunächst getestet?

Ich suche derzeit einen neuen mobilen Gaming  Laptop mit ausdauernden Akku und schwanke gegenwärtig zwischen dem Gigabyte Aero 15-X9 (i7-8750H, RTX 2070 Max-Q) und dem indirekten Nachfolger Gigabyte Aero 15 Classic-XA.

Ich freue mich auf eure Rückmeldung.
Viele Grüße,
Robin

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview